Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-3 von insgesamt 3.

  • Liebe Communitiy, als Hobby-Netzwerker kann ich folgendes Problem nicht lösen und bitte um Hilfe: Habe einen „server“ (Synology Diskstation 192.168.10.10) und eine „workstation“ (Win10 192.168.10.20). Auf der Synology Freigabe eingerichtet: \\server\daten und das auf dem Win10 als Netzlaufwerk D: eingebunden – funktioniert prima. Nun will ich Server und Workstations in getrennte VLANS bringen. Ich verlege also die Workstation mit der neuen IP 192.168.20.20 in ein neues VLAN. PING zwischen den VL…
  • Ich habe probeweise unter NFS mal großzügig Berechtigungen vergeