Beiträge von PS1503

    Hallo Zusammen,


    erstmal vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.


    An den Einstellungen der Octopus und dem Netzwerk wollte ich eigentlich erstmal nichts machen, da es beim wechsel auf Ubiquiti schon eine Herausforderung war, dass ganze ordentlich zum laufen zu bekommen.


    Meine ganzen Geräte im erwähnten 192.168.1.X Netzwerk funktionieren auch einwandfrei mit der Octopus. - Nur eben das VLAN 192.168.3.X möchte sich aus irgendeinem Grund nicht mit der Octopus vergnügen.


    Ich habe jetzt folgende Einstellungen getätigt:


    Den Switchport von die Werkstatt anschlossen ist (in meinem Fall Port 38) auf das Profil "ALL" gestellt.

    Nun zeigt mir UniFi an, dass die Switch in der Werkstatt nicht mehr Verbunden sei.


    Damit der Switch in der Werkstatt versteht, dass er das "Werkstatt" Netzwerk nutzen soll, genügt es doch, dass ich den Port 1 (kommend von Port 38 von den 300M Glasfaser) am Switch sage, dass er das Profil "Werkstatt" nutzen soll, oder habe ich ein denkfehler?


    LG Patrick

    Der Uplink Port vom Serverraum steht auf das Profil Werkstatt und nicht auf All.

    Ich denke, wenn ich diesen auf ALL stelle, dann weiß der Switch in der Werkstatt nicht, welches Netzwerk er ansteuern soll. Oder hab ich ein Denkfehler?

    Hallo Zusammen,


    ich habe hier mal eine Frage an die Spezis :smiling_face:


    In meinem Unternehmen setzte ich diverse Produkte von Ubiquiti ein.


    Telekom Glasfaser Anschluss - UDM-PRO -> diverse USW-PRO Switche.

    Nun mein Problem:


    Ich habe als mein Hauptnetzwerk den IP Kreis: 192.168.1.1-192.168.1.254 OHNE DHCP laufen. Die Gerät haben die IP Adresse Manuell bekommen.

    Außerdem setzte ich ein WiFi-Network VLAN15 10.0.0.0 bis 10.0.0.254,

    Verbunden mit der Hauptverwaltung - 300 Meter Glasfaser - Werkstatt-Network VLAN10 192.168.3.1-192.168.3.254 ein

    An meinem Netzwerk ist eine Octopus Anlage mit einem IP Kreis: 192.168.2.1 bis 192.168.2.254 DHCP aus, die Telefone haben die IP Adresse Manuell. Das Netzwerk wird von der Octopus Anlage bereit gestellt. Es ist lediglich ein WAN in meinem 192.168.1.X Netzwerk damit der SIP funktioniert.


    Nun möchte ich in meiner Werkstatt 192.168.3.1 ein Telefon betreiben, was aber leider nicht funktioniert. Das Telefon bekommt keine Verbindung mit dem Netzwerk der Octopus Anlage.

    Kann es an dem VLAN liegen, dass dieser kein Zugriff auf das nicht vorhandene Netzwerk (im UniFi) der Octopus Anlage bekommt?

    Die Anlage hat ein eigenes Netzwerk 192.168.2.1, welches nicht von UniFi bereit gestellt wird, sondern von der Anlage selber.



    Hat jemand vielleicht eine Idee? :smiling_face:


    LG Patrick

    Ich Probiere und melde mich dann :smiling_face:


    Ich glaub die Nummer ist ein wenig zu kompliziert für mich...


    Ich denke ich werde am zweiten Standort auch ein UniFi-Network Installieren. Ich denke UniFi - VPN- UniFi ist einfacher.

    Hallo Zusammen,


    ich möchte gerne mein zweiten Standort Fritz!Box 7530 mit 500/250 Glasfaser mit meiner UDM-Pro Verbinden.

    Das Netzwerk 7530 hat eine Feste IP. Mein Hauptstandort hat auch eine Feste IP mit 1000/250 Glasfaser.


