Beiträge von Torsten

    Wie schon geschrieben, konnte ich das Thema nicht lösen. Trotz unzähliger Stunden und langer Nächte.

    Es liegt definitiv an der UDM. Selbes Problem hatte ich als Vorgänger mit der USG4 Pro. Da funktionierte es erst stabil, als ich per Skript die Firewall deaktiviert hatte, was nach meinem Wissen bei der UDM pro nicht mehr geht. -Ist ja auch nicht Sinn der Sache-

    Gelöst habe ich es , indem alle SIP Geräte (Telefone uns TK-Server) zwar im selben subnet sind, aber über ein 2. Gateway, parallel zur UDM, ins Netz gehen.

    Ja, der Lancom läuft als Router. Da sind alle Rufnummern registriert.


    Der Netzaufbau ist eigentlich wie oben beschrieben. Zumindest vereinfacht dargestellt. Wie schon erwähnt, kommen dahinter noch unifi Richtfunkstrecken und Client's mit Telefonen. Das macht für mich etwas komplizierter. Sonst könnte man das ja einfach splitten und die unifi Firewall umgehen. Wenn sie im cloudkey ausstellen und das nat aus mache, funktioniert es ja. 🤪

    Hallo zum 2. Advent.


    ich habe nochmal tausend Sachen probiert und leider kein Ergebnis. :frowning_face:


    Sporadisch gibt die Firewall den RTP an ein falschen Port. Hat jemand davon einen Plan? Im Wireshark kann ich nicht erkennen, dafür habe ich zu wenig Ahnung vom Thema.


    Wenn jemand eine Idee hat, wäre ein Traum. Ich muss nun erstmal die UDM-pro wieder abklemmen und den Coudkey2 mit USG4-pro dranhängen, damit alle die Woche ordentlich arbeiten können.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    1. Module habe nun alle ausgeschaltet. - Leider ohne Erfolg

    2. ja es wird Stun für die Calls benutzt. Und ich denke auch, dass es daran liegt. Mit deaktivierter Firewall mach es keine Probleme. Ob Swyx rport unterstützt muss ich herausfinden.

    3. Der Call wird mit TSL aufgebaut.

    4. Der UDP Timeout-Wert liegt bei 180.


    Ich habe im Anhang mal beide Varianten aus Wireshark als pdf beigefügt.


    DSL Lancom1906 (192.168.10.1) --- (192.168.10.10) WAN UDM-Pro (192.168.0.244) Lan - Standard Gateway------(192.168.0.60) Swyx Netphone Server ------ (192.168.0.53) angerufenes IP Telefon im Beispiel

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich benötige bitte dringend Unterstützung für mein VOIP Problem.

    Wir betreiben hinter einem Lancom 1906VA-4G (2xVDSL sowie 4G Backup) eine UDM-Pro (v1.8.3 / v6.0.41) mit 17 Switches 29 AP´s und 10 Unifi Richtfunkantennen um 5 Standorte zu vernetzen. An den jeweiligen Standorten gibt es jeweils IP Telefone von Unifi die mit einer Swyx Netphone (v11.5) reden. Eigentlich läuft alles prima, ABER:

    Sporadisch / vorrangig bei eingehenden Mobil Gesprächen, haben wir keinen eingehenden RTP Stream. Dieser bleibt in der Unifi Firewall hängen. Wenn wir den Gesprächsteilnehmer zurück rufen, funktioniert es dann.

    Zuvor haben wir das Ganze mit einer USG 4 pro betrieben mit gleichem Ergebnis. Da konnte ich die Firewall ausschalten und es funktionierte perfekt.

    Leider bin ich ziemlich am Ende mit meinem Wissen. Hat jemand dazu eine Idee? Firewall ausschalten habe ich nicht gefunden. Wäre auch schön, wenn dies an bleibt , da wir 5 verschiedene Netze intern betreiben.

    Vielen Dank für Eure Mühe