Beiträge von Dewey

    Also brauchen tut der Controller Java, denn damit läuft er. Hab länger keine Windows Version mehr installiert. Kann sein dass Java gebundled mit kommt.


    Schau mal hier. Das dürfte deinem Problem nahe kommen. Vermutlich steht sich der Controller selbst im weg ...

    Läuft :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Unifi Controller komplett deinstalliert, mit RevoUninstaller, Java JDK 17 Adoptium

    installiert, PC neu gestartet, Unifi Controller neu installiert....


    Backup eingespielt....LÄUFT!!! :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Danke vielmals Euch :smiling_face_with_sunglasses::thumbs_up:

    Moinsen 😃


    Ich möchte den Unifi Controller auf einem Windows 10 laufen lassen.


    Wenn ich die Anwendung starte, dann bekomme ich nach kurzer Zeit die Meldung:

    Den Port habe ich schon gewechselt, in meinem Fall hatte ich den auf 8888 oder 8383 geändert und gespeichert.


    Leider beide Änderungen ohne Erfolg.....🙁


    Das Betriebssystem ist ein Windows 10 Pro.


    Danke für Eure Hilfe 😊


    LG Dewey

    OK, im Draytek Support hatte man mir geschrieben, dass ich im Vigor 166 nur eine statische IPv4 Route einstellen kann, wenn ich es über telnet/SSH mache...



    Hmmm....watn Aufwand...

    Na ich schau mal, was ich so einstellen kann.😊

    Moinsen :smiling_face:

    Folgendes Problem:

    Ich habe ein Vigor 166, welches ich eine Feste IP zugeordnet habe, in meinem Fall die 10.10.40.1 mit der Subnetzmaske 255.255.255.0/24
    In meinem USG-Pro 4 habe ich ein VLAN erstellt, das 10.10.40.0/24 mit der VLAN ID 50.
    Dieses VLAN habe ich auf den USW 16-150W auf Port 1 zugeordnet und auch die Subnetzmaske auf 255.255.255.0/24 einstellt.
    Wenn ich aber den Vigor dort hineinstecke (vom Vigor aus Port 2) kann ich diesen über die IP 10.10.40.1 nicht erreichen.
    Wenn ich aber meinen PC im gleichen IP-Adressberich einstelle, dann komme ich ohne Probleme auf den Vigor drauf.

    Alle weiteren Geräte, die in einem anderen VLAN sein, beispielsweise die 10.10.20.1, kann ich auch ohne Probleme da drauf zugreifen.

    In der Controllersoftware wird der Vigor aber nur als MAC-Adresse angezeigt, sonst leider nichts.

    Ich wollte dieses VLAN als Management LAN für den Vigor einrichten.

    Weiter kann ich auch im Vigor keine statische Route einstellen...hmmm...

    Muss der Vigor erst mit dem Internet verbunden sein, sprich an die TAE?

    Bitte um Eure Hilfe :smiling_face:

    Vielen Dank :smiling_face_with_sunglasses:

    LG

    Dewey

    Hallöchen,

    ich habe vor die Unifi Controller Software über einen Raspberry Pi 5 laufen zu lassen, weil ich nicht ständig meinen
    PC dafür einschalten möchte.
    Der Beitrag auf Youtube von Dennis Schröder hat mich dazu verleitet, anbei der Link dazu:

    https://schroederdennis.de/ubi…tallieren-howto-tutorial/

    Meine Fragen dazu:

    Hat einer von Euch schon Erfahrungen damit gemacht, wenn der Controller über einen Raspberry Pi läuft?
    Ist diese Ändereung empfehlenswert?

    Danke für Eure Hilfe :smiling_face:

    Moinsen :smiling_face:

    Ich würde gerne in dem Gast-WLAN (VLAN mit Hotspot) eine Firewall-Regel haben, die es unterbindet, Verbindungen zum Gateway aufzubauen.
    Soll heißen, jemand der im Gast-WLAN ist soll nicht auf die Benutzeroberfläche des Gateway kommen, bzw. geblockt werden.

    Laut eine Anleitung habe ich es so eingestellt, jedoch komme ich immer wieder auf die Benutzeroberfläche.

    Typ: LAN in
    Name: Benutzeroberfläche GW gesperrt
    Aktion: Zurückweisen
    Protokoll: ALLE (Haken bei "Vorher festgelegt")

    Quelle
    Quelltyp: Netzwerk
    Netzwerk: Gast-WLAN
    Netzwerktyp: IPv4 Subnetz

    Ziel
    Zieltyp: IP-Adresse
    Straße: 10.10.30.1 (USG 4 Pro)


    Nutze die Version 8.0.24

    Danke im Voraus :smiling_face: