Beiträge von Rita Sport

    Guten Morgen! Frohe Ostern gehabt zu haben. Hier eine Rückmeldung.


    Also: läuft so weit alles. Die Konfig und VLANs wurden vom CloudKey zur Dream Machine sauber übernommen. Den CloudKey sauber runter gefahren und die IP des CloudKey in die Dream Machine eingetragen. APs haben ihren Weg recht fix gefunden und es läuft.


    Den Namen des CloudKey musste ich von Hand auf den Wunsch Namen der Dream Machine ändern. Hier hatte ja was gehakt in der Übernahme der Konfig. . Hintergrund: die DM akzeptiert keine Leerstellen mehr im Namen.


    Auch den Weg ins Internet gibt es sauber über die nach wie vor bestehende Infrastruktur von den beiden SonicWalls / HA-Cluster. Hier erfolgt auch die IP-DHCP Vergabe.


    Was ist nicht ganz hin bekommen / übernommen wurde ist die Bandbreitenbegrenzung, z.B. 20 MBit up/down. Im Download OK, im Upload keine Wirkung.


    Und: der WAN-Port (9) dient aktuell ja nur dafür, das die DM bei Unifi im CloudPortal angezeigt und verwaltet werden kann. Da fehlt mir noch ein Kniff, wie ich der DM den Weg über die bestehende Infrastruktur weisen kann. Aktuell steckt am Port 9 eine nicht zum System gehörende Leitung die wieder ab soll. Idee dazu, wie ich ggf. von der LAN-Seite ein Kabel in die WAN-Seite stecken kann?


    Sonst gut. Und mit den Hinweisen, das wir ja nur einen Bruchteil nutzen: ja, korrekt. In 2025 fallen aber die SonicWalls weg und die DM kann dann ganz groß mitspielen für Routing, Firewall, DHCP, etc.

    Ja. Genau das ist es ja: wir verwenden die gute Dream Machine tatsächlich nur als Verwaltungskonsole. Uns ging es ja um die Verwaltung der 60 und ggf. mehr APs. Dafür hat es sich angeboten. Der Rest ist hoch performant vorhanden (Leitung, DHCP, Firewall, Routing / VLANs). Hm... Ich würde das ja mutig mal testen. Sonst den CloudKey wieder an machen und gut ist. Sollte doch klappen, oder?

    Danke für die beiden Hinweise. Werde ich so machen.

    Alternativ (vorausgesetzt den CloudKey fahre ich vorher runter): was spricht dagegen, die IP des CloudKey mitzunehmen (dir war ja ebenfalls fix vergeben wir alle IPs in dem Netz).


    Hier hatte ich nur das Problem klar zu identifizieren, wo genau ich die IP eintrage. Im alten CloudKey war das sehr eindeutig:

    Wo ist die korrespondierende Stelle in der Dream Machine? Hier:


    Würde ich dann in einem stillen Moment mal versuchen.

    Ein Hallo in die Runde!


    Ich möchte meinen CloudKey Gen2 mit 60 APs (UD6 Pro) mit einer Dream Machine SE ablösen. Dazu nachfolgende Voraussetzungen und die Frage, ob das wie am Ende ermittelt sein muss oder ob es einen einfacheren Weg gibt bei der Migration, statt händisch so viel zu machen (bei einer bestehenden BackUp Konfiguration und Versionsgleichheit).


    * CloudKey Gen2 Version Unifi OS v3.2.12, Server Version 8.1.113 (Build 8.1.113_25191)

    * Dream Machine SE Version Unifi OS v3.2.12, Server Version 8.1.113 (Build 8.1.113_25191)

    * CloudKey bekommt Internet via eines vorgelagerten SonicWall Clusters im HA-Betrieb, Standard Leitung eines Providers

    * CloudKey macht kein DHCP, kommt ebenfalls von Seiten der Sonicwall

    * Es sind verschiedene WLANs und auch VLANs konfiguriert

    * Dream Machine hat ja nun LAN und WAN was zu bespielen ist

    * LAN klappt so weit, Dream Machine ist im Netz wie auch der CloudKey

    * WAN vorübergehend eigene neue Leitung bis zum Wegfall des CloudKey

    * Backup / Konfiguration einwandfrei vom CloudKey auf die Dream Machine gezogen

    * Demnach nun 60 APs erst mal offline aber korrekt zu sehen

    * Sämtliche Konfig und Netze ebenfalls vorhanden

    * Die APs haben aus Gründen (...) fest IPs bekommen und feste Namen

    * Ich würde das ungern nun alles wieder von Hand eintragen müssen, da alles APs bis zum unten stehenden Test erst mal alles offline bleibt und offensichtlich (?) nicht einfach "umgezogen" werden können

    * In einem ersten Test haben wir:

    • im CloudKey einen AP "vergessen" lassen - somit aus der Verwaltung CloudKey entfernt
    • in der Dream Machine den korrespondierenden AP (aus dem Backup ja vorhanden) nun auch "vergessen" lassen / entfernt
    • dann in der Dream Machine adoptet (kommt dann ja wenn der AP vergessene AP selbst neu startet)
    • nun muss ich aber die Bezeichnung und IP ändern (AP hat natürlich per DHCP eine IP bekommen und den Default Namen)
    • finde ich doof, da ich dann 60x von Hand auf dem CloudKey jeden AP einzeln löschen muss (Mehrfachauswahl scheint nicht möglich)
    • finde ich doof, da ich dann 60x von Hand auf der Dream Machine jeden AP (aus dem BackUp) einzeln löschen muss (da auch hier Mehrfachauswahl nicht möglich)
    • dann die IP und den Namen ebenfalls 60x neu eintragen muss

    * Die Idee eines Backups / Konfigurations-Übernahme hatte ich mir da anders vorgestellt


    Wer kann mir dazu etwas sagen oder einen Tipp geben? Denkfehler oder richtiges Vorgehen? Alternativen dazu?


    FunFact am Rande: die DreamMachine habe ich mit einem passenden Gerätenamen ausgestattet. Dieser taucht auch fast überall korrekt auf je nach Menü. Aber in der Gesamtübersicht steht CloudKey Gen2 (was ja das alte Gerät / der alte Gerätename war) und in der App, z.B. beim Adopten, taucht dann auch der alte Name (aus dem Backup / CloudKey) auf. Auch verwirrend. Idee dazu? In der Tiefe per SSH zu ändern?


    Besten Dank! Freue mich auf den Hinweis, was ich falsch mache... :smiling_face:

    Noch mal mehr Hardware zum überwachen und pflegen... Ja, ist sicher machbar. Das Ganze läuft seit gut sieben Jahren so. Und erst seit Q2/2023 haben wir solche Probleme. Die Anzahl der registrieren/bekannten Geräte nebst eine ca. Last von 50% ist stetig gleich. Irgendwie vermute ich da etwas anderes als Ursache. Hat sich gerade beim Windows 10/11 irgendwas geändert, wenn auf so eine Unifi WiFi Umgebung getroffen wird?

    OK. Besten Dank. Ist dann schon eine andere Preisklasse. Wir haben ein Sonicwall VPN/Firewallcluster in HA vorgeschaltet. Sicherheit wäre also da. Geht "nur" um Anmeldung und Gastportal/Registrierung. Im Core/RZ zudem drei Aruba/HP Switche, im Edge die beschriebenen UBNT 24 Port PoE. Müsste also danach nur den CloudKey Gen2 neu haben idealerweise. Idee dazu?

    Das System ist grundsätzlich mit bestehenden Gästen im WLAN in Betrieb. Umgebung kurz in meinem Profil beschrieben.


    Seit mehreren Wochen zeigt sich jedoch, das neue Geräte, gefühlt vorzugsweise Laptops und Vergleichbares große Probleme beim ersten Beitritt haben. Smartphones scheine nicht betroffen zu sein.


    Normaler Vorgang bei Beitritt und Anmeldung:

    • Das sichtbare WLAN wird ausgewählt.
    • Dann sollte zeitnah die Kennwort Abfrage kommen.
      (dauert schon mal, vorzugsweise wenn das Gerät in der Vergangenheit, dann mit nicht mehr gültigem Kennwort, beitreten will. Bekanntes WLAN muss erst gelöscht werden).
    • Nach der Kennworteingabe sollte zeitnah das Gastportal / eine Seite erscheinen.
    • Hier ist dann einmalig ein Haken zu setzen im Sinne "AGBs akzeptiert".
    • Spätestens beim Aufruf der ersten Webseite sollte das kommen.
    • Dann Surfen möglich.


    Als Fehlerbild habe ich in wechselnder Kombination:

    • Kennwort Abfrage kommt gar nicht.
    • Nach Kennworteingabe kein Gästeportal / Anmeldeseite.
    • Nach der Eingabe / Haken setzen geht es automatisch auf die Landingpage des Unternehmens.
    • Davor oder danach kommt immer wieder mal "Diese Seite funktioniert nicht. Zu oft weitergeleitet. Lösche Deine Cookies. ERR_TOO_MANNY_REDIRECS".
    • Selbst nach Anklicken kein Internet (Symbol Taskleiste Windows).
    • Internet dann mal da oder eben auch nicht.

    Mir ist klar, dass das hier echt doof zu beschreiben ist. Habe dennoch die Hoffnung, das mir jemand einen Ansatz geben kann. Ich selbst finde soweit im System nix mehr. Der Rest läuft gut uns stabil. Dennoch ist jedes Mal Ärger und Stress angesagt, wenn mal wieder irgendwer nicht rein kommt. Meist in Verbindung mit Zeitdruck. Wie das hat so ist.


    Zudem würde ich gerne im Gäste-Netz einmal alle bisher gesammelten Geräte löschen. Ich denke, da hat sich einiges gesammelt, was nicht mehr nötigt ist bzw. wiederkommt.


    Vorab besten Dank!