Beiträge von technick99

    Bei mir trat das Problem auch nach dem Wechsel von DHCP zu PPPoE auf. Die Fritz!Box habe ich mittlerweile verkauft und bin sehr glücklich mit dem ER-X.

    Mich verwundert gerade was ich hier als Lösung gepostet hat.

    Denn im Endeffekt war es bei mir die MTU, den Wert musste ich anpassen, mein Provider schreibt auf seiner Homepage welcher Wert es sein muss.

    Hier der Link mit den Befehlen:

    https://community.ui.com/quest…69-4d22-a686-7db1f84cac6a

    Ich habe jetzt mal eben die Fritz!Box als Modem eingerichtet, eth0 dann mit DHCP und in der Fritz!Box den ER-X als Exposed Host konfiguriert.

    Dann kann ich alle betroffenen Webseiten ohne Probleme erreichen. Alle Firewall-Regeln und co. sind gleich geblieben, lediglich eth0 wurde von pppoe auf dhcp geändert.


    Das ist echt merkwürdig, ich habe absolut keine Idee warum es mit pppoe zu dem Problem kommt.

    Ich hoffe jemand anderes hat ne Idee.

    Hallo,


    ich nutze den ER-X mit Internet über eth0 pppoe mit einem Glasfaseranschluss.

    Vorher habe ich eine FritzBox 7590 genutzt.


    Seit Verwendung des ER-X kann ich einzelne Webseiten nicht aufrufen.


    So z. B.

    http://ftp.gwdg.de/pub/linux/

    http://134.76.12.6/


    Ich kann die IP-Adresse pingen und mit Portscan auch sehen das Port 80 erreichbar ist und auch ein telnet Test bestätigt dies.

    Aber die Webseite kann ich nicht aufrufen.


    Kann ich irgendwo am ER-X erkennen woran es scheitert?

    Verschiedene DNS habe ich schon getestet, ohne Erfolg. Aber die Namensauflösung klappt ja auch.

    Rufe ich die Webseite mit dem Handy und mobilen Daten auf, ist alles i. O.

    Aber mit ER-X und allen damit verbundenen Endgeräten keine Chance.


    Gruß


    Robert

    Jetzt bin ich komplett verwirrt.

    Ich habe nun einen PC direkt angeschlossen > alles funktioniert

    Dann nochmal mit Notebook per WLAN sowie Smartphone per WLAN getestet > alles funktioniert


    Ich habe m. E. aber zwischen dem Post und jetzt nix geändert.

    Das einzige was ich in den letzten Stunden geändert habe (m. E. aber bereits vor Threaderstellung), ist das ich eth3 als zstl. Uplink-Port tagged VLAN20 eingerichtet habe.

    VLAN10 kommt derzeit untagged zum Switch.


    Ich schwöre es ging vorher nicht. Ich bin definitiv noch zu sehr Laie bei dem Thema.

    Hallo,


    folgende Konstellation:


    ER-X als Router mit derzeit 3 VLAN's:

    VLAN10 - Hauptnetzwerk

    VLAN20 - Smarthome

    VLAN30 - Gäste


    Vom Router per Uplink zum Switch, von dort per LAN zu den Endgeräten und zum Unify nanoHD und von dort zu den WLAN Endgeräten.


    switch0 hat die IP 192.168.1.1/24

    Die VLAN's sind dann jeweils switch0.10, .20 und .30.


    Nun möchte ich das sowohl der Router, als auch der Switch und der AP ihre Management-Adresse im Netz 192.168.1.0/24 haben, die Endgeräte dann entsprechend in dem jeweiligen VLAN.


    Ich weiß leider aber nicht wie ich das realisiere.Im Prinzip muss m. E. das local LAN (192.168.1.0/24) auch ein VLAN werden, aber ich weiß nicht wie sich das damit verträgt, dass dies Netz direkt switch0 zugewiesen ist.


    Im Anhang meine config.


    Gruß


    Robert

    Hallo @razer ,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    DNS-Server wird per DHCP verteilt. Namensauflösung aller Internetadressen funktioniert auch korrekt.

    DNS-Server ist korrekt, die Clients können auf das WebIF und somit auf den Router zugreifen.


    VLAN's sind korrekt konfiguriert, IP und Subnetzmaske stimmt auch.

    Als FQDN habe ich haus.loc vergeben, wobei man m. E. nicht zwingend einen FQDN benötigt oder? Vorher hatte ich nichts eingetragen, ging aber auch nicht.


    Im Anhang findest du meine config, vertrauliche Daten wurden entfernt.

    Betreffende Geräte befinden sich in VLAN10, Verbindung über eth1 zu einem TP-Link Switch, von dort per Unfiy nanoHD bzw. LAN-Kabel zu den Clients.

    Hallo,


    ich nutze den ER-X als Router mit PPPOE für das Internet, mehreren VLAN's sowie einen TP-Link Switch.


    Leider funktioniert im VLAN das DNS für lokale Endgeräte nicht.

    Internetseiten werden korrekt aufgelöst, lokale Adressen gar nicht.


    Ich habe schon so einiges von Google ausprobiert, aber ohne Erfolg.


    Gibt es ein HowTo was eingestellt werden muss? Welche Konfigs soll ich eventuell zur Fehlersuche posten? Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.


    Gruß


    Robert

    Hallo,


    ich plane mein Netzwerk mittels Edgerouter-X in 3 VLAN's zu trennen.

    Zusätzlich kommt der TP-Link T1600G-28TS(TL-SG2424) als Switch sowie der Unify nanoHD als AccessPoint zum Einsatz.


    Hier ein Überblick der VLAN's:


    VLAN10 - Hauptnetzwerk

    VLAN20 - Smarthome

    VLAN30 - Gäste


    Im VLAN10 befindet sich das Smartphone. Im VLAN20 der RPi als OpenHab Server.

    Der Zugriff von VLAN10 auf VLAN20 soll unterbunden werden, ausgenommen einzelne Verbindungen.

    So soll z. B. das Smartphone per 8080 auf das WebIF von OpenHab zugreifen können.


    Die Filternregeln beziehen sich alle auf den Zugriff auf wenige Endgeräte im VLAN20, z. B. den OpenHAB Server oder eine Bridge für das Türschloss.


    Im VLAN10 gibt es dann ein NAS, Smartphones, PC und Fernseher. Hier läuft das übliche, Internet, Streaming, Streaming vom NAS, Datenübertragung... Das alles m. E. ohne Einschränkungen bzw. weitere Regeln.


    Dann ggf. noch VLAN30 für die Gäste, die sollen nur Internet bekommen. Der Unify AP soll dann 3 WLAN SSID's für die 3 VLAN's aussenden.


    Das Internet kommt per Glasfaser mittels PPPOE, in der Einrichtungsphase noch über DHCP-Client von Fritz!Box.


    Ich habe gemäß folgender Anleitung zuerst VLAN10 sowie den dazugehörigen DHCP-Server eingerichtet, Firewall-Regeln bewusst noch nicht:

    https://help.ui.com/hc/en-us/a…eRouter-VLAN-Aware-Switch


    eth0 - Internet

    eth1 - unbelegt

    eth2 - vlan10 - Desktop-PC


    Sobald ich das das VLAN10 auf eth2 konfiguriere, habe ich kein Internet mehr am PC.

    Am Anfang ging dies noch, dann auf einmal nicht mehr. Ich wusste nicht was ich geändert haben soll, habe den ER-X zurückgesetzt und neu eingerichtet, aber der Fehler bleibt.


    Ich bin auch absoluter Anfänger was das Thema VLAN und co. anbelangt.


    Gruß

    Robert