Beiträge von Seqway

    Okay, also hast du die UXG direkt an den NT WAN angeschlossen.

    Funktioniert denn DynDNS damit ? kriegst du die "richtige" ext. IP angezeigt ? Das war bei mir immer das Problem bei DoppelNat


    Und du hast DG, ok. Was heisst da kriegst du nur CGNAT ? Ist das nicht gut ? Ich kenne das nicht

    Ich habe mit einem UXG-Lite am Nokia NT der Deutschen Glasfaser IPv4 und IPv6 per DHCP.

    Hallo,

    ich möchte zukünftig ein ähnliches Setup haben.

    Wie hast du die UXG-Lite an dem Glasfaseranschluss angeschlossen ?

    Da ich noch prüfe welchen Provider ich nehmen soll, welcher ist denn da der bevorzugte ? DG ? Telekom ?


    Habe mal hier bereits gefragt --> HIER

    Hallo,

    habe schon einiges gelesen hier zum Betrieb von Unifi Geräten direkt an einem Glasfaseranschluss.

    Ganz klar ist mir das aber noch nicht - daher erstmal mein aktuelles Setup:


    Kabelinternet:

    Habe von Vodafone (ehemals Unitymedia NRW) einen Kabelanschluss 1000 (nur 50 MBit Upload). Da ich VPN Verbindungen brauche und eine feste IP habe ich DualStack hinzugebucht und habe die Kabel-Fritzbox 6591 rein als Internet-Router konfiguriert - ich meine das ist der sog. Bridge Modus (wenn ich mich richtig erinnere).

    Danach geht es auf meine zur Zeit USG3, die ich aber durch eine UXG-Lite zukünftig ersetzen möchte sofern es die richtige ist für meinen Glasfaseranschluss. Von da gehts auf meinen USW-24 G1. Es laufen insgesamt noch 3 per Lan angeschlossen APs


    Nun zum Glasfaser:

    Also ich hätte nichts dagegen wenn ich die Fritz!Box vom Provider anschließen soll / muss SOFERN ich gleiche Konfiguration nutzen kann wie oben beschrieben, was seit Jahren gut funktioniert. Früher hatte ich das mal als Doppel-NAT konfiguriert, aber das möchte ich nicht mehr.

    Daher die Frage welche Komponenten brauche ich denn und das ganze mit oder ohne Kabel-Fritzbox ?

    Ist die UXG-Lite die richtige Hardware für mein vorhaben ?

    Soll ich direkt das Unifi Produkt an den Glaseranschluss anschliessen oder gibt es dann mit dem Provider Probleme ?
    VPN via IPv4 und optional IPv6 möchte ich schon haben (heisst das hier auch Dual Stack?).


    Wer ist denn der beste Provider dafür ? Vodafone ? Telekom ? 1und1 ?


    Falls noch Infos fehlen bitte Info dazu dann liefere ich die nach. Ansonsten bin ich auf Infos gespannt :smiling_face:

    Hallo an Alle,


    ich verzweifle so langsam, bin schon ganzes Wochenende dran.

    Ich versuche IPv6 in meinem Netzwerk einzurichten und anscheinend klappt es schonmal von der USG aus.

    Per ssh eingeloggt kann ich sowohl ping6 als auch traceroute6 machen auf zB http://www.heise.de


    Leider in meinem internen Netzwerk nicht, da ich von jedem PC aus weder ping6 noch traceroute6 kann. das schlägt alles immer fehl.


    Wo muss ich suchen um die richtigen Einstellungen zu wählen ? Die Einstellungen an meiner Fritz!Box von VF scheinen ja richtig zu sein.


    Ich habe mich an diese Anleitung gehalten --> LINK