Beiträge von CaniD

    Hello ,



    ja ok das mit Port 9 ist mir bewusst - jedoch steckt dort schon die Fallback dran - klar könnte ich jetzt die Ports drehen, aber nun ist zu spät. Ich hab das FS Modul bestellt und hoffe darauf das dass dann funktioniert ohne das die Oberfläche der DM krachen geht wie in dem Artikel beschrieben. Ist zwar ein anderes Modul aber naja.

    Salü,


    also - nach kurzem wiederbeleben meines Tickets bei DNS:NET wurde ich heute dann innerhalb von 5 min umgestellt. Alles funktioniert bis auf die Geschwindigkeit weil die UDM scheinbar nur 1GBE und 10GBE kennt. Als ich die UDM Pro gekauft habe gab es die SE aber noch nicht , geschweige denn die Option auf Glasfaser. Luleey hat aber "nur" 2.5. Kann mir jemand eventuell bestätigen das die UDM PRO SE das mit den 2.5 GBE anders handelt? Laut Vergleich sollte es so sein , allerdings will ich jetzt ungern 500 Euro fürn Test vorstrecken der sich dann nicht bestätigt.


    Derzeit läuft das Modul also auf 1GBE / Soweit bin ich jedoch glücklich !


    Downloads via zb. Steam erreichen max. 980 MBs und Uploads liegen auch bei 840.


    Ich schreibe das nochmal da egal ob als Exposed host oder eben nicht - die config mit der Fritzbox vorher nur max 300MBs Download und max. 200 Mbs Upload gebracht hat.



    Vielen Dank :smiling_face: Viele Grüße


    CaniD

    Ja das Studium in dem PDF habe ich auch schon hinter mir. Ich glaube euch das auch ... allerdings will ich jetzt auch nichts unversucht lassen. Mich nervts :thinking_face:


    Dann bekommen sie eben noch die MAC ... aber war wieder ne gnadelos tolle Idee von mir das am Freitag zu beauftragen .. :grinning_squinting_face:


    Zur Aktualität der DNS:NET Dokumente ... Siehe Kundenportal :grinning_squinting_face:




    Ja ... ich habe alles verglichen PLOAM ... VLAN ... ist alles korrekt.


    Ich weiss gerade nicht mehr. Wenn ich morgen Zeit habe versuche ich mit DNS:NET zu sprechen

    Also ich habe die logs abgefragt:



    Habe auch das Kabel nochmal getauscht - meine Logindaten abgeglichen. Ohne Erfolg.


    Dummerweise hab ich die SN des AVM GPONs in beide Felder des Luleey gesetzt und auch beim Reset des Moduls behält er die Angaben.

    Nun fehlt mir die Original SN des Luleey Moduls. Kann ich die aus der Portinfo einfach übernehmen und setzen? ( ich weiss nicht wie es vorher aussah )





    Ich bin jetzt soweit das ich die Seriennummer des Moduls an DNS:NET übermittle ... habe nur ein bisschen Angst das dann trotzdem nichts geht.

    Ist korrekt die Aussage das es heute etwas kryptischer ist - auch bei mir.! Aber ich hab tatsächlich alles 100 mal gegengeprüft - es passt eigentlich.


    Gibts einen Weg das irgendwie zu debuggen? Das die PPOE Daten eventuell einen Fehler liefern oder so?


    Ich hab das Gefühl das die UDM nicht mal den Versuch macht sich zu verbinden kann mich aber auch irren.


    Das Problem ist wenn ich DNS jetzt die SN des Luleey gebe, die das ändern und es dann nicht funktioniert hänge ich da. Ich habe zwar noch Vodafone als Fallback aber bis ich dann wieder jemanden ans Telefon bekomme der mir helfen kann vergeht eine Ewigkeit. Daher würde ich das nur ungern machen.

    Ja hast recht mit der Version . Also ich hab jetzt nochmal alles durchgertestet mit der ODI Firmware - Problem besteht leider weiterhin und so langsam habe ich die Vermutung das irgendwas mit meinen Zugangsdaten nicht stimmt. Ich weiss aber auch eben nicht wo genau ich das debuggen könnte. Leider verhält sich DNS:NET wie Luleey was die Response Zeit betrifft. Ich hatte im April schon ein Ticket wegen einem anderen Thema geöffnet ... bis heute ohne Antwort.


    Ich lasse die Software jetzt Bank 0 aktiv

    Sorry - ich muss das korrigieren - es ist eine 5590 am passiven Anschluss. DNS:NET kennt die Modem ID die unter der Fritzbox klebt seit April.

    Naja aber den Weg mit dem dort anrufen wollte ich eig. nicht gehen daher habe ich mich für den Luleey entschieden.


    Siehs mir nach - war ein langer Tag daher der Fehler. :thinking_face:

    Hallo Zusammen,


    ich verzweifle seit einigen Tagen an einem Verbindungsproblem mit DNS:NET und benötige eure Hilfe.


    Orientiert habe ich mich an diesem Artikel :


    UDM-PRO/SE INTERNETVERBINDUNG VIA SFP MODUL BEI DNS:NET


    - LWL Kabel wie im Artikel

    - GPON wie im Artikel ( LuLeey DFP-34X-2C2 )



    Ich bekomme einfach keine Verbindung zu DNS:NET


    Es wurde ein passiver ONT gesetzt ( Fibertwist ) und mit der Fritz!Box ( 5590 ) davor läuft die Verbindung auch stabil, jedoch leider mit doppeltem NAT.




































    Habe ich hier eventuell die falsche Firmware ( zu neu oder zu alt ? )






    In den rot markierten Stellen sitzt die Modem ID von der Unterseite der Fritz!Box welche von DNS:NET gestellt wurde.

    Im oben verlinkten Artikel steht man soll die Modem ID der Fritz!Box dort eintragen soll, es wurde aber von AVM auch ein GPON mitgeliefert wo auch eine ID drauf steht.

    Nun bin ich leicht verwirrt - gehe aber davon aus das derjenige welcher den Artikel geschrieben hat wohl recht haben muss.




    Die Einträge in der UDM sehen für mich auch OK aus.



    So sieht es dann dauerhaft aus wenn ich die o.g. Einstellungen nutze.


    Über Hilfe bin ich dankbar und eventuell findet einer von euch einen Fehler oder kann mir noch einen Anlaufpunkt geben.


    Vielen Dank + Schönen Abend


    CaniD