Beiträge von Osiris

    Ping ist Ping, nicht mehr und nicht weniger.


    Du probierst also mit einem Browser auf den Vigor zu kommen? Ich hatte mit solchen Geräten bislang relativ wenig zu tun und bin kein Experte aber bei sowas könnte ein Portscan oder Wireshark helfen. :smiling_face:


    Ich meine mich zu erinnern das die Dinger den Port 8000 nutzen. Kannst du im Browser also mal die IP:8000 probieren & die Firewalleinstellung dahingehend überprüfen und anpassen?

    Also mein AC pro zeigt mir die .28 an für ein Update, aber bricht mit Fehler ab kann nicht downloaden.

    Per SSH versucht geht auch nicht, Meldung war was wie nicht kompatibel oder so ähnlich, wieso wird die dann dem Gerät angeboten?


    Kann man auf AP auch per FTP verbinden? Wenn ja wie?

    Die .28 ist für UAP AC Pro definitiv kompatibel.

    Starte den AP vielleicht einmal neu. Sollte das Update dann immer noch nicht klappen bitte in Network > Settings > System > im Menü "Advanced" und 'Device Update Cache' mal das Update 6.5.28.14491 in den Cache ablegen. Dann nochmal testen & später freuen wenn der AP aktuell ist. :winking_face:

    Aktiviere die Funktionen "Automatically Update UniFi OS" und "Automatically Update Applications".


    Anschließend über Network > Settings > System im Menü "Updates" bei "Console & Application Updates" auf den Link hinter 'Please visit UniFi OS Settings.' anklicken. Dann sollte es dir nach kurzer Zeit auch angeboten werden. :winking_face:

    Gestern Abend wurde das Update 6.5.28 auch für alle anderen (älteren) Modelle freigegeben.

    Ich konnte einige UAP-AC-Pro erfolgreich aktualisieren; bislang ohne Auffälligkeiten.

    Hallo Gunther und willkommen im Ubiquiti Forum.


    Wie war dein Cloud Key G2 Plus denn bislang angeschlossen? Direkt an einem PoE Switch oder mit einem PoE Injektor? Defekte etc. schon ausgeschlossen?

    Hast Du denn die Möglichkeit das Gerät an einen anderen PoE-Switch anzuschließen? Sollte das gute Stück nicht sofort anspringen bitte mal manuell den Startknopf auf der Rückseite drücken. :smiling_face:

    Apropos USV. Seit den letzten Wochenende auch ein Thema bei mir. :smiling_face:


    Ich habe aktuell eine APC Smart-UPS 3000 RM XL im Schrank. Nach ganz vielen Jahren lässt nun der Akku nach (Also zeigt mir im Dashboard 3-4 Stunden Restlaufzeit an; hält dann aber nur max. 60 Minuten). Bevor ich nun wieder viel Geld in einen Akku stecke dachte ich letztes WE über einen Austausch der gesamten USV nach denn die APC Management Network Card 1 ist jetzt nicht so superprimatoll und die Hardware an sich schon echt alt.


    Kennt sich jemand mit USV Systemen gut aus? Ist Cyberpower der aktuelle heiße Sche** oder sollte ich bei APC bleiben?


    Ich suche etwas mit Netzwerkkarte (und USB); Hot Plug und größeren Akku. Also kein 200€ Ding aber auch kein 3k EUR Teil.

    Hi mary,

    erst einmal vielen Dank für die Screenshots in einem anderen Thread. :winking_face:

    Nichts für ungut aber kannst du das Problem bitte in nur einem Thread belassen anstatt täglich weitere aufzumachen?

    Du hast ja bereits die Info bekommen das ein L3 Switch womöglich gar nicht notwendig ist.


    Routing; unerreichbare DNS Server; Wifiman funktioniert nicht; Building Bridge;.... was geht denn aktuell überhaupt noch und was erreichst du nach deinen letzten Änderungen überhaupt nicht mehr?

    Ich (und wahrscheinlich viele andere) können dir nur sehr schwer folgen und helfen. Wir benötigen mehr Infos hinsichtlich deiner Konfiguration; Firmwarestand etc. pp

    Bist ganz schön ungeduldig kann das sein? :grinning_squinting_face:


    Mache mal die Haken bei "Automatically Update UniFi OS" und "Automatically Update Applications" raus und wenige Minuten danach wieder rein (Neustart hatte ich zwischendurch auch mal gemacht; brachte aber nix). Bei mir dauerte es dann so 3 Stunden bis es verfügbar war.


    Update auf 2.4.27 lief sehr gut. So gut wie ein Länderspiel gegen Brasilien (damals :face_with_tongue: )

    Unraid kenne ich gar nicht aber so viel wie darüber geschrieben wird, werde ich das in den nächsten Monaten definitiv mal testen. :smiling_face:


    Wie anton schon sagte: Netzwerkspeicher; nicht mehr und nicht weniger. Ich kenne QNAP und Synology aus großen Umgebungen, dort wird es primär nur als Backup Storage (neben anderen Speicherlösungen) genutzt. Ohne darauf Pakete nach zu installieren funktionieren die Geräte (ich rede von mind. 8 Bay) ganz gut.

    Meine Erfahrungen: Sollte jemanden der Support wichtig sein so rate ich jedem ein Synology zu verwenden denn der QNAP Support (soweit man davon sprechen kann) ist wirklich nicht gut. Austausch von defekten Artikeln? Joha, geht so...

    Dafür ist die Oberfläche bei QNAP schön bunt aber in meinem Falle als Backup Speichergrab spielte es nie eine Rolle. Das System von Synology schaut dagegen altmodisch aus aber funktioniert mMn besser, schneller und ist weniger fehleranfällig gerade wenn große Platten kaputt gehen oder Updates eingespielt werden etc.


