Beiträge von jumpmen

    Hä? kann dir nicht ganz folgen... egal...


    Also das Problem ist fast exakt meines, nicht nur ein ähnliches. Abgesehen von dem Unterschied, dass es hier um die UDM geht und in meinem Fall um das USG-Pro.


    Da ich aber das Problem mehr in den Schwierigkeit der VLAN Thematik (einmal Internet und einmal Telefonie) befürchte und hoffe, dass der Kollege hier evtl eine Lösung gefunden hat, frage ich diesbzgl nach. Viele ähnlich gelagerte Fälle mit der scheinbar recht spezifischen Umsetzung seitens EON/Westenergie (oder wie immer die inzwischen schon wieder heißen) gibt es ja leider nicht.


    Ein redundanter Thread erscheint mir zunächst wenig sinnhaft.


    Die Frage die sich gemeinsam stellt. WIe bekommt man eine FB hinter die UDM/USG-Pro platziert die nur für die Telefonie genutzt wird, für die EON eine eigene VLAN ID bereitstellt.

    nein, leider nicht. Bin Zeit bedingt noch nicht wieder dazu gekommen mich dem Thema zu widmen...
    Momentan hängt fie FB wieder vor dem USG.... eben dann mit anderen ungewünschten Auswirkungen.


    Solltest du vor mir eine Lösung finden, dann würde ich mich über eine Info freuen

    naja, das zumindest wenn die FB vor den USG hängt und es in der o.g. Konfig einwandfrei klappt liegt der Schluss nahe, dass die Einstellungen richtig sein :winking_face:

    ConnTrak Module sind jetzt aus - vorher hatte ich nur den SIP ausgestellt


    Rest werde ich mich mal einarbeiten müssen - Portfreigabe wird kein Thema sein. Rest dann mal sehen...

    Danke für die fixe Antwort, leider ist das Problem nicht ganz so trivial.


    Also die eigentlichen Einstellungen kriege ich hin wenn die FB als erster Instanz hinter dem ONT hängt VLAN 132 für das Provider Internet und VLAN 232 für die VOIP Daten (eingestellt im Menü der FB wie oben gezeigt). In dem Fall funzt alles super...


    Wenn ich jetzt aber das USG vor die Fritzbox hänge, die Fritzbox lediglich als Telefonzentrale nutze möchte und dann im USG-WAN das Vlan 132 für den generellen Internetzugang konfiguriere bekomme ich keine Registrierung der Rufnummer hin. Internet im übrigen Netz klappt wunderbar. Die Frage die es scheinbar zu beantworten gilt ist wie bringe ich die VOIP Daten via VLAN 232 durch das USG?


    Habe hier scheinbar noch etwas Nachhohlbedarf...

    Hi, hast du inzwischen eine Lösung gefunden?


    Habe ein ähnliches Problem brauche VLAN 132 fürs Netz - damit läuft das USG prima.

    Nur die Telefonie braucht VLAN 232 und ich kriege ums Verrecken die Konfig nicht hin dass ich die Rufnummern registriert bekomme wenn die Fritzbox hinter dem USG hängt.


    Andersrum ist's gar kein Problem...

    Angebunden ist der AP via Kabel an einen US-24-250W

    Stromversorgung also via PoE, kein Injektor


    Firmware: 5.43.23.12533

    RSSI?


    Erste Fehlersuche... siehe oben :winking_face: ... is also mehr ein Versuch der Fehlerbehebung, wie komm ich denn da jetzt am besten systematisch weiter?


    Neustart AP und Controller ist durchgeführt worden, hat aber nichts gebracht.

    Kabel hab ich nicht gewechselt (liegt auch in den Wänden und Decke - daher schwierig) - schließe ich aber aus, da sowohl die Stromversorgung funzt, also auch die Kommunikation auf den AP via SSH kein Problem zu sein scheint


    Ein Wechsel auf einen anderen Switch-Port zeigt ebenfalls keine Änderung des Verhaltens

    Hallo zusammen,


    habe heute bei einem Routineblick in mein Dashboard bemerkt, dass einer der beiden Accesspoint nicht mehr eingebunden ist (läuft bisher seit 2y ohne Probleme). Ursache ist mir unklar - zuletzt ist der AP vor 1Tag "gesehen worden". In dem Zeitraum gab es von meiner Seite aus keinerlei Änderungen an den Netzwerkkonfiguration.


    Eine neuerliche Einbindung scheitert. Im Controller wechselt der Status zwischen "Einbindung läuft", "getrennt", "Einbindung fehlgeschlagen".

    Habe mal via SSH auf den AP direkt nachgeschaut.

    "info" liefert ein "Status: Server rejected" zurück während des Versuchs der Einbidung, bzw nach fehlgeschlagener Einbindung ein "Status : not adopted"


    Bin grade etwas ratlos - hoffe ihr könnt mir helfen wie ich das gute Stück wieder zur Mitarbeit motivieren kann.

    Hallo zusammen,


    ich hänge mich mal an den Faden an, da ich ein sehr ähnliches Problem habe:

    Partiell sind Internetseiten nicht bei mir nicht erreichbar und ich erhalte einen "ERR_CONNECTION_TIMED_OUT", unabhängig vom genutzten Endgerät.


    Komischerweise sind es nur manche Seiten, aktuell hab ich 2 gefunden. Diese dann aber permanent und reproduzierbar.


    Vom Setup her hängt das USG 4 Pro bei mir hinter einer FB7390 welche als Telefonanlage und Modem genutzt wird.

    Zu Testzwecken habe ich einmal das WLAN der FB aktiviert und die beiden Seiten aufgerufen. Hier klappt alles wie es sollte.

    Es muss also scheinbar an der USG Konfig liegen.


    Den oben genannten Versuch mit der MTU Anpassung hat bei mir ebenfalls nicht zu Erfolg geführt.


    Grundsätzlich bin ich noch recht neu ein der Ubiquity Technik - bräuchte also mal eure Unterstützung bei Debuggen und der Fehlersuche. Freu mich auf eure Anregungen.


    Danke!