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  • Hallo, also trotz der Beachtung der Anleitung von Kurt-oe1kyw wird mir immernoch kein Update angezeigt. Mir wurden noch nie Updates angezeigt, sowohl Geräte (USW/UAP) als auch UDMp Updates musste ich immer manuell (für USW/UAP über die Gui und für die UDMp per ssh) einspielen. Vermutlich habe ich also keine Chance, auf die 2er Firmware upzudaten, da dieses Update ja offenbar zwangsweise nur über die Oberfläche anzutriggern ist?
  • Hallo BlackSpy, ja also alle Deine aufgezählten Vorraussetzungen sind erfüllt: Ich bin ratlos. Da ich noch nie irgendwelche Updates über die Weboberfläche angeboten bekommen habe, frage ich mich, ob ich irgend einen Wartungsvertrag mit Ubiquiti machen muss? Aber die Firmwares wurden bislang doch auch immer kostenfrei zum Download angeboten, daher sollte das 2er ja auch frei verfügbar (wenn auch nicht downloadbar) sein? Oder muss ich mich mal an den Support wenden?
  • (Zitat von noexpand) Nee nix dergleichen. Es steht da zwar imer brav ein Datum, wann die letzte Suche nach neueren Versionen durchgeführt wurde, welches recht aktuell ist., aber jedes Mal nach neueren OS oder FW Versionen kam nie eine Anzeige für verfügbare Updates. Im Gegensatz zu den App-Updates, die ganz normal im Menü erscheinen. Total seltsam . . . Die einzige EInschränkung, die ich habe, ist, dass der eingehende Zugriff nur auf einige wenige westeuropäische Länder beschränkt ist. Aber da u…
  • (Zitat von Kurt-oe1kyw) Nachdem die automatische App-Aktualisierung heute Nacht trotz Häkchen nicht stattgefunden hat, habe ich heute die Apps wie von Dir angeregt manuell eine nach der anderen aktualisiert. Dennoch wird mir kein Update des OS angeboten ich warte jetzt noch das Wochenende ab, ob sich da nachts etwas tut. Ansonsten wende ich mich mal an den UI Support oder das UI Forum . . .
  • (Zitat von BlackSpy) Nein noch nicht - ich werde heute mal das Abschalten der eingehenden Geoblockings deaktivieren. Ich hatte auch zwischenzeitlich mal Remote aus- und wieder eingeschaltet, um die UDMp nochmal neu mit der "Unifi Cloud" bekannt zu machen.
  • Gestern hatte ich die eingehenden Geoblockings entfernt und die UDMp neu gestartet. Heute Nacht hat sie zwar planmäßig irgendwann ein Backup erzeugt und dies auch per Push Nachricht auf dem Mobile gemeldet. Aber weiterhin hat sie weder automatisch (ist testweise seit ein paar Tagen aktiviert) geupdatet, noch wird in der Oberfläche ein Update angezeigt. Weder lokal noch wenn ich wie beschrieben über das Unifi Portal reingehe
  • Ich habe die UDMp heute Mittag mal komplett vom Netz getrennt (stromlos gemacht). Danach war sie nicht mehr über das Unifi Portal erreichbar (offline). Ich musste dann den Remotezugriff deaktivieren und neu aktivieren (und mich mit meinen Owner Daten neu einloggen). Danach waren alle Backups weg und ich musste manuell eines neu erstellen (hatte kein aktuelles gedownloaded). Vor dem Runterfahren habe ich auch alle nicht benötigen "Apps" uf der UDMp deinstalliert, weil ich irgendwo was las, dass m…
  • (Zitat von BlackSpy) Vor der UDMp ist ein Zyxel VMG1312 als Bridge: Da das Ding eigentlich nur den VDSL Link zur DTAG macht, und alle PPPoE Logik von der UDMp gemanaged wird, sollte (meiner Meinung nach) hier nichts gefiltert werden können?
  • (Zitat von Kurt-oe1kyw) Wo genau ist diese Ansicht? Ich habe diese Darstellung nicht gefunden bei mir. Wenn ich mich lokal einlogge, habe ich so eine grafische Übersicht meiner Installation. Muss ich mich lokal oder via unifi.ui.com einloggen? Wenn ich Chek for Updates klicke, erhalte ich wie in deinem Bild, immer nach ein paar Sekunden oben rechts die Meldung. Aber nie wurden dann die Updates für die Accesspoints oder Switches irgendwo angezeigt, auch wenn neue Firmware als Official Release ber…
  • (Zitat von Heinz71) Interessanter Einwand, über OpenHAB wird die UDMp zyklisch nach aktiven Clients abgefragt, über so eine PHP Api Funktionalität. Ich hatte gelesen, dass man während eienes stattfindenden Updates solche Sachen abschalten soll, aber dass dadurch evtl. keine Updates angezeigt werden ist leider nicht dokumentiert. Ich versuche das dann mal zumindest für kürzere Zeit zu deaktivieren.
