Beiträge von mirmich

    Ich habe ein sporadisches DHCP-Problem im Subnetz.


    Momentan 2 Netze im USG eingerichtet:

    192.168.1.0/24 Default mit einem WLAN - ich nenne es mal W1

    192.168.30.0/24 Multimedia mit einem WLAN - ich nenne es mal W2


    Es waren noch weitere Subnetze und WLANS eingerichtet - bin aber aktuell aufs Minimum zurück.


    Im Default Netz funktioniert alles einwandfrei. Jedes Endgerät, dass Zugangsdaten zum W1 erhält verbindet sich sofort und läuft.

    Im Multimedia Netz (und so wars auch in den anderen Subnetzen und WLANS die ich testweise erstellt hatte) wird im W2 oft eine IP-Adresse vergeben - aber manchmal auch nicht und es kommt im USG zwar die MAC an aber das Endgerät bekommt Meldungen wie "IP-Konfigurationsfehler". Die meisten Geräte waren aber schon mal im dem Netzt und hatte eine Adresse bekommen!?


    Da es nur im WLAN das Problem gibt, vermute ich, dass ein oder mehrere APs (1x U6+Mesh, 2x U66 und 1x AC Mesh) eine Fehlkonfiguration haben. Aber ein rausschmeißen und nach dem zurücksetzen wieder ins Netz holen hat auch nichts gebracht. DHCP sind über 200 Adressen verfügbar.

    Neben den APs ist ein USG Ultra, ein US-8 und zwei Netgear Switche im Netzwerk. VLANS habe ich alle wieder komplett raus geschmissen weil die Vermutung bestand, dass da irgendwo ein falscher Weg eingeschlagen wird.


    So - und nun weiß ich nicht weiter und wäre über ein paar Tipps oder sogar eine fertige Lösung sehr dankbar :winking_face_with_tongue:


    MIRMICH

    ERLEDIGT!


    War auf einer Telekom-Leitung obwohl ich Vodafone-Kunde bin!

    Der Telekom-Techniker war erstaunt, dass überhaupt was funktioniert hat... Er hat mich jetzt so angeschlossen wie es sein sollte und: Telefon funktioniert - kaum zu glauben :smiling_face:


    Danke für Eure Hilfe!

    Versuche mich in Zukunft hier auch - soweit Möglich - mit einzubringen :smiling_face:

    :thumbs_up:

    Hi,


    ja die Fritz kommt ins Netz und auch wenn ich da Clients dran hänge fungiert Sie noch als Switch und reicht alles weiter.


    Was mir eben noch aufgefallen ist, ist dass nur eine IPV4-Adresse zur Verfügung steht. Sollte da nicht auch ein IPV6 mitgeliefert werden?

    Die Einstellungen sehen im USG so aus:



    Mit dem Vodafone Support hatte ich Kontakt - die wollen mir am Donnerstag einen Techniker raus schicken. Muss der am Verteiler echt was Umstecken damit das bei mir läuft???

    Wenn ich die Fritz direkt als Modem/Router Nutze und da die Telefonie einrichte funktioniert es ja!? Aber so ist es ja nicht gewünscht!

    Die Fritz soll nur noch Telefonie und FAX machen - oder empfiehlt es sich dafür auf eine Gigaset Basis oder sowas zu wechseln?


    Wenn ich das richtig sehe geht es auch komplett nur über Telekom - nix von wegen Vodafone dazwischen - wo handelt der das dann mit dem Telefon aus?

    Moin,

    danke für die Antworten.


    Ich habe jetzt die 7590 noch mal komplett auf Werkseinstellungen gesetzt.

    Internet auf "Andere Anbieter" und da dann gesagt es wird als Client genutzt.

    Nach Neustart ist DHCP und Firewall etc aus und sie wird als DHCP Client mit Internet versorgt.

    Dann in Telefonie "Vodafone DSL" ausgewählt und die Zugangsdaten aus dem Willkommenschreiben hinterlegt.


    Leider bleibt es bei dem Fehler.


    Zum VDSL - ja - das ist von der Telekom und von Vodafone gemietet so wie ich das mitbekommen habe. Im USG wird auch ein Magenta T angezeigt obwohl es Vodafone ist.


    Die 404 würde ich auch deuten, dass die Anfrage zwar raus geht aber nicht am entsprechenden Server ankommt.

    Wo trage ich da denn welchen DNS ein um das zu testen?


    Screenshots kann ich erst nachher machen - hoffe die schriftliche Erklärung bringt schon einen durchblick :smiling_face:


    Dankeschön :smiling_face:

    Danke für die Antwort.

    Wenn ich hier die VLAN ID 7 setzte, wird die Verbindung nicht mehr hergestellt:


    Im Vigor war ich noch gar nicht angemeldet - angeklemmt und ging!

    Meint Ihr da muss die ID gesetzt werden?


    Ich habe es jetzt mit der 7590 und einer 7530AX getestet - bei beiden das gleiche Phänomen.

    Egal ob die im Management-netz 192.168.1.0/24 oder in dem neuen VLAN 192.168.7.0/24 sind.

    Noch weitere Ideen?

    Hi,

    nach vielen Versuchen und lesen in Foren bin ich leider zu keinem Ergebnis gekommen und hoffe auf Eure Hilfe :smiling_face:


    Habe mein komplettes Netzwerk von Fritz auf Unifi umgestellt - bis auf die Telefonie.


    Unifi selbst läuft gut und ist wie folgt aufgebaut:

    Vigor 167 ohne weitere Konfiguration mit Vodafone VDSL 250 am WAN des Cloud Gateway Ultra (Hier sind die Zugangsdaten hinterlegt)

    Dahinter Noch ein US-8-60W und ein paar U6+


    Leider funktioniert die Telefonie bei der FritzBox 7590 nicht.

    Sie ist als Client im Netzwerk konfiguriert (Also Internet = Andere Anbieter und dann auf Client im LAN) - Zugangsdaten für Telefonie sind noch von vorher hinterlegt und hatten funktioniert - habe das Port aufhalten eingestellt.


    Bekomme immer die Meldung, dass die Nummer nicht registriert ist und den Fehler 404 im Log.


    Was ich gefunden habe, ist, dass VLAN ID 7 anliegen muss - da bin ich mir aber nicht sicher ob da das Problem besteht.

    Getestet habe ich folgendes:

    VLAN ID 7 auf WAN in Gateway gesetzt - Ergebnis: Internetverbindung kann nicht mehr aufgebaut werden - also wieder raus damit.

    Ein neues VLAN mit der ID 7 auf gemacht und die Fritz da per DHCP rein gesetzt (irgendwie nicht plausibel - aber bei einem hat es wohl geklappt) - hat jetzt die 192.168.7.245 aber leider trotzdem keine Telefonie verfügbar.


    Ich hatte noch was gefunden, dass man im Vigor die ID 7 raus nehmen soll und dann im USG auf dem WAN setzten soll - das habe ich aber noch nicht getestet.


    Alle Geräte haben die aktuellste Firmware installiert (Keine BETA).


    Kann mir jemand helfen? Dankeschön :smiling_face: