Beiträge von Downsideup

    Welche Firmware hat man dir denn zur Verfügung gestellt?

    Die 6.6.69 EA?


    Das Problem ist bei UniFi bekannt und die 6.6.69 soll die Meldungen reduzieren.

    Wenn ich sie nutze, verschwinden die Meldungen (nur IOS Devices) und werden durch WPA Fehler-Meldungen ersetzt. Außerdem können sich meine Staubsauger mit der 6.6.69 nicht mehr verbinden.


    Bin zurück auf die 6.6.65 und habe wieder DNS und Auth Fehler, aber das WLAN läuft perfekt.

    Die APs arbeiten vollkommen gleich - ob dein Controller läuft oder ausgeschaltet ist!

    Der Controller ist zur Administration der APs und sammelt Daten für die Statistik die er über das Webinterface sehr anschaulich darstellt. Eine Optimierung findet nicht statt wie auch das Roaming nicht aktiv unterstützt wird. Bei UniFi steuern/ entscheiden die Clients über das Roaming.


    Ebenso ist die Reichweite eines Signales unabhängig von der Kanalbandbreite zu sehen. Ob ich 20/40 oder 80 MHz Bandbreite nutze - die Reichweite ist gleich. Über die Qualität des Signales sagt das natürlich nichts aus…


    Just my 2 cent…

    1% Verlust ist nicht viel.

    Was du machen kannst: während du telefonierst, machst du mal mit einem PC der via LAN im Netz hängt einen Ping auf die Webseite deines Providers und zu heise.de.

    Hast du in dem Moment des schlechten Audios auch Paketverluste liegt es vermutlich an deinem Provider.

    Wie ist denn deine WLAN Verbindung zum Smartphone? Welche Signalstärke hast du? 2,4 oder 5 GHz?

    Nutzt du die Workplace App?

    Drücke im laufenden Gespräch länger auf die laufende Gesprächs-Zeit (etwas länger drücken). Du bekommst die Netzwerkstatistik angezeigt. Hier solltest du Hinweise erhalten ob es an deinem WLAN liegt. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Ursache im WLAN zu suchen ist, wenn es über Mobilfunk gut funktioniert.


    Das Photo habe ich in einem Telefonat über mein UniFi U6-Mesh gemacht…