So, ich hab´ mir am Wochenende einen Wirtschaftsflüchtling eingeflogen, der zwar Unifi nicht kennt, aber sich mit Netzwerken sehr gut auskennt. Wir sind die Konfigurationen durchgegangen, haben die Netzwerkinstallation überprüft und auch versucht Messungen mit iperf durchzuführen.
Weiterhin haben wir alle Sonos-Produkte auf WLAN-Betrieb umgestellt.
Dabei haben wir folgende Beobachtungen gemacht:
1. Die Sonos-Produkte holen sich scheinbar von der Sonos-App die WLAN-Zugangsdaten *sehr ärgerlich*
1.1 Warum ist das ärgerlich?
Ich habe zwei WLAN / VLANs / Netzwerke: privat und gewerblich. In beiden hängen Sonos Lautsprecher und die waren bisher auch getrennt regelbar. Sprich, ich musste im jeweiligen WLAN mit der Sonos-App sein, um die Lautsprecher zu regeln. Die haben sich nun einfach in ein anderen WLAN gehängt und jetzt hängen auf einmal alle Sonos Lautsprecher im privaten Netz.
Die Netzwerkmatrix von Sonos:
Die Lautsprecher haben sich einfach ins private WLAN (Schnapsbude) eingeloggt. Der Kanal ist auch nur 20Mhz, obwohl er auf 40Mhz konfiguriert ist:
2. IPerf-Messungen:
- Die Messungen waren nicht möglich
- Wir haben dann herausgefunden, dass mein Rechner nicht pingbar war. Die Sicherheitseinstellungen der Windows-Firewall haben wir überprüft. Es gab dann auch ein paar andere Geräte, die im Netz nicht pingbar waren.
- Bei Unifi gibt es eine nette Funktion "Latenz prüfen". Die sah bei dem Notebook nicht so gut aus:
Bei anderen Geräten sah sie besser aus, aber auch hier gab es Abweichler:
Sonos Lautsprecher im WLAN
FireTV im LAN:
Linux Notebook des Flüchtlings im WLAN:
homee am LAN:
Noch eine Beobachtung zur Messung:
- Nachdem die Sonos Lautsprecher aus dem LAN verschwunden sind, konnte ich am WLAN einmal fast 500Mbit Übertragungsrate messen
- Die Ruckler beim Stream von Disney+ sind verschwunden
- Nachdem die beiden MESH-APs wieder in Betrieb genommen wurden, hab ich bei Disney+ wieder manchmal Mikro-Sekunden Ruckler.
Hinweis: Disney+ wurde am FireTV gestreamt, der nur eine Anbindung von 100Mbit kann.