Beiträge von Berle

    Hallo tomtim,


    ich kann deinen Frust gut verstehen. ABER, generelles Rummeckern bringt nichts.

    Normalerweise solltest Du mit einer SD-Karte und Putty den CK2 wieder herstellen können siehe.


    Die Geräte, die ich in 30 Jahren schon zerflasht habe und meistens auch wiederbelben konnte, kann ich schon nicht mehr zählen.


    Ich flashe nur, wenn Ich mir vom flashen einen Vorteil verspreche (bei mir auftretende Probleme werden gefixt, oder Features die ich benötige kommen hinzu). Zusätzlich lautet meine Devise, flashe nur nach einem Backup, und wenn Du weißt, wie du das Gerät rebrickst und mit einem Backup wieder herstellst.


    Ich habe einmal den Support von Ubiquiti benötigt. Da habe ich (trotz Zeitversatz durch unterschiedliche Zeitzonen) sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Geschwindigkeit, mit der Ubiquiti entwickelt und veröffentlicht, finde ich gigantisch; und beim flashen und bei neuen Features können stets auch Fehler passieren. Das ist der Preis, den man als Kunde eines innovativen Techunternehmens zahlt. Bei Cisco bekommst Du stabile Hard- und Software für den 4-10 fachen Preis. Jedoch gibt es da niemals neue Features für alte Geräte und selbst Sicherheitsupdates dauern ewig, wenn es Sie überhaupt gibt.


    Und verstehe mich bitte nicht falsch, ich bin bestimmt kein uneingeschränkter Freund von Ubiquiti und dessen Technik-Politik. Für interne, kritsche Infrastruktur setzte ich auf andere, konservativere Hersteller. :winking_face: