Beiträge von sascha321

    Das war ein Guter Hinweis, habe natürlich auch noch etwas getestet , wenn man mit dem Handy, in einem umkreis von ca. 3m ist, dann verbindet er, ansonsten sieht der keine Geräte.

    Mhh dann habe ich einen neunen Briefbeschwerer, ist in der heutigen Zeit natürlich blöd wo fast alles elektronisch läuft.

    Hoi Hommes

    Ich denke auch das er defekt ist. Wenn der AP alleine eingebunden ist kommt auch keine Topologie. Habe ihn auch schon mit einem 1 Meter Patchkabel am Switch angeschlossen und auch an einem anderen Port, hat alles nichts genützt. Habe auch schon ältere Firmware probiert, auch kein Erfolg. Er nimmt auch nicht wirklich WLAN clients an. Werde ihn wohl in den Schrott befördern und einen neuen kaufen.


    Gruss Sascha

    Hallo zusammen


    schöne erholsame Festtage, wünsche ich euch.


    Ich habe einen Raspi 4 als Cloudkey, einen US-8-150W Switch an dem hängen 3 UAP-AC-Pro.

    Mir ist aufgefallen das die Topologie nicht mehr angezeigt wird. Nach dem ich den "Raspi CloudKey"

    und die AP´s und den Switch auf die neuste Version geupdate habe, hat sich daran nichts geändert.

    Mir ist das beim starten aufgefallen das einer der AP´s extrem lange zum starten braucht, kurzerhand habe

    ich diesen AP dan ausgeschaltet. Nun ging auch die Topologie wieder, doch sobald ich den AP wieder einschalte

    geht auch die Topologie nicht mehr.

    Ich habe den AP schon resetet und neu in den "CloudKey" eingebunden, hilft alles nichts. Kann man den

    AP irgendwie testen was mit ihm los ist?


    Versionen:

    CloudKey = Build atag_7.3.76_19582

    UAP-AC-PRO = Version6.2.49.14111

    US-8-150W = Version6.3.13.14104


    Gruss Sascha

    Hallo Zusammen


    Ich habe da eine Frage zu dem Cloudkey und VLAN

    Die Netzwerktopologie und wie die Switches miteinander verbunden sind sieht man auf dem Anhang.

    Die Switches 1-3 sind von Netgear und können VLAN, der Switch 4 ist von Ubiquiti.


    Meine Frage ist nun: Wenn ich den Switch 4 (Ubi) vom Switch 3 (Netgear) trenne, funktioniert das WLAN-Netz nicht mehr. Brauchen die APs den Cloudkey oder habe ich da was falsch konfiguriert?

    Es gehen beide WLANs nicht mehr.


    Gruss Sascha

    Hallo


    Wieso werden beim Flex-Mini nur Vlan im "Corporate" Modus angezeigt? Ich wollte gerne die Option "VLan Only" nutzen,

    da werden mir unter den Port Einstellungen die VLan's aber nicht angezeigt.

    Was muss der Switch können damit "Vlan Only" geht?

    Hallo zusammen



    Nach langer Pause und neu verlegen der Kabel, habe ich eigentlich alles soweit wie es soll bzw. ich möchte.

    Nun habe ich noch ein Problem mit dem USW-Flex-Mini.


    Ich möchte den mini gerne aus einem anderen VLan verwalten. Der CloudKey(raspberry) ist schon im entsprechendem VLan(50) und der US-8-150W ist auch im VLan(50) vorhanden und lässt sich dort managen. Um das Management VLAN umzustellen, geht man auf "device -> settings -> services" dort kann man das VLan auswählen, in meinem Fall VLan(50).



    Ich komme also mit einem Tagged VLan(50) von einem HP Switch vom Port 8, an den USW-Flex-Mini an den Port 1 an.


    Am USW-Flex-Mini ist das Profil "All" eingestellt. Der USW-Flex-Mini ist per Ping erreichbar und lässt sich auch verwalten. Leider bekommen die Geräte dahinter keine IP, bzw. sind nicht mehr erreichbar. Das komische ist das ich beim USW-Flex-Mini nur "ALL, LAN oder DISABLE" für die Port Konfiguration auswählen kann. Kann mir da jemand helfen?



    Gruss Sascha


    Nee habe ich leider nicht, kennst Du eny desk?


    Gibt es eine Möglichkeit sich auf einen verkonfiguriertem switch zu verbinden.

    Komme bei dem HP 1810 nicht mehr auf die Management Konsole

    Ja telefonieren ist sicher die bessere Variante.


    Also einen Plan aufzeichnen bringt ja nichts. Oben habe ich doch alles mit Ports aufgemalt und trotzdem versteht es keiner.


    Nun habe ich mich bei Ubiquiti ausgesperrt. weil das VLAN 1 ja vom Hersteller für die Verwaltung genommen wird.

    Das ist doch echt ein sch...., waren die besoffen bei den festlegen der Richtlinien? Wenn wir so Autos bauen würden, wären

    die so kompliziert das keine mehr die Tür aufbekommen würde.

    Muss man für jedes Device den Management Port separat ändern oder gibt es eine übergeordnete Möglichkeit?

    Ich will zu viel auf einmal habe ich gerade gemerkt.

    Der Letzte Satz über den HP Switch bin ich gerade am grübeln.


    Sophos UMT 9.2, Home Edition, auf einer UTM Appliance(Hardware).



    Also Trunk auf dem HP und Ubiquiti switch erledigt und sollte klappen.

    Nun komme ich von der Firewall Port 4 (VLAN ID 2) auf den HP Switch Port 7 (VLAN ID 2 tagged) an.

    Wie reiche ich das jetzt auf dem HP Switch rüber zu den beiden Gbic's (Port 23 und 24 , Trunk)?


    An Port 8 und 9 hängen Clients, das funktioniert.





    Ich hoffe es ist OK wenn wir schritt für schritt gehen.


    Danke schon mal für die Geduld

    Können wir noch mal bei Null anfangen?

    Also


    Sophos Firewall

    HP ProCurve 1810 24G

    US-8-150W


    Ich möchte eine Port bündelung in dem alle VLANS von einem Gerät (Sophos, HP, Ubiquiti) übertragen werden.

    Können wir das vielleicht erst mal konfigurieren?


    Sophos -> weiss ich nicht wie.

    HP -> habe ich einen Trunk der beiden LWL (Gbic's) erstellt.

    UBI -> Habe ich einen Trunk der beiden LWL(Gbic's) erstellt.



    Ich weiss einfach nicht wo ich da ansetzen soll.

    Kannst Du mir nicht per Teamviewer oder so helfen?

    Jepp jetzt habe ich dich glaube ich durcheinandergebracht.

    Also erste Szenario:

    Ich möchte mein WAN Signal über den US-8-150W auf meine Firewall bringen.

    Das soll übe reine eigene LWL Leitung passieren.

    Aufbau


    Modem - Kupfer - US-8-150W - LWL - HP Switch - Kupfer - FW(Sophos)

    Modem - Kupfer - (Port 8 - Port10) - LWL - (Port24 - Port 24) - Kupfer - Port 2


    Modem – (VLAN 2 untagged – VLAN2 tagged) – (VLAN2 tagged - VLAN2 tagged) - VLAN2 tagged


    Ich weiss das ist Luxus, aber ich habe noch ein anderes LWL Kabel über den dann der andere Verkehr läuft.

    Also wäre es doch so richtig oder?