Hallo alle zusammen!

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 495 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Clastron.

  • Hallo Leute, danke für die Aufnahme.

    Ich bin ganz neu bei Ubiquiti, zumindest privat habe ich bisher nur AVM eingesetzt.

    Ich betreibe ein relativ umfangreiches Smarthome, viel mit ZigBee aber auch einiges mit W-Lan Geräten und verwalte das mit Home Assistant der auf einem Proxmos Cluster mit verteiltem Ceph Storage läuft.

    Da ich aber immer wieder Probleme haben dass ganze Gerätegruppen kurz die Verbindung verlieren, Shellys oder ESP32 Geräte sind solche Kandidaten, suchte ich was professionelleres.

    Beim Test mit einem AC lite, habe ich festgestellt dass damit die Verbindungsabbrüche nicht mehr auftreten und habe beschlossen das Netzwerk umzubauen.

    Folgende Komponenten habe ich bestellt:

    • U6+ 2x
    • Cloud Gateway Ultra 1x

    Jetzt habe ich aber noch eine Kamera von Reolink, die nur Ethernet mit PoE kann, auf der Terrasse, die jetzt mangels LAN-Kabel an einem Fritz Repeater 3000 hängt.

    Das funktioniert auch gut, aber ich will die AVM Geräte ganz weg bringen und alles von UniFi verwenden.

    Der Repeater wird also als Bridge und Mash Repeater verwendet, weil ich damit auch Garten und Pool Bereich abdecke.


    Jetzt die Einstiegsfrage: Was könnte ich von UniFi einsetzten, das mir einen LAN Port für die Kamera zur Verfügung stellt und über W-Lan mit dem restlichen Netzwerk verbunden ist? Sollte natürlich vom Standard zu den restlichen Komponenten passen, aber ich denke dass das bei UniFi Geräten eh auch generationenübergreifend der Fall sein wird.


    Danke und Grüße aus Österreich,

    Christian

  • Hi Christian,


    eine, wenn auch nicht besonders tolle Möglichkeit wär es einen AP neben die Kamera zu hängen und über den AP LAN Port die Kamera zu betreiben.

    Dafür muss der gewählte AP und ein AP in der Nähe die Funktion "Meshing" eingeschaltet haben.

    Da der AP bei der Kamera rein über WLAN arbeitet, ist die nutzbare Geschwindigkeit sehr wahrscheinlich nur mehr 50 % von normal.

    Der AP wäre in der Oberfläche als "Isoliert" gekennzeichnet, da er ja nicht über Kabel verbunden ist.


    Ich hoffe, du findest damit einen ersten Ansatz.


    Grüße aus Österreich

    Andreas

  • Das ist der weg, "Mesh" der unifi Name für WLAN Repeater + Ethernet Port.

    Die 50% hat man im übrigen Prinzip bedingt bei allen Herstellern die irgendwas mit Repatern / Mesh / Wlan Verstärker

    machen und bei Just einem HOP zum einem an ein Kabel angebundenen auch Garnich soooo schlimm.


    Damit kannst du quasi alles nehmen was aktuell im Programm ist. Bzw mit deinem Zweiten U6+ das schonmal ausprobieren.

    Du brauchst dann aber wohl ein POE injektor um den AP ohne POE Switch mit Strom zu versorgen. Die haben ja

    kein Netzteil Anschluss...Bzw der muss das richtige POE bekommen also mindestens PoE 802.3af nicht

    der passive kram.

  • Danke euch recht herzlich.

    Das war auch mein Ansatz, da ich es mit den AVM Komponenten auch so mache. Ich muss dort sowieso wieder einen AP installieren, da ich damit den Poolbereich und Garten für den Mäher versorgen muss.

    Ich war mir nur nicht ganz klar ob das mit den UniFi Komponenten auch funktionieren wird und welche AP's auch Mesh können, irgendwie habe ich das Gefühl dass UniFi mit Informationen über seine Produkte etwas geizig ist.

    Die Bandbreit ist mir relativ egal, ich habe eine 300 Mbit Internetanbindung, dafür wird es reichen. Gut zu wissen dass das auch mit dem U6+ geht, das werde ich testen und noch einen dritten bestellen oder auch einen U7 pro.

    Danke nochmal.

  • Ich war mir nur nicht ganz klar ob das mit den UniFi Komponenten auch funktionieren wird und welche AP's auch Mesh können, irgendwie habe ich das Gefühl dass UniFi mit Informationen über seine Produkte etwas geizig ist.

    Es ist vor allem das Marketing mit seiner Namensgebung, was manche Verwirrung stiftet.

    Alle aktuell erhältlichen APs beherrschen Meshing (also einen wireless uplink).

    Diejenigen, die "Mesh" im Namen tragen, haben einfach einen PoE-Adapter im Lieferumfang.

  • Moin c.hofstaetter, herzlich willkommen an Board und viel Spaß bei uns.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz