Beiträge von c.hofstaetter

    Die Sachen wird man über Kleinanzeigen immer gut los, wenn man nicht zu viel Geld verlangt. Und im Zweifel immer verschenken, als funktionierende und noch halbwegs aktuelle Hardware wegzuwerfen. - macht die Welt ein winziges bisschen besser.

    Ganz viel Spaß mit Deinem hochgelevelten Netzwerk! :smiling_face:

    Danke - hast natürlich Recht, die Abfallkiste war nicht ganz wörtlich gemeint :winking_face:

    Ist ein geplantes Winterprojekt, Netzwerkkomponenten, PC's und Smarthome Geräte zurücksetzen, fotografieren, katalogisieren und auf Willhaben stellen.

    1x Cloud Gateway Ultra

    2x U6+

    2x USW Lite PoE

    1x USW-Lite-16-PoE


    Dafür habe ich jetzt eine Fritzbox, 2 Fritz Repeater und 3 Netgear Switches in der Abfallkiste.

    Aber auch ein sehr stabiles W-Lan und eine wunderbare Übersicht welches Gerät worüber wieviel kommuniziert und viel Freude mit meinem Netzwerk!

    Ja das war der Grunde, du kannst dich nicht zwei mal mit den Zugangsdaten einwählen.

    Nein das habe ich nicht gemacht, ich habe nur den alten Router im LAN gelassen damit ich schnell wieder zurück komme. Das WAN Kabel habe ich dann im Betrieb umgesteckt um schnell wieder zurück zu kommen, falls es nicht geht.

    Danke Leute.
    Hab das Gateway zurück gesetzt und im Büro, da habe ich mehrere Netzwerke zur Verfügung, neu eingerichtet. Jetzt zu Hause die Fritz Box entfernt und das CGU angeschlossen, mit folgendem Ergebnis:


    Ich vermute mein gestriger Versuch das Gateway parallel zur Fritzbox zu integrieren und dann das WAN Kabel im Betrieb umzustecken hat die Kiste etwas verwirrt. Weil einen Rest habe ich 3x durchgeführt, aber eben immer in meinem bestehenden Netzwerk installiert.


    Danke nochmal für die Unterstützung!

    Er hat das Gateway resettet.. Welche Fehlermeldung kommt denn bei dir?

    Es kommt einfach nur dass keine Verbindung aufgebaut werden konnte, sonst keine nähere Beschreibung des Problems, außer dass ich meinen ISP kontaktieren soll.
    Kann aber am Abend mal probieren ob es mit einem Restart geht.

    Danke euch recht herzlich.

    Das war auch mein Ansatz, da ich es mit den AVM Komponenten auch so mache. Ich muss dort sowieso wieder einen AP installieren, da ich damit den Poolbereich und Garten für den Mäher versorgen muss.

    Ich war mir nur nicht ganz klar ob das mit den UniFi Komponenten auch funktionieren wird und welche AP's auch Mesh können, irgendwie habe ich das Gefühl dass UniFi mit Informationen über seine Produkte etwas geizig ist.

    Die Bandbreit ist mir relativ egal, ich habe eine 300 Mbit Internetanbindung, dafür wird es reichen. Gut zu wissen dass das auch mit dem U6+ geht, das werde ich testen und noch einen dritten bestellen oder auch einen U7 pro.

    Danke nochmal.

    Hallo Leute, danke für die Aufnahme.

    Ich bin ganz neu bei Ubiquiti, zumindest privat habe ich bisher nur AVM eingesetzt.

    Ich betreibe ein relativ umfangreiches Smarthome, viel mit ZigBee aber auch einiges mit W-Lan Geräten und verwalte das mit Home Assistant der auf einem Proxmos Cluster mit verteiltem Ceph Storage läuft.

    Da ich aber immer wieder Probleme haben dass ganze Gerätegruppen kurz die Verbindung verlieren, Shellys oder ESP32 Geräte sind solche Kandidaten, suchte ich was professionelleres.

    Beim Test mit einem AC lite, habe ich festgestellt dass damit die Verbindungsabbrüche nicht mehr auftreten und habe beschlossen das Netzwerk umzubauen.

    Folgende Komponenten habe ich bestellt:

    • U6+ 2x
    • Cloud Gateway Ultra 1x

    Jetzt habe ich aber noch eine Kamera von Reolink, die nur Ethernet mit PoE kann, auf der Terrasse, die jetzt mangels LAN-Kabel an einem Fritz Repeater 3000 hängt.

    Das funktioniert auch gut, aber ich will die AVM Geräte ganz weg bringen und alles von UniFi verwenden.

    Der Repeater wird also als Bridge und Mash Repeater verwendet, weil ich damit auch Garten und Pool Bereich abdecke.


    Jetzt die Einstiegsfrage: Was könnte ich von UniFi einsetzten, das mir einen LAN Port für die Kamera zur Verfügung stellt und über W-Lan mit dem restlichen Netzwerk verbunden ist? Sollte natürlich vom Standard zu den restlichen Komponenten passen, aber ich denke dass das bei UniFi Geräten eh auch generationenübergreifend der Fall sein wird.


    Danke und Grüße aus Österreich,

    Christian