    Der zweite Standort soll auf mein Hauptstandort Netzwerk Zugreifen dürfen.


    Wie realisiere ich dies in der FB und USG?


    Besten Dank.

    Tatsächlich habe ich den fehler gefunden.


    Die Telekom hatte darmals den LAN-Port der Octopus für den Internet Zugriff konfiguriert. Der WAN-Anschluss der Octopus war quasi "tot"

    Warum trotzdem noch ein Netzwerkkabel in den HPs stecke, weiß ich nicht.


    Ich habe den WAN-Port jetzt konfiguriert und es läuft.

    Hallo Zusammen,


    die Netzwerk Konfigration war bereits bei den HP Switch so eingestellt.


    Das Netzwerk 192.168.1.x/24 besteht schon seit ewigkeiten. Das 1er Netz ist mein Hauptnetz, wo alle Rechner / Server und Drucker drüber laufen. Der WAN, Option 3, und LAN Anschluss der Octopus liefen vorher bei den HPs auch direkt auf den Switch.

    Die Octopus gibt bei der eingabe Gateway 192.168.1.11 kein Fehler aus.

    Laut Aufkleber der Octopus, hatte die Telekom vor 3 Jahren den WAN Anschluss auf 192.168.1.80 konfiguriert.


    Ich denke, dass die Telefonanlage den IP-Kreis 192.168.2.x/24 DHCP aus besitzt. Alle Telefonie die im Netzwerk angeschlossen sind, funktionieren untereinander. Auch die Konfigration 192.168.2.181 kann ich Problemlos erreichen.


    Kann ich hier eventuell mit VLAN arbeiten? Ich erstelle ein VLAN mit dem Netz: 192.168.2.1/24 ohne DHCP, und gebe der Octopus den Default Router 192.168.2.1 ein?

    Hallo :smiling_face:


    Telefonie von Telefon zu Telefon Internern funktioniert. Die Telefone, sowie die Octopus sehe ich im UniFi unter Endgeräten.

    Nein der SIP ist nicht in einem eigenen VLAN. Muss?

    Netzkonfi der Octopus, was meinst Du damit?


    Was ist Option 3 überhaupt? :grinning_squinting_face:

    Hallo Zusammen,



    ich habe heute mein Firmen-Netzwerk auf Ubiquiti Produkte umgebaut.


    Folgende Hardware wurde eingesetzt:



    Ubiquiti Dream Maschine PRO


    3 x UniFi 48PoE Switch PRO


    Des Switchs sind mit SFP+ verbunden.



    Das Netzwerk ist wie folgt aufgebaut:



    FTTH 1 Gigabit über die Telekom mit einem Fiber-Modem gehts zum Lancom R844VA in LAN1. Von dem Lancom geht über LAN2 ins WAN vom USG.


    Standartgateway von dem LANCOM ist 192.168.2.20 DHCP ist aus. Der WAN ist (siehe Bild) konfiguriert. Das Netzwerk "Unternehmen" siehe Bild.

    Die Octopus FX 5 läuft im IP Kreis 192.168.2.xxx DHCP ist aus und die IP Telefonie haben feste IPs. Das hinterlegte Standartgateway ist der Lancom Router 192.168.2.20.



    In meiner Firma habe ich eine Telefonanlage Octopus F X 5 mit 25 Endgeräten. Die Octopus ist mit den Anschlüssen WAN, LAN, und Option 3 an einer der UniFi Switch angeschlossen. So war es bei den alten HP-Switch auch angeschlossen.



    Das Problem ist, dass der SIP nicht registriert wird. Sobald ich ein weiteres LAN-Kabel von dem LANCOM in den UniFi Switch stecke funktioniert die Telefonie, aber der Switch spielt verrück.


    Normalerweise sollte das alles über die USG gehen. Die USG bekommt ja sowieso über den LANCOM ins Internet.



    Muss ich noch irgendwo eine Einstellung vornehmen, damit meine Octopus FX5 sich wieder im SIP registriert? Sobald ich ein LAN-Kabel von dem LANCOM direkt in den Switch stecke ist der SIP registriert.



