Naja bisher laufen die halt nebeneinander. Also das FRITZ!Box und die ACs bekommen halt nur das Netz und PoE vom Cisco und haben halt gleiche SSID und PW wie FRITZ!Box, nur halt andere Kanäle. Funktioniert bisher ganz gut. Ich möchte tauschen, weil ich dem AVM Verkauf nicht so ganz traue. Zudem wollte ich meine Eufy Clans bald durch bullets ersetzen. Nur dann lasse ich eine Fritze hinter der UDM bzw hinter dem Cisco sogar noch, damit er nur die TK Sachen regelt und die restlichen 2 Fritzen, die über Mesh an der 7490 sind, fliegen raus und werden durch AC ersetzt. Diese kann ich dann ja direkt an der UDM anschließen, muss es halt die UDM SE werden, wegen PoE. Dann dürfte die Topologie ja wieder einiger Maßen passen. Oder meinst du, die Geräte über RJ45 wird er auch meckern bzw bescheiden anzeigen? DHCP sollte doch dennoch funktionieren von der UDM SE dann aus, oder?
Beiträge von CoolHand
-
-
Moin danke für deine Antwort. Bisher klappt das mit dem Mesh ganz gut. Die UniFi AC bekommen ja das Internetsignal bisher über die FRITZ!Box und würden es ja dann über die UDM bekommen. Die Frage an sich ist ja, ob die anderen Meshteilnehmer (andere Fritzen) eben das an die dann hintergestellte 7490 mitbekommen. Ansonsten hau ich die Boxen raus und lasse nur eine FRITZ!Box für dect im Wohnzimmer.
-
Hallo Community,
ich nutze eine FRITZ!Box, die hinter dem Modem von der Telekom für FTTH ist. Diese wollte ich durch eine UDM ersetzen und die FRITZ!box soll dann nur noch als TK dienen. Jetzt ist allerdings die Frage, da ich noch weitere Fritzen habe (aus Alt Verträgen früher von DSL Anbietern) die ich im mesh als Repeater nutze und die das Signal (I-Net sowie Dect) über LAN bekommen. Was passiert mit denen, wenn der MeshMaster auf einmal kein Router mehr ist, sondern nur noch TK für VoIP und Dect. Der meshmaster hat ja immer noch Internet, gibt er das Signal trotzdem noch an die Meshteilnehmer (andere FRITZ!Boxen) weiter? Zur Übersicht, habe ich mal was gezeichnet, ist aber kein Picasso