Beiträge von tisp

    Also der TE will ein Modem und dahinter Unifi. Dies ist sein Ziel.
    Die FB-Miete bekommt er nicht als Modem zum Laufen, also habe ich ihm 2 Optionen geliefert, das Motorola-Modem von Vodafone oder ein Dreytek. Beides geht per myVodafone-Webseite freizuschalten und sind preiswerter als eine eigene Kabel-FB.

    Ja, diese Optionen habe ich. Ggf. werde ich das auch so umsetzen. Ich bin mit aktuell aber noch nicht ganz sicher, ob ich dann mit einer eigenen FB hinter der UDM die Telefoniefunktionen einwandfrei nutzen kann. Und zugegeben, die fritzTV App wird hier hin und wieder auch ausgepackt. Ich habe jetzt mehrere Beiträge/berichte gelesen, die sagen, dass es Probleme mit einer FritzBox hinter der UDM geben kann. Gefühlt scheint dies sehr häufig ein Konfigurationsproblem zu sein. Daher warte ich jetzt ab, ob Vodafone mit tatsächlich eine andere FB schick und ob damit der BridgeMode tatsächlich funktioniert. Beides wurde mir vom techn. Support ja versprochen...

    Hört tisp überhaupt noch zu?

    Ja, ich höre hier noch zu. Ich kann aktuell nur leider nichts weiter zur Diskussion beitragen. Was ich in de Zwischenzeit gelernt habe: 100%ige Sicherheit, was geht und was nicht, gibt es nicht. Das scheint von vielen verschiedenen Faktoren abzuhängen. Ich bin seit 2011 Vodafone bzw. Kabel Deutschland Kunde. Habe als Privatkunde ohne Probleme eine öffentliche IPv4 bekommen (ohne Aufpreis). Bisher ist der von der Hotline versprochene Austausch der FB noch nicht erfolgt. Sollte das Gerät getauscht werden, werde ich wieder berichten.

    Hallo zusammen,


    ich wenden mich mal mit dem leidigen Thema FritzBox (Kabel), BridgeMode, Exposed Host usw an Euch. Dieses Thema wurde zwar schon einige mal hier im Forum besprochen, aber ich glaube inzwischen, dass sich hier ein paar Voraussetzungen geändert haben.


    Zu meiner Situation:


    Vodafone Kabelanschluss (ehemals Kabel Deutschland) mit HomeBox (Fritzbox 6490), welche aktuell für Routing, WLAN und Telefonie verantwortlich ist. Als Option habe ich eine dynamische IPv4 Adresse in meinem Vertrag. Genutzt wird außerdem die Telefoniefunktion der FritzBox (3 Rufnummern, DECT Telefon, Anrufbeantworter)


    Ich würde in Zukunft gerne ein paar Geräte von Ubiquiti einsetzen:


    UDM pro

    Switch 24 Port PoE Switch

    ein paar APs


    Die FritzBox soll im besten Fall nur noch "Modem" spielen und für die Telefonie zuständig sein. Alles andere möchte ich eigentlich über die UDM verwalten (Netzwerke, VLANs, VPN-Zugänge, Firewall). Zukünftige sollen einige Dinge über's Internet aufrufbar sein (z.B. NAS-Freigaben oder iOT-Dinge)


    Viele Threads hier im Forum oder auch Beiträge im Netz sagen, dass man den BridgeMode in der FritzBox aktivieren soll. Diese Option habe ich nicht und laut Vodafone Support gibt es diese auch nicht (mehr). Das Anpassen der Konfiguration über den Ex- und Import der Konfigurationsdatei wäre für mich letztes Mittel (MAXCPE=2 wäre gegeben), da es nicht offiziell von Vodafone unterstützt wird und mit jedem Update der Homebox wegfallen könnte.


    Konfiguriere ich die UDM in der FritzBox als Exposed Host, bekommt die UDM weiterhin nur eine interne private IP der Fritz!Box und keine öffentliche IPv4. Damit habe ich also mindestens doppeltes NAT und eigentlich mehr Netzwerke als ich bräuchte.


    Besteht aus Eurer Sicht irgendeine andere Lösung? Habe ich bei der Exposed Host Konfiguration irgendetwas falsch gemacht (mir fehlt z.B. komplett die Karteikarte die in mehreren Tutorials gezeigt wird, auf der man den LAN Port auswählen kann, für den man die Exposed Host Funktion aktivieren möchte). Würde ein Business Vertrag mit fester statischer IPv4 Adresse helfen? Würde ein anderes FritzBox Modell helfen? Oder sogar eine eigene Fritzbox?


    Danke schonmal für jede Antwort - ich weiß, dass das Thema hier regelmäßig aufpoppt.