Beiträge von Uze-Vier

    Hast du deinen AC-Pro auf DHCP stehen ?

    Davon rät sogar Unifi von ab, Netzwerkgeräte immer feste IP-Adressen geben, nie DHCP.

    Hallo,


    genau das geht ja nicht. Der AC-Point meldet sich nicht an der Controlleroberfläche und somit kann ich nicht über die Oberfläche auch Einstellungen vornehmen. Und da der AC-Point auch nicht mit einem IP-Scanner sichtbar ist (keine IP-Adresse) und auch nicht auf der vermeindlichen Default-IP 192.168.1.20 erreichbar ist, bräuchte ich eine Idee/Lösung wie ich via SSH an den AC-Ponit rankomme. Mit SSH brauche ich aber eine IP-Adresse ....

    Hallo zusammen,


    ich habe nach einem Defekt meines Switches US-16-150W (ein Kondensator ist explodiert und der Switch fährt nicht mehr hoch) die Accesspoints mit dem Injektor an dem noch vorhandenen USW-24-G1 neu verbunden. Leider erscheint der ACP-LR nicht in der Oberfläche des Controllers (läuft als Docker-Container auf Synology 10.147.20.20) zum "einbinden". Auch mehrfache Resets bringen nichts. Der ACP-LR Ring leuchtet weiß, aber er will nicht als Gerät in der der Oberfläche auftauchen.


    Mein IP-Adressraum ist 10.147.20/24. Die Firewall ist für die Abfrage auf http://unufi/inform:8080 ist frei. Die anderen 3 ACP's konnten nach Reset neu eingebunden werden. Ein IP-Scann von 10.147.20.0-254 und 192.168.1.0-254 hat den ACP-LR nicht auftauchen lassen, somit kann ich auch nicht via SSH mit Putty auf den ACP-LR zugreifen.


    Hat jemand noch eine Idee, wie ich den ACP-LR in mein System einbinden kann? Danke für einen Tipp!

    Hi,

    -DHCP macht das USG, andere DHCP-Server sind nicht aktiv

    - Das mit dem Controller ist neu, danke für den Hinweis, versuche es mal mit einer alten Version


    Was "ganz komisch" ist: Ich habe dem WLAN-Cleint jetzt mal eine statische IP 10.147.20.13 vergeben ( die Fritz-Box hatte ja bis zur Dekradierung auch den DHCP-Teil erledigt, dort die IP 10.147.20.1 bis 10.147.20.20 jedoch statisch) und schon habe ich heute keine Verbindungsabbrüche.

    Jedoch ist seit der Dekradierung der Fritz-Box zur reinen Telefonanlage der DHCP ja down. ... Ich habe den Verdacht, dass die Ursache dort zu finden ist?!


    Melde mich wg. der Conroller-Version!

    Hi,


    nein, es ist leider nicht nur bei einem Gerät so, dass die Verbindung zum Internet verloren geht -Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen habe ich auch schon mehrfach durchgeführt :frowning_face: . Bei den meisten Smartphone (auch IPhone) wird die Verbindung verloren, auch wenn die Verbindung eben noch vorhanden war (das WLAN-Signal ist immer vorhanden, daran liegt es nicht-. Mir scheint es, dass bei einem Wechsel des AC (ich bewege mich durch Haus) das Problem auftritt. Leider auch manchmal, wenn ich mich nicht bewege. Auch ist de egal, ob ich dem Client eine feste IP, oder eine dynamische IP geben lasse. Auch Abschalten von IGMP Snooping oder Fast Roaming oder Group Rekey Intervall brachten keine Veränderung. Die Geräte via LAN-Kabel haben keine Probleme.


    Das "dumme" ist nur, dass Aus- und Anschalten auch nicht immer zum Erfolg führt.


    Mac-Adressenfilterung ist aus. Firewallregeln gibt es auch keine.


    Was korious ist, dass mein Client eine 10.147.20.xx Adresse erhält, ich dann aber nicht auf die Controller-Oberfläche 10.147.20.20:8443 zugreifen kann. Auch kann ich den WLAN-Cleint nicht von meinem PC (10.147.20.70) mit einem Ping erreichen. Ich erhalte 4 Pakete als Verlust. Der Ping muss m.E. im USG hängenbleiben.


    Anbei der Aufbau bei mir

    Hallo zusammen,


    leider bekomme ich folgendes Problem nicht gelöst. WLAN-Clients verlieren gelegentlich die Verbindung zum Internet und können somit nicht im Internet surfen. Gelegentlich bedeutet, dass es manchmal funktioniert. Klingt komisch , ist aber so.


    Der Aufbau bei mit ist:


    Vigor 130 (IP 10.147.20.254)

    USG 3P (4.4.51.5287926)

    24 Port switch (4.3.21.11325)

    16 Port POE (4.3.21.11325) (an diesem hängen 3 AP (2x Light, 1 x LR) -je 4.3.21.11325

    Controller (6.0.23.0) auf DS218+ im Docker-Container


    Es gibt ein Coperate-LAN 10.147.20.0/24 und ein Gäste-Lan 192.168.6.0/24 (als VLAN 100)


    Jetzt wird es interessant. Der WLAN-Client (Android-Smartphone) erhält eine IP z.B.: 10.147.20.58 und dieser taucht auch im Controller ist dann jedoch nicht per Ping vom PC erreichbar. Nach ein paar Minuten oder auch Stunden ist die Fehlermeldung am Client weg. Manchmal reicht auch schon WLAN aus und wieder an am Smartphone. Buche ich den Client am Gäste WLAN ein, dann ist eine Verbindung zu Internet ohne Probleme möglich. Der DHCP für das 10.147.20. Netz ist von 10.147.20.1 bis 10.147.20.50 fest und er vergibt nur im Bereich der 10.147.20.51-10.147.20.249. Auch den ich dem WLAN-Client eine feste IP-Adresse zuordne, verliert dieser den Zugang gelegentlich zum Internet, bzw. verliert er diesen auf einmal. Ich bin langsam am verzweifeln...


    Vor dem Umbau auf Vigor und USG 3P war eine Fritz 7490 für den DHCP und Internetzugang eingesetzt, jetzt ist diese nur noch die Telefonanlage zuständig.


    Hat jemand eine Idee was da falsch läuft?


    Grüße