  • EDIT: Diese Ansicht hier hatte ich erst nicht gefunden: Da ist bei mir in beiden Ansichten ein grüner Punkt zu sehen:
  • Ich habe mal auf der UDM im Dateisystem gestöbert, und bin im File /mnt/data/unifi-os/unifi/logs/server.log Auf den Eintrag [2023-03-02T07:50:29,254] <webapi-27> WARN fwupdate - unable to get update info for channel RELEASE: java.net.NoRouteToHostException: No route to host (Host unreachable) gestoßen. Welchen Server versucht die UDM denn zu erreichen, wenn sie nach Updates sucht? Ich habe IPS aktiviert, aber keine ausgehenden globalen Firewall- bzw. Filterregeln. Scheint ja so, als würde da was…
  • (Zitat von jkasten) Ist auf automatisch eingestellt: DNS: Mar 1 14:04:10 UDMPRO daemon.info dnsmasq[2514]: reading /etc/resolv.dnsmasq Mar 1 14:04:10 UDMPRO daemon.info dnsmasq[2514]: using nameserver 217.237.150.115#53 Mar 1 14:04:10 UDMPRO daemon.info dnsmasq[2514]: using nameserver 217.237.151.205#53 Mar 1 14:04:10 UDMPRO daemon.info dnsmasq[2514]: using nameserver 1.1.1.1#53
  • Also der Name wird aufgelöst, jedenfalls jetzt zur aktuellen Zeit: UDMp gebootet gestern in der Mittagspause nach dem Versuch des Stromlosmachens um 14:00:29: Mar 1 14:00:29 UDMPRO user.notice kernel: klogd started: BusyBox v1.34.1 (2023-01-19 08:51:49 UTC) Mar 1 14:00:29 UDMPRO user.info kernel: [ 0.000000] Booting Linux on physical CPU 0x0000000000 [0x411fd073] Die Updatesuche erfolgte 58 Sekunden später, kann es sein, dass das WAN da noch gar nicht online war? # grep fw /var/log/messages Mar …
  • (Zitat von jkasten) Ehrlich gesagt traue ich mich gerade das nicht, mangels Ersatzgerät. Wenn hier das LAN und WLAN länger nicht verfügbar ist, weil ich die UDMp verhunze, wäre das eher schlecht. Habe zwar ein lokal downgeloadetes Backup, aber wenn irgendwas beim Recovery schief geht steh ich da. Im Zweifelsfall muss ich mal nach einer gebrauchten UDMp auf den einschlägigen Plattformen schauen.
  • Das mit dem Channel hatte ich zuvor auch schon probiert. Hat leider auch nichts gebracht. Im Moment wird tatsächlich keiner der vier angebotenen Server erreicht (jedenfalls geht kein ping), also insofern hat die UDMp schon recht: # nslookup fw-update.ubnt.com Server: 127.0.0.1 Address: 127.0.0.1:53 Non-authoritative answer: fw-update.ubnt.com canonical name = fw-update-hvx8-1084057139.us-west-2.elb.amazonaws.com Name: fw-update-hvx8-1084057139.us-west-2.elb.amazonaws.com Address: 35.162.18.14 Na…
  • Auf 443 geht es aber auch nicht, im Browser getestet:
  • (Zitat von jkasten) Doch, da muss ja die Info zu den aktuellen Versionen herkommen. Das sieht dann so aus: Wenn ich von einem anderen Rechner ausserhalb meines Netzwes auf die Ressource zugreife, kommt im Browser bei der aufgelösten Adresse mit der 215 hinten ein CERT Fehler:
  • Wenn ich auf der UDMp mit curl den Anfragelink auslöse, kommt auch etwas zurück: # curl 'https://fw-update.ubnt.com/api/firmware-latest?filter=eq~~product~~udm&filter=eq~~channel~~release&filter=eq~~platform~~UDMPRO' {"_embedded":{"firmware":[{"channel":"release","created":"2023-02-06T08:59:36+00:00","file_size":839787222,"id":"ca8a490a-c2b0-4247-abb3-f7d3e3eae01a","md5":"58b378fbae48a19f7528d905fdd97691","sha256_checksum":"d410e729ab533ce86f3fb5d86dced613352470d4c7c2a1098a367594dca9f36a","platf…
  • Ich habe jetzt einfach mal im Community Forum bei Ubiquiti geschrieben. Mal warten, ob die eine Idee haben. Danke für die Info mit der IP und SSL, ist total nachvollziehbar. Bei mir im Returnstring (der Screenshot weiter oben) kam mit der Anfrage als 1.12.37 erfolgreich der Link zur 2.4.27 zurück, glaube ih. Oder hatte ich auch "latest" probiert, ich kann es nicht mehr nachvollziehen. Da hab ich mir dann jedenfalls zur Sicherheit mal das *.bin Image gezogen