Beiträge von Frankyspengler

    Ich habe es mit zwei Windows 11 und zwei Windows 10 Laptops getestet und vermute das es wirklich an Windows liegt. Firewall deaktiviert, Netzwerk als privat und Ping unter Windows 11 Drucker und Netzwerkfreigabe für alle ein- und ausgehenden Pings auf aktiv eingestellt... Möchte mich aber nicht länger damit befassen, ich bin auch kein Netzwerktechniker. Vor vielen Jahren hat mal jemand aus der IT-Branche zu mir gesagt, immer zuerst versuchen das Gerät anzupingen - wenn das geht, hast du schon gewonnen. Hätte ich das nicht im Kopf gehabt, wäre mir das mit dem Windows-Ping-Problem gar nicht aufgefallen...

    Ich habe jetzt zwei Loxone-Miniserver an die VLANs gehängt und kann den Zugriff beliebig für andere VLANS zulassen oder blockieren. Ebenso den Wechselrichter und ein paar andere Sachen. Auch WLAN über zwei VLANS und ein gemeinsames Gäste-WLAN geht wunderbar über die APs.


    Danke für Eure Tipps!

    ...Sinn macht es keinen alles aufzumachen, doch möchte ich endlich die PC anpingen können...


    Die Regel:

    Source: Default

    Destination: Vlan1

    Action: Allow


    war die Erste Regel die ich probiert habe - ging aber nicht.

    Ich kann von jedem der beiden PCs auf die verschiedenen Gateways pingen, also 192.168.1.1 / 10.10.2.1 / 10.10.3.1 usw... nur auf die Geräte im entsprechenden Netzwerk geht der Ping nicht durch.


    Habe jetzt so ziemlich alle Traffic-Regeln die mit Allow zu tun haben auf Netzwerke und IP-Adressen ohne Erfolg ausprobiert.

    Switch Ports mit nativem Netzwerk und alle VLANs erlaubt oder auch Port-Profile ohne natives LAN und alle VLANS erlaubt.


    Windows Firewall bei beiden PCs ausgeschaltet.

    Danke für die Hilfen.

    Das Verbieten habe ich noch gar nicht weiter verfolgt, da ich an den erlauben-Regeln schon scheitere...

    Ich habe jetzt nach der Anleitung von FIREWALL-REGELN____OLD!!!! BY EJ folgende Regeln und Gruppen erstellt und probiert:


    Regel 1 „allow established/related sessions“


    Gruppe 1 „all private IP-ranges RFC1918“

    192.168.0.0/16

    172.16.0.0/12

    10.0.0.0/8


    Regel 2 „allow admin LAN to access all VLANs“


    Regel 2 habe ich nochmal als neue Regel umgekehrt eingerichet, als:


    Regel 3 „allow all VLANS to access admin LAN“


    Meine Netze sind immer noch: default 192.168.1.1 / VLAN1 10.10.2.1 / VLAN2 10.10.3.1


    Somit sollte ja alles freigeschaltet sein ( bei Aktionen steht überall Akzeptieren)


    Der Ping ist auf beiden Rechner aktiviert und funktioniert auch wenn beide PCs im selben Netzwerk sind!


    Ergebnis: von keinem PC kann ich den anderen anpingen... Ping geht nicht


    Bin jetzt echt ratlos. Vielleicht könnte mir jemand zeigen welche Firewall-Regeln er am Controller einstellen muss, damit der Ping von 192.168.1.x auf 10.10.2.x funktionieren muss?

    Hallo,


    ich habe mir ein Gateway Ultra zugelegt, um mein Netzwerk in VLANs zu unterteilen. Das Gateway hängt hinter einem Kabelmodem.


    Nachdem ich einiges über VLANs gelesen und Videos angesehen habe wollte ich dann das ganze einrichten. Es gibt aber Probleme: Im Gateway habe ich VLAN1 (10.10.1.1) und VLAN2 (10.10.2.1) angelegt und jeweils als natives VLAN auf zwei Ports vom Gateway gelegt. Die Laptops haben somit die gewünschten VLANs.


    Im Gegensatz zu anderen Firewalls ist diese bei UniFi ja "offen", wodurch man Firewall-Regeln oder vereinfacht Traffic-Regeln erstellen soll/muss, um Traffic zu blockieren. Also probierte ich zuerst mal mit einem ping, ob ich ins andere VLAN komme - ging aber nicht.


    Dann habe ich eine Traffic-Regel erstellt: Zulassen -> lokales Netzwerk -> alle lokalen Netzwerke -> Traffic-Richtung alles von und zu --> alle Geräte. Der ping geht aber nicht durch. Ich habe alle möglichen Einstellungen versucht, aber ich bekomme keinen ping auf den anderen Rechner.


    Auch Firewall-Regeln aus Youtube-Videos, wo man komplette Netzwerke freischalten, kann bringen keine Lösung.


    Wenn sich beide PCs im selben Netzwerk befinden funktioniert das anpingen sofort. Dann habe ich mit einem IP-Scanner versucht von VLAN1 aus Geräte im VLAN2 zu finden und umgekehrt und siehe da: ich sehe dort meinen zweiten PC im anderen Netz.


    Dann habe ich die Traffic-Regeln auf blockieren gestellt, ebenfalls wieder allgemein alles und auch speziell die IP-Adressen der beiden PCs auf das andere Netzwerk blockiert, doch der IP-Scanner findet die Rechner im anderen Netz immer noch?! Jetzt bin ich komplett verwirrt. Einerseits bekomme ich kein ping auf das andere VLAN, egal was ich probiere und andererseits findet der IP-Scanner jeden Rechner im anderen VLAN obwohl ich mehrfach alles blockiert habe (nach Anleitung Youtube: Ubiquiti UniFi Netzwerk #7 - Grundregeln für die Firewall der Dream Machine erstellen 4k - von IT-Tweak).


    Da ich in VLANs kompletter Neuling bin wäre es sehr nett, wenn mir einer mein Grundproblem erklären könnte. Im Moment habe ich zwei PCs in zwei VLANS auf die ich nicht gezielt zugreifen aber auch nicht blockieren kann, egal was ich bei den Firewall-Regeln / Traffic-Regeln einstelle.


    Ebenso scheitere ich bei dem Versuch, den Zugriff auf den Controller im Default-Netz 192.168.1.1 zu blockieren. Ich komme immer wieder auf das Gateway aus beiden VLANs.


    Danke.

    Hallo,


    ich habe unswe Haus mit FRITZ!Box und Fritz repeatern ausgestattet. Alle Fernseher (6 Stück) laufen über lan oder wlan und fast alle ohne Koaxkabel. Ich möchte nun das ganze auf bei einem Umbau im Haus auf unifigeräte umstellen, am besten komplett. Was mich aber irritiert sind die Probleme von unifi mit Magenta TV oder umgekehrt. Alle Geräte haben Amazon , Netflix und magenta Tv.

    Wie ist es mit der Problematik IGMPv3, ist diese gelöst oder zum Teil gelöst? Betrifft es das komplette Netzwerk oder läuft magenta TV auf einigen Geräten schon und auf anderen nicht? Und betrifft es nur Magenta tv oder auch andere Streaminganbieter?

    Ich habe schon versucht selbst eine Antwort zu finden, ist aber meist sehr widersprüchliches zu lesen. Die FRITZ!Box nur für magenta Tv im Netzwerk belassen kommt nicht in frage, dann bleibe ich wahrscheinlich bei meinem zahlreichen repeatern.

    Danke schon mal.

    Viele Grüße Frank