Beiträge von Sofasportler

    Ich hatte noch gefunden, dass ein 2. AP (habe3) den gleichen Kanal hatte. Habe das mal manuell geändert. Danach war das Problem aber nicht gleich weg, was bei Unifi ja auch schon mal dauern kann...aber dazu hatte ich dann keine Zeit und Lust mehr.

    Habe den Mesh jetzt erstmal abgeklemmt und jetzt ist Ruhe im Heimnetz. Muss evtl morgen noch einmal gucken. Komisch ist, dass Geräte vorher doppelt in der Clientsliste auftauchten; wie doppeltes DHCP. Aber das kann nicht sein; macht ja nur das USG; als Modem habe ich ein Vigor 165.


    Wenn ich die Tage dazu komme abends noch mal den Mesh einzubinden, gucke ich mal was jetzt passiert. Sonst teste ich deinen Lösungsvorschlag auch noch am nächsten WE.


    Hallo,

    mein AC-AP Mesh war seit der Installation vor ca. 5 Monaten per Uplink mit dem Netz verbunden. Nachdem ein USG + Vigor 165 installiert wurden (ich hatte externe Hilfe, da Newbie), kam es ab und zu vor, dass der Mesh getrennt wurde. Er find sich dann aber meistens wieder von selbst nach einigen Stunden.

    Heute Morgen war mein Mesh dann mal wieder getrennt und nichts half, ihn wieder ins Netz zu bekommen. Am Ende blieb nur Reset und Anbindung per LAN-Kabel.

    Seit dem habe ich massive Probleme mit einigen "mobilen" Endgeräten im Wlan: Wlan vorhanden, aber doppelte IPs und kein Internetzugriff.

    Nachdem ich heute den ganzen Tag damit verbracht habe, einen Fehler zu finden (es wurde vorher nichts verändert), gehe ich mittlerweile davon aus, dass der Mesh evtl defekt ist und deshalb "Störungen" im Netz verursacht.


    Kann das sein? :thinking_face:

    Wie kann ich prüfen, ob der Mesh evtl. technisch defekt ist? :astonished_face:

    Gibt es dafür evtl. ein Tool oder sowas?

    Hallo zusammen,

    ich hoffe , dies ist die richtige Kategorie für meine Frage:

    Ich habe bereits ein Unifi Netzwerk, bestehend aus USG, Cloudkey, AC-AP Pro, Mesh, Flex HD und 5 Switches. :thumbs_up:

    Über Node Red (ok, gehört hier nicht direkt dazu) werte ich damit u.a. auch die Onlinezeiten von div. Geräte aus, indem ich gucke, ob die IP online ist. Geht bereits für Wlan und LAN Geräte.

    Dies möchte ich auch für unsere Amazon Fire TV Sticks und eine Nintendo Switch tun.


    Problem: diese Geräte sind permanent online und ich müsste deshalb auf den Traffic gucken, ob dieser ansteigt oder auf einem kleinen Niveau ist; dachte ich mir so...:thinking_face:

    Welches "Merkmal" aus den Statistik-Werten kann ich dazu wohl nutzen? Ohr gibt es einen anderen Weg?



    Evtl. hat ja auch jemand schon etwas ähnliches umgesetzt oder kann mir einen Tipp geben...



    Edit: ich könnte evtl. auch den Traffic am entsprechenden Switch-Port überwachen, da die Geräte über LAN laufen.