So nach nochmal langer Recherche ist der Fehler gefunden - also nicht der Fehler, sondern die Lösung.
Vll. steht nochmal jemand vor ähnlichem Problem daher mein Lösungsansatz:
Bei den Gen2 POE Switchen scheint wohl das selbe Problem vor zu liegen, wie bei den Gen1 - einfach Werksreset funktioniert nicht, auch wenn der Switch so tut als ob.
Reihenfolge:
- Forget Device im Controller
- Sämtliche Netzwerkkabel abstecken - sobald er irgendwas über POE versorgt, macht er keinen echten Reset - daher stecke ich gleich alle ab (inkl Sfp(+))
- Mindestens 5 Sekunden mit einer Büroklammer o.ä. den Resetknopf drücken - habe bei mir so lange gedrückt, bis startet neu am Display zu lesen war und den Neustart abwarten
- Das nötige RJ45 bzw. Sfp Kabel einstecken, um den Switch wieder hinzufügen zu können
- Switch nach Neustart wieder im Controller hinzufügen
- Softwareupdate durchführen
- Gewünschte Einstellungen am Switch vornehmen
- Sämtliche RJ45- und SFP-Verbindungen wieder herstellen
Danach sollte es problemlos funktioniert haben und laufen.
Vielleicht hilfts ja wem.
Grüße aus Oberösterreich