Hallo,
Also:(ipconfig /all auf meinem PC (== Controller)
- der DHCP ist bei mir nicht aktiviert
- DNS und Gateway ist der USG
- nslookup löst IP <=> Name auf. Somit funktioniert der DNS
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo,
Also:(ipconfig /all auf meinem PC (== Controller)
- der DHCP ist bei mir nicht aktiviert
- DNS und Gateway ist der USG
- nslookup löst IP <=> Name auf. Somit funktioniert der DNS
Hallo,
dort steht die öffentliche IP, also keine aus meiner Range.
Dann ist es wohl echt ein Bug von Ubiquiti, dass er das im Dashboard bei der Übersicht nicht erkennt bzw. anzeigt, oder wie darf ich das verstehen.
Ich benutze einen WIN10 PC als Controller.
Hallo,
ok, Vigor ist nun auf der 0.1.
Internet ist da, Fehlermeldung die gleiche. ( USG: keine Internetverbindung)
Wo gebe ich die USG WAN IP 192.168.0.2 ein, wenn ich in der USG PPPoE bei WAN drin habe?
Gruß
Falke07
Hallo,
also das Vigor ist nun ein Klone von deinen Einstellungen (ausser Zugangsdaten )
Dennoch ist der Fehler nicht weg.
Bild1 (Konsole der USG)
Unter 1 kann ich eintragen, was ich will (127.0.0.1, 1.1.1.1, 192.168.178.1) die USG nimmt es nicht.
(192.168.178.1 ist die USG)
Bild 2 (Netzwerk -> WAN über Controller)
Wenn ich hier unter 1 den Localhost (127.0.0.1) angebe komme ich nicht mehr ins Internet)
Bild 3 (Die Einstellungen vom LAN über Controller)
Bild 4 (Das Ergebnis (Controller-> Übersicht) obwohl ich Internetzugriff habe)
Bild5 (Vigor Dashboard)
Noch zur Info:
Firmware Controller: 5.13.32
Firmware USG: 4.4.51.5287926
192.168.178.1 = USG
192.168.178.254 = Vigor
192.168.178.100 = Controller (WIN-PC Version)
Also ich kann keinen Fehler finden, oder bin ich vor lauter schon blind ?
Kann es sein, das da etwas defekt ist?
Gruß
Falke07
Hallo TheFreeman,
Die USG macht nur Ärger im Bezug Internetverbindung.
Ich habe die USG gestern rebootet, da ich keine Internetverbindung mehr hatte. Dann hat Sie sich komplett verabschiedet (Konnte nicht mehr Provisioniert werden, nach Neustart, keine Einbindung mehr. Ich musste Sie reseten (nach über 2 Stunden testen, reboot etc, kein Erfolg), um sie überhaupt wieder in den Controller einzubinden.
Nach wie vor wird angezeigt, das keine Internetverbindung besteht, obwohl ich mit dem Internet verbunden bin (Warte gespannt auf die Analyze von Irminsul)
Es wird auch kein NS vom Provider eingebunden. Ein manuelles eintragen vom DNS wird ignoriert und wieder gelöscht.
Alles nicht wirklich zufriedenstellend. Um ehrlich zu sein bin ich hier von Ubiquiti (Bezug USG) enttäuscht.
Ich möchte gar nicht wissen, was passiert, wenn ich das Thread Management enable, was ich bisher noch nicht gemacht habe. Da graut es mir jetzt schon. Ich werde das auch erst aktivieren, wenn ich mit der Basic der Internetverbindung sowie DNS zufrieden bin. Solange lass ich hier die Finger weg.
Gruß
Falke07
Hallo Irminsul,
super Antwort , das würde einiges erklären.
Dann warte ich mal gespannt auf deinen Bericht / Erfahrungen und gehe davon aus, das bei meinen Einstellungen, welche wir mühsam ausgearbeitet haben alles soweit nun OK ist.
THx für deine bisherige Unterstützung, bis .... und viel Spaß dabei.
Gruß
Falke07
Moin zusammen,
ich habe jetzt alles so eingetragen. (War aber meine Einstellung, welche ich drin hatte bis auf den 1.0.0.1 sowie die Reihenfolge im DHCP- NS
Diese lautet nun 1.1.1.1, 1.0.0.1, 192.168.178.1
Jedoch bekomme ich folgende Meldung
Warum zeigt er mir an, das keine Internetverbindung vorhanden ist, obwohl diese besteht und der Zugriff auch vorhanden ist.
Was muss ich einstellen, damit er merkt, das eine Internetverbindung besteht?
Gruß
Falke07
Hallo,
sorry, aber ich verstehe nicht ganz, was Du meinst
Wenn ich den DHCP-Modus auf "keine" stelle, ist ja der DCHP- Bereich weg
Kannst Du mir bitte genauer erklären, welche Einstellung Du meinst
Gruß
Falke07
Hallo,
bedeutet dies, das ich bei "DHCP- Modus" die DHCP-Weiterleitung anstatt DHCP-Server einstellen muss?
Gruß
Falke07
Hallo,
wenn ich den localhost durch 1.1.1.1 ersetze bekomme ich auf der USG- Console einen DNS. Sobald das aber wieder überschrieben wird mit localhost ist der DNS vom Provider wieder weg.
Anmerkung: ich habe keine statische, öffentliche IP- Adresse vom Provider. (1und1 bietet diesen Dienst nicht an )
Anbei die Einstellungen vom LAN der USG:
Hallo zusammen,
leider sieht es doch nicht besser aus.
