Hallo zusammen.
Ich habe einen Glasfaseranschluss der Telekom mit 250 Mbps Bandbreite im Haus. Seit anderthalb Jahren hab ich ein Unifi-Netzwerk installiert: Cloudy Gen2, USG-3P, USW-24POE und natürlich ein paar WLAN-APs (1x U6-LR und 3xU6-Lite).
Das USG hängt direkt am Glasfaser-Modem der Telekom, die Verbindung über PPPoE ist problemlos, alles läuft seit langem. Was ich allerdings nie gemacht habe ist ein Speedtest. Es war einfach immer alles schnell genug, am Firmen-VPN ist der Flaschenhals auf der anderen Seite, die Latenz ist hervorragend und ich lade praktisch nie große Dateien runter oder habe mehr als zwei Clients wirklich im Betrieb, daher habe ich nie gemerkt, dass ich nie gemerkt, dass meine 250 Mbps-Leitung nicht ansatzweise ausgereizt wird.
Der interne Speedtest sagt, dass ich folgende Geschwindigkeiten erreiche: 110 Mbps DL und 59 Mbps UL. Breitbandmessung.de kommt sogar nur auf 90/59 Mbps, alles gemessen über einen direkten LAN-Anschluss am USW-24, WLAN war währenddessen deaktiviert.
Ich habe mir nun einen Speedport-Router geliehen, der mit meinem Anschluss kompatibel ist, habe ihn angeschlossen, er hat sich automatisch verbunden, ich habe mein Laptop per LAN angeschlossen, den Breitbandmessung.de-Test gestartet und kam auf einmal auf 235/59. Das Problem liegt also definitiv nicht an der Leitung sondern am Unifi-System (btw. an meiner eigenen Unfähigkeit, das Ding zu konfigurieren).
Unter Expected ISP Speeds habe ich 250DL und 100UL eingetragen, hier sollte es also zu keiner Verlangsamung kommen.
Als erstes habe ich DPI ausgeschaltet das hat aber keinerlei Verbesserung gebracht.
Wohin könnte ich als nächstes schauen?