Beiträge von LachCraft

    Die DHCPs gelten jeweils für das eigene Subnetz, also du hast praktisch 3 DHCPs laufen.


    Mein Defaultnetz habe ich in UniFi unbenannt:


    EDIT: Zu schnell: Diese Config leitet alles weiter, der Empfängerswitch muss dann auch so aussehen.


    Differenzierter eingestellt:

    Hier gebe ich als Untagged "Server" durch und als Tagged weitere Netzwerke.

    So, oder so ähnlich, kann man die Datenströme gezielter einsetzen.

    Wenn das so auf den nächsten Switch fährt, bringen dann "unbekannte" VLAN Angaben auf dem Switch nichts mehr, da diese keinen Uplink mehr haben.


    EDIT: Wieder zu schnell: Das Defaultnetz bzw. das, wo UniFi drin verwaltet wird, muss man natürlich auch noch an den nächsten Switch weiterleiten, sonst macht der gar nichts mehr.

    UniFi ist da (leider) etwas grobschlächtig unterwegs, aber für Beginner durchaus brauchbar.


    UniFi legt alle VLANs auf allen Ports tagged an. Das macht zwar den Gedanken dahinter ein wenig kaputt, aber das kann man ja später selber aufräumen.


    Untagget wählt man an den Ports sein Wunschnetzwerk an und blockiert im besten Falle alle anderen VLANs (Access port). Belässt man das VLAN, ist es ein Hybrid.


    Wenn das DHCP nicht an deinen Zielports durchkommt, dann ist schon auf dem Layer2 ein Fehler aufgetreten und du müsstest die Ports zur Route genauer überprüfen.

    Du ganz verstehe ich das Problem noch nicht, die VLANs kannst du aber granular einstellen.

    Wenn ein fremder DHCP arbeiten soll, dann einfach den in UniFi weglassen.

    Die Idee ist nicht schlecht, aber in großen Umgebungen nicht wirklich praktikabel. Hatte auch schon überlegt, wieder Port-Profile anzulegen, aber ich warte erst mal ab.



    Auch hier liegt es an der Größe der Infrastruktur. Wenn man ein Gebäude mit 100 APs hat, war es ganz schön praktisch zu wissen, wo welches Gerät hängt und ungefähr zu sehen, welche Räume mit WLAN abgedeckt wurden.

    Da verlasse ich mich aber eher aut Pathfinder, dann kann ich auch andere Hersteller mit dadrin dokumentieren und man ist nicht lost, wenn man mal die Lösung ändert.

    Hier beziehe ich mich schon speziell auf das Unifiuniversum :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ja, die UNVR. Mechanische Schäden sind dann SSD ja nicht gegeben, aber inkontinente Filesystems sind ja trotzdem möglich.


    Meine normale NAS und die Proxmoxserver werden über die klassische USV getriggert.

    Hier muss ich sagen, dass Unifi besser arbeitet als mein altes Hikvision/QNAP CCTV Gespann.

    Habe einen Haufen Büsche vor der Nase und Omma musste auch UNBEDINGT einen sich propellerndem Flattermann mit in unseren Garten stecken, mitten vor die Nase einer Cam.

    Unifi ignoriert die erfolgreich. Nur die Personerkennung failed manchmal angesichts der Katze (aber auch nur die Schwarze ...).

    Also mit ein wenig rumspielen habe ich es soweit heraus:

    Eine EINZIGE P2P Verbindung (also ein Netz zum anderen) funktioniert.

    Sobald eine zweite Verbindung, egal ob lokal oder remote hinzukommt, wird irgendeine Verbindung wahllos gegriffen und der Rest ignoriert.

    Wenn ich 4 remote und 2 lokale Netze verbinden will, habe ich dadurch ja 8 Verbindungen aktiv. Es ist aber nur eine aktiv.


    Man muss irgendwo in der Unifi die lokalen Netze hinterlegen können, aber dazu finde ich nach wie vor nichts.

    Moin,


    bei S2S will ich die jeweiligen Netze miteinander bekannt machen.

    Ich finde nur bei Unifi keine Option, wie ich die lokalen Netze auf den Tunnel legen kann:



    Hier stehen auch keine Netzwerke drin.

    Wo kann ich mein gewünschtes lokales Netz denn eintragen?


    Gruß, Patrick

    Also scheinbar wollten die sagen, dass du den WoL an der Gateway nicht auslösen kannst (was ich schwach finde ...), aber das würde dir bei LACP halt sowieso nichts bringen.

    Danke euch!


    Komme ich mit der UDM-SE eigentlich auch ins Internet (VDSL, als Modem?) oder benötige ich da zwingend eine Fritzbox/Speedport/.. ?

    Du benötigst schon ein Modem dafür, ich verwende das ALLNET ALL4711-VDSL2-SFP Modul.
    Aber es läuft aktuell nicht ganz so geil: Physischer Disconnect und Reboots bringen Unifi dazu, sich nicht mehr zu verbinden. Dafür muss ich das Modul dann herausziehen und wieder einstecken.

    Ein Bridged Modem fände ich aktuell noch am sichersten.

    WOL sendet einfach nur einen Broadcast mit der 16x MAC Adresse.

    Also: FF FF FF FF FF FF 00 10 80 66 66 66 00 10 80 66 66 66 00 10 80 66 66 66 00 10 80 66 66 66 00 10 80 66 66 66 00 10 80 66 66 66 00 10 80 66 66 66 00 10 80 66 66 66 00 10 80 66 66 66 00 10 80 66 66 66 00 10 80 66 66 66 00 10 80 66 66 66 00 10 80 66 66 66 00 10 80 66 66 66 00 10 80 66 66 66 00 10 80 66 66 66

    (ich hatte grade Spaß dran)


    Broadcasts werden nicht in andere Netze geroutet und eigentlich sollen Fremdnetzbroadcasts, selbst wenn man die dann reinhieft, vom Client ignoriert werden.


    Der Router könnte sowas bewerkstelligen, weil er ja in alle Netzen hängt, ansonsten gibts noch die Möglichkeit eines Jumphosts.


    Wenn bei LACP der Host am Switch offline ist, sind die Ports auf Status "blocking", das heißt, da kommt rein gar nichts rein. Der Switch ist also auf den Controller (in dem Fall auf die nicht aktive Software) angewiesen.


    Man könnte ein drittes Interface, wenn vorhanden, mit einbeziehen und darüber das WoL realisieren.