    Jeder hat da so seine Erfahrungen. :smiling_face:

    Das Thema Stromverbrauch interessiert mich auch immer mehr deswegen lese ich hier sehr gerne mit welche tollen Systeme es noch so gibt. :smiling_face:

    Hallo mary,

    es wäre prima wenn du uns Screenshots bereitstellen könntest. Es erleichtet die Fehlersuche doch schon mal ein ganzes Stück.

    Interessant wären hier deine Einstellungen unter 'Networks' vom Firmennetz und dem Heimnetz+IoT.

    Hallo mary,

    ich musste/habe noch keine UDM zurückgesetzt um alles neu aufzubauen. Einmal gemacht & läuft seitdem. :smiling_face:

    Dennoch würde ich denken das es am besten ist, wenn Du alle Unifi Geräte vorher aus dem Controller entfernst (Stichwort Forget) um diese Geräte nach dem Reset der Dream Machine wieder "frisch" einzubinden. Das Einbinden mit Passwort sollte auch klappen, würde aber den anderen Weg bevorzugen. :winking_face:

    Dieses Phänomen hatte ich zuletzt auch (allerdings mit einem Cloud Key Gen2 Plus). Kannst du den Access Point mal in einen völlig anderen PoE-Switch stecken? Starten lassen, abklemmen und dann zurück in den bisherigen PoE Switch. Die Funktion "Port Power Cycle" brachte bei mir damals nix.


    Könnte mit der Version 1.12.38 und/oder 7.2.97 zusammen hängen(?)

    Solltest du diese Version haben, kannst du ggfs. auch das Update auf 2.4.27 anstoßen welches heute veröffentlicht wurde. :winking_face:

    Ja, das stimmt, aber den an die Decke zu hängen is bestimmt nicht die beste Abstrahlung :smiling_face: Hatte nicht der AC-PRO auch zwei Anschlüsse? Schleift der nicht auch POE durch?

    Meinst du den UAP-AC-Pro?

    Ja der AP hat zwei Anschlüsse. Du sagst "durchschleifen" dazu; das ist korrekt. Das bezieht sich aber auf das eine Netzwerk und nicht PoE. Also er wird mit PoE versorgt und an diesen AccessPoint kannst du ein weiteres Device (bspw. LAN-Drucker) anschließen, mehr aber auch nicht.

    Fehler gefunden (Es gab eigentlich keinen :smiling_face: )


    Du meinst sicherlich die Funktion "Manual Power Cycle". Habe ich gemacht, klappte einfach nicht.

    Ich habe an denselben PoE Port ein anderes Device angeschlossen mit dem Ergebnis das ich darauf zugreifen konnte. Portprobleme etc. somit ausgeschlossen.

    Dann habe ich den UCK-G2 einfach mal an einen Nicht-Unifi-PoE-Switch angeschlossen und schwupps startete der Cloud Key G2. Hochfahren lassen, Kaffee getrunken, danach wieder herunterfahren lassen.


    Danach habe ich den Cloud Key G2 an denselben Port & ohne jegliche Änderungen am USW Lite 8 PoE angeschlossen und das Gerät startete ohne das ich ein Knopf drücken musste wie gewohnt. Verstehe wer will.


    Mal schauen ob das ein "normales Verhalten" bei dem UCK-G2 ist wenn das Teil einfach wochenlang ausgeschaltet ist... :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Nachtrag: Update 2.x kann also kommen. Sofort! :face_blowing_a_kiss::winking_face:

    UDM Update auf 1.12.38 und Network 7.2.97 gestern ohne Probleme installiert.

    Ein Problem fällt mir heute aber auf:

    Ich habe an einem UDM Port ein USW-Lite-8-PoE (Version 6.4.18) angeschlossen. Dieser läuft im Keller 24/7 und max. 2 Devices sind mit den LAN-Ports verbunden (Kein PoE).

    Ich habe einen UCK-G2 (Glaube 3.0.3 oder 3.0.13(?), jedenfalls war es aktuell) an einen der 4 PoE Ports angeschlossen und seit vielen Wochen ausgeschaltet. Damals über das Dashboard das Herunterfahren ausgelöst, kein Stecker gezogen oder so. Die LED leuchtet im Moment Orange, weil ausgeschaltet sicherlich 100MBit anliegen und die rechte grüne LED ist aus da der UCK G2 ja kein PoE benötigt.


    Der USW-Lite-8-PoE zeigte mir bis eben eine PoE Power Consumption / Budget von 0W an (was ja auch richtig ist). Nach einem Neustart des PoE Switchs wird der UCK-G2 gar nicht gestartet (Was er aber machen sollte da er ja per PoE etwas bekommen sollte) und die PoE Power Consumption / Budget steigt auf 2.2W an.


    Die anderen 4 LAN-Ports können mit Testgeräten ohne Auffälligkeiten betrieben werden.

    Kann das jemand nachvollziehen? :smiling_face:

    Schwierig. Ohne Screenshots deiner UI Controller Settings oder weiteren Infos (Welchen Injektor etc. nutzt du eigentlich?) kann ich Dir da wohl leider erstmal nicht helfen. Sorry.


    Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten aber kannst du bitte mal erklären wie sich die LED am AP verhalten hat als du Reset gedrückt hast? Ich werde das Gefühl nicht los das sich der AP nicht vollständig zurückgesetzt hat. Jaaa mir ist klar dass er bei deinen vielen Tests dann sogar mal unter 192.168.1.20 erreichbar war aber es ist schon sehr seltsam wenn auch das "auf einmal" nicht mehr funktioniert.

    Es könnte wirklich an Kleinigkeiten liegen... :thinking_face: