Beiträge von besenwesen

    Hallo liebes Forum,


    Der komplette Neuaufbau meines Heimnetzes ist geplant. Es sollen 2 NAS mit jeweils 2x10Gbit SFP+ and einem layer 2 USW-Aggregation Switch (8x 10G SFP+ Ports) hängen. Dieser wiederum soll 2 Switche bedienen die in den entsprechenden Räumen weiter verkabeln. Ein (oder falls Ubiquiti das irgendwann implementiert, zwei) SFP+ port(s) des Aggregation Switch sollen mit einer UDM Pro oder Se verbunden werden die dann als gateway für das Netz dient. Über den WAN port der UDM gehts dann ans Internet. Ich tendiere allerdings eher zur UDM-Pro weil etwas günstiger und PoE im Rack nicht benötigt.


    Nun zur Problemstellung: Der Switch soll in einer perfekten Welt potentiell 20Gbit forwarden können. Allerdings sind die Netze der Räume/user/Anwendungen in separaten VLANs segmentiert. Kurzum, der User X ist in einem anderen vlan als NAS-01.

    Wie würde das routing aussehen um vom User VLAN ins NAS VLAN zu kommen? Kann der aggregation L2 Switch schon entsprechend konfiguriert werden und anhand des vlan tags routen oder ist der dumm und forwarded grundsätzlich an das Gateway (da dieses ja der unifi controller ist)?


    Case1: UserX [vlan42] -> usw-agg -> nas01[vlan1337]

    Case2: UserX [vlan42] -> usw-agg -> udm -> usw-agg -> nas01[vlan1337]


    Was wäre dann der mögliche throughput?


    Danke schonmal im vorraus!