Beiträge von 5xDH

    Hatte früher den ESXi auf SD, nach 2 Defekten SD's dann auf SSD, Seitdem läuft es einfach (;-))


    Bin übrigens auch "nur" in einer kleinen Firma tätig. Ich kenne das Thema "Kein Geld dafür übrig" nur zu gut.

    Was die Investionswilligkeit anbelangt, einfach vorrechnen was es kostet, wenn das zentrale Element - die IT - ausfällt. Da geht heut zu Tage garnichts mehr, nicht mal das Telefon.

    Was auch hilft, dem Chef / der Chefin die News von Lösegeldzahlungen weiterleiten, von Firmen, die aufgrund des Einsatzes veralteter nicht gepatchter Systeme verschlüsselt wurden.


    W2k8 - so einen hab ich auch noch, wg. uralter Software. Wird nur dann kurz gestartet, wenn er wirklich gebraucht wird.

    Hallo BlackSpy,


    ESXi 6.5 und 6.7 sind seit dem 15.10.22 EOL und werden nicht mehr mit Updaes versorgt => Umstieg auf ESXi 7 notwendig (Lizenz? - Backupsoftware auf Kompatibilität prüfen). Prüfe vorher auch, welche Upgrade-Pfade VMware vorschlägt.


    Wenn es von Dell eine ISO zur Installation der ESXI 7 gibt erzeuge damit einen Boot-Stick. Dann alle VMs runterfahren, Host in den Wartungsmodus, Maschine neu starten vom Installation-Stick. Es wird dann eine Update Option angeboten, die du quasi durchklicken kannst. Kenne den Dell nicht, beim meinem HP Proliant kann ich über ILO die ISO auf meinem lokal PC zum als Boot-Medium des Proliant einbinden (spart die Erzeugung des USB-Boot-Sticks).


    Eine gute Übersicht der Updates findest Du hier: https://esxi-patches.v-front.de/


    Um später die Updates zu installieren schreibe ich Dir hier mal meine Checklist rein:

    1. Backup anlegen

    2. Patch herunterladen und in Dir <Patches> auf dem Datastore des ESXi hochladen

    3. Alle virtuellen Maschinen herunterfahren

    4. ESXi Host in Wartungsmodus versetzen

    5. SSH auf Host aktivieren (vSphere-Client -> Konfiguration -> Sicherheitsprofil -> SSH Dienst aktivieren )

    6. per SSH auf den ESXi Host

    7. Installation des Patches

    esxcli software vib update -d <PfadZurUpdateDateiImDatastore>/<DateinameUpdate> z.B. VMware-ESXi-7.0U3g-19898904-depot.zip

    Achtung: Gross- / Kleinschreibung beachten

    8. Nun kann es einige Zeit dauern, ohne Rückmeldung auf dem Bildschirm, bis das Update startet / ausgeführt ist

    9. Nach dem Reboot ist SSH automatisch wieder deaktiviert

    10. ESXi Host aus dem Wartungsmodus

    11. VMs starten

    12. VMware Tools in allen VMs aktualisieren


    LG

    Detlef