Der USG (direkt auf der USG) speichert die Einstellung erfolgreich ab (Meldung USG), wenn ich mich jedoch nach ein paar Minuten wieder auf den USG drauf schalte, sind die Einstellungen wieder weg.
Ich trage in Preferens DNS die 1.1.1.1 und in Alternate DNS die 9.9.9.9. Zum testen habe ich auch die 192.168.178.1 in Alternate eingetragen.
Den DHCP habe ich auch auf ON gestellt und den Nummernkreis 192.168.178.20 bis 192.168.178.253 eingetragen.
Woran kann das liegen, das die Einstellungen jedesmal wieder zurückgesetzt werden und der localhost als P-DNS eingetragen wird, sowie der DHCP auf OFF gestellt wird?
Anmerkung: Internet ist zu jederzeit verfügbar; egal mit welcher Einstellung der USG.
Gruß
Falke07
Hallo,
Ok, nun sieht es besser aus.
THx an alle Unterstützer
Gruß
Falke07
Hallo,
so, nun habe ich mich durchgekämpft und komme ins Internet; also:
Vigor 165 => USG => Switch
Vigor im Bridge Modus und Einwahl PPPoE aus dem USG
Was mich allerdings wundert ist, das wenn ich mich auf den USG schalte, die Meldung kommt, dass das Gateway nicht mit dem Internet verbunden ist (siehe Bild). Diese aber manchmal auch Grün und mit dem Internet verbunden ist. Und wie gesagt, ich komme trotz dieser Meldung problemlos uns Internet
Hat dafür jemand eine Idee?
SY
Falke07
Moin,
ich sag' s mal so:
Wenn der Bagger draußen oder an einem Knotenpunkt das Hauptkabel erwischt, bringt mir ein Backup mit Kabel von einem anderen Anbieter nicht wirklich viel, da meisten ein Knotenpunkt mehrere Anbieter zur Verfügung stellt / bedient.
Ich setze schon lange (Nur für einen absoluten Notbetrieb aus Trafficgründen) auf einen Backup mit einer 2. Simkarte vom Handy. Somit stehen mir 8GB im Notfall zur Verfügung, was bisher immer problemlos funktioniert hat und auch ausgereicht hat. Man muss halt im Notfall auf "Trafficintensive" Dienste wie Kameras, etc. verzichten oder nur im Notfall extern darauf zugreifen. Bei mir bisher reibungslos und nie an die Grenzen gestoßen. Klar ist natürlich bei jedem anders, da jeder andere Dienste im Netz am laufen hat, aber ich finde, eine gute Lösung zumindest bei meiner Struktur.
Ein Ausfall kommt in meiner Region so ca. 1 x im Jahr vor. Mal kurz für nur 2-3 min oder max. mal für einen halben Tag.
Gruß
Falke07
Im UniFi Controller unter Port ist er schwarz, also getrennt.
Kabel sind 100% ok
USG schon mehrfach resetet, ohne Erfolg
Gruß
Falke07
Hallo,
Jetzt bin ich wieder dran, aber an der USG leuchtet im Controller die Wan1 nicht grün. An der USG leuchtet die led aber.
Woran kann das liegen ?
Gruß
Ich vermute eher, das es unter anderem auch mit den Einwahldaten nicht geklappt hat. Habe gelesen, das bei 1&1 in der USG ein H vorangestellt werden muss. Hat da jemand Erfahrung mit 1und1 und USG- Einwahl?
Gruß
Falke07
Hallo,
Thx Irminsul, gute Info, versuche ich heute Abend gleich.
Das Modem ist im Bridge-Mode
IP-Kreis ist 192.168.178.0 /24
Ich möchte eigentlich die Einwahl über die USG machen. Dann wäre doch das Gateway die USG. Muss dann in DNS1 nicht die USG rein?
Wenn die USG die Einwahl macht, muss ich dann etwas beachten/einstellen, um über das Vigor ins Internet zu kommen?
Gruß
Falke07
Moin zusammen,
also mein Versuch ist gescheitert.
Ich konnte keine Verbindung ins Internet aufbauen.
Ich habe nun recherchiert und gelesen, das ich bei den Einwahldaten (1und1) ein H voranstellen muss. Also H1und1/xxxx
Hat davon schon jemand gehört?
Ein Punkt war sehr seltsam:
In den Werkseinstellungen der USG komme ich auf die USG unter 192.168.1.1. Dort kann ich dann die IP, DHCP etc. sowie die Einwahl einstellen.
Nach dem Reboot mit der neuen IP sowie der erfolgreichen Einbindung in den Controller will die USG einen Login, wenn ich auf die IP gehe. Diese Zugangsdaten habe ich nicht und auch nie vergeben. Auch der Standard ubnt sowie meine Controllerzugangsdaten funktionierte nicht. Weiß jemand, wie ich mich auf die USG per IP anmelden kann bzw. wo man diese Zugangsdaten erfahren kann oder ändern/einstellen kann?
Noch eine Frage zum Verständnis:
Es ist doch richtig, das ich im Controller unter Netzwerk ein WAN erstellen muss. Wie routet die USG (192.168.178.1) zum Vigor (192.168.178.254)?
Muss da eine Route eingestellt werden oder funktioniert das automatisch?
Gruß
Falke07
Vigor Bridge Mode
USG im ersten Setup, wo ich noch drauf kam pppoe, eineahldaten, vtag 7,
zur Zeit sind 76 Mitglieder (davon 2 unsichtbar) und 379 Gäste online - Rekord: 129 Benutzer ()