    Vielen Dank im Voraus :smiling_face:

    Schade :frowning_face:


    Ich hatte gedacht, dass ich auf allen Ports zwei IP-Kreise vergeben kann und den zweiten IP Kreis einfach ohne DHCP Betreibe. Das manuell zuweisen der IP ist ja kein Problem.


    Aber ich habe halt nur eine Zuleitung ins Lager / Switches.

    Das wäre kein Problem, wenn ich die Kameras nur an UniFi-Switch anschließe.

    Ich habe jedoch nur eine LAN-Leitung ins Umschlagslager wo nochmal 3 Switch hängtn. Und an den 3 Switch hängen die Kameras jeweils dran.

    Die Switch im Lager sind HP Switch. Neben den Kameras hängen da auch noch diverse andere Geräte dran.


    Also muss ich den DHCP für den Kreis 10.0.0.1 ausschalten und die Kameras die IP Manuell zuweisen. Nur das funktioniert irgendwie nicht.

    Moin,


    wenn ich den IP Kreis 10.0.0.1 ohne DHCP betreibe, kann ich den Cameras doch Manuell die IP 10.0.0.100 geben, ohne das dafür ein DHCP SRV nötig ist, oder?

    Also:


    Cam Nr.1 = IP: 10.0.0.100 Subnetz: 255.255.255.0 - Gateway 10.0.0.1....


    Wenn ich beide Netze mit DHCP Betreibe, wird es doch Probleme geben, für die Geräte die IP Automatisch beziehen, oder?

    Computer Nr.1 soll aus dem 192.168.1.xx Automatisch beziehen. Wenn das zweite Netzwerk auch DHCP betreibt weiß Computer 1 doch nicht, welchen IP Kreis er nehmen soll.


    oder denke ich falsch? :smiling_face:

    Hallo Zusammen,



    ich besitze eine UniFi Dream Maschine PRO und 3x UniFi 48 PORT Switch PRO.



    Mein Hauptnetz ist 192.168.1.xx mit DHCP


    Ich möchte gerne noch ein weiteres Netz: 10.0.0.1 ohne DHCP für diverse IP-Kameras erstellen.



    Ich habe es mit VLAN Probiert, aber irgendwie funktioniert das nicht :frowning_face:



    Funktioniert das überhaupt, dass ich jedes Gerät individuell in das 10.0.0.1 manuell anstatt ins Hauptnetz verbinden kann?


    DIe Kameras bekommen aktuell die IP über den DHCP vom 192.168.1.x Netz. Ich möchte den Kameras über die Static-IP ins 10.0.0.1 Netz bringen.


    VIelen Dank im Voruas.

    Hallo Zusammen,


    erstmal danke für die Zahlreichen Antworten.


    Die Hardware USG Pro 4 und die Switch 48 GEN2 hatte ich auch schon gesichtet.

    CloudKey 2 habe ich bereits.


    DIe

    UniFi Dream Machine Pro Security

    UDM-PRO


    scheint aber bessere Leistung zu haben.


    Soll ich eher die USG Pro 4 nehmen, oder die Dream Maschine Pro?

    Hallo Zusammen,


    ich würde gerne ein Ubiquiti Netzwerk bei mir in der Firma aufbauen.


    Was ist vorhanden:

    Telekom Glasfaser 1Gbit

    ESXI-Server mit VMWare

    Ca. 30-35 Stationäre Rechner die per RDP auf dem ESXI VMWare Windows täglich arbeiten.

    2 NAS Server (Backup und Fileserver)

    Drucker, Label Printer, Scanner

    10 VPN Notebooks

    Diverse Server (DC, Exchange, DMS)

    10 AP AC-PRO und CloudKey2

    Octopus Telefonanlage

    LANCOM Router für Telefonanlage und Internet über WAN.


    Benötigt wird:
    Security Gatewaay, 3x 48 Port Switch.


    Welche Hardware könnt ihr mir empfehlen, für meinen Einsatz?


    Besten Dank im Voraus.