Beiträge von Schorschi

    Das war auch das was mich anfangs verwunderte… Beim einen ist der Speedport oder Fritzbox besser beim anderen das Vigor.


    Hatte vorher einen 50er Anschluss von der Telekom und lag immer so 52-55. Nur jetzt beim 100er lag ich immer weit drunter.


    Heute gabs scheinbar eine Störung bei uns im Netz. 10 Minuten lang ging kein Inet mehr. 1. Sync war mit 52 Mbit dann Abbruch und dann neuer Sync mit guten 98.

    Jup, das Vigor kam meist nur so bis knapp über 80. Der Speedport hatte nach ca. 3 Wochen 100 aufm Display stehen. Hab dann noch ab und an mal den Stecker gezogen um einen Sync zu generieren und aktuell steht er bei 94,6.


    Das Vigor ging dann diese Woche gleich über Kleinanzeigen raus.


    Ach, ich hab noch einen Rackmount für die Vigors für 19“, falls jemand Interesse hat.


    Bin auch froh dass das Thema gegessen scheint, so kann ich mich über die Homeserver-/Nas-Landschaft machen.

    So mal kurzes Update…


    Hatte mir ja einen Speedport Smart 4 besorgt um das Ganze auch mal mit Telekom-Hardware zu testen und damit die bei einer Störung nicht gleich sagen das meine Hardware der Schuldige sei. Mit dem Speedport habe ich seit gestern einen Sync von 100 MBits. :thumbs_up:


    Ich warte jetzt mal noch ein paar Tage und werde dann wieder mein Vigor 167 anklemmen und hoffen das es hier genauso gut aussieht.


    Nochmals Danke an alle die mir hier mit Rat zur Seite standen. :smiling_face:

    So das Kabel vom APL bis zur TAE (ca. 10-15cm) wurde nun auch getauscht und ein Reststück von meinem Netzwerkkabel verwendet. Der SNR ist jetzt nach oben gegangen Down: 8.3 und Up: 10.8. vorher standen die immer unter 7 dB. Allerdings liegen meine Syncs immer noch nur so zwischen 70 - 86 Mbits.


    Hab auch den Speedport smart 4 bekommen allerdings sagt dessen Display auch nur 80 Mbits. Kann mir jemand sagen wie ich das Netzwerk (TB Adapter auf Lan) einstellen muss um auf den Speedport im Modem-Modus zugreifen zu können?

    Der Techniker sagte iwas von ein paar 300m... 360m oder so glaub ich.

    Ich hab mir jetzt mal ein 166er besorgt und da etwas mit rumgespielt. aber auch hier sagte das Modem nach dem Sync so um die 79 Mbits.


    Da ich den Netzwerkschrank eh mal strukturieren wollte habe ich heute mal wieder das 167 angeschlossen. FW 5.2.3, Modemversion 5.12.29.0_B_A60901 und den WAN mal fest auf VDSL2 gestellt. Siehe da, auch der 167 hat jetzt einen Sync in der Actual Rate mit 86 Mbits und Attainable Rate mit 104 Mbits.


    Die UDM PRO sagt mir jetzt im Speedtest (mit allen Teilnehmern angeschlossen) 77/37 und Speedtest.net 79/36.


    Habe aber noch das Kabel vom Techniker dran mit dem alles iwie etwas besser geht. Hab auch schon überlegt das Vigor direkt neben die TAE zu setzen und dann halt mit nem LAN die ca. 5m zur UDM zu fahren. Aber keine Ahnung ob das nochmal was bringen würde.


    Trotz allem kommt morgen noch ein Speedport smart 4 zum Testen. Je nachdem setze ich dann den ein wenn besser oder es ist halt dann so wie es ist und das Vigor darf auch weiterhin malochen.


    Ich hätte da aber auch noch eine Frage bezüglich statischer IPs. Ich kann in der UDM PRO manche IPs nicht fest vergeben. Bekomme dann die Meldung:

    "Diese statische IP-Adresse kann nicht zugewiesen werden, da sie für die Lösung von Verbindungsproblemen reserviert ist."


    Allerdings gibt es keinen Teilnehmer der diese IP aktuell vom DHCP zugewiesen bekommen hätte.

    Mein DHCP-Bereich habe ich auf manuell und der darf von 1.100 bis 1.254 vergeben. Alles bis einschließlich 99 will ich selbst bestimmen.


    Danke schon mal an alle bis hierher und ich werde natürlich noch weiter berichten.


    Gruß Schorschi

    Hi Leute,


    ich betreibe seit gut 2 Jahren eine UDM Pro welche sich über ein Vigor 167 auf einem 50er Telekom-DSL Anschluss einwählt.

    Bei den Speedtest im Unifi OS lag ich im Down immer bei guten 52 oder auch mal leicht mehr.


    Seit nem viertel Jahr habe ich einen kleinen Server (1 Gbit LAN) mit Proxmox auf dem AdGuard läuft. Aber selbst mit dem hatte ich immer Geschwindigkeiten über 50.000.


    Wir sind jetzt letzte Woche auf 100.000 hochgestuft worden, allerdings zeigte mein Vigor nur 82.000 im Download.

    Wenn ich jetzt allerdings den Speedtest in der UDM laufen lasse, komme ich nur auf max. 72.000 im Download.

    Jetzt war gestern auch der Techniker vor Ort der auf der Leitung 98.000 gemessen hatte. Ich habe bereits andere Kabel von der TAE zum Vigor und auch vom Vigor zur UDM Pro versucht. Alles ohne Erfolg.


    Die UDM Pro ist auf der letzten offiziellen Firmware und auch das Vigor 167 konnte ich erfolgreich von der 5.0 auf die letzte 5.2.3 updaten. Im Vigor ist die Modem-Version 5.12.29.0_B_A60901 aktiv. Der SNR für Down liegt bei 6.6 und der für Up bei 6.7 dB

    Bei den ISP-Geschwindigkeiten habe ich 110 und 50 eingetragen. Habe auch schon paar mal gelesen, dass man das deaktivieren sollte allerdings finde ich nicht wo.


    Habt Ihr sonst noch Ideen was ich prüfen, abschalten oder testen könnte? Da ich nur eine Weiterleitung aktiv habe, habe ich schon überlegt die UDM Pro mal zurückzusetzen.

    Oder sollte ich ein anderes Modem versuchen, z.B. Speedport smart 4?


    Freu mich auf Eure Hilfe!


    Euer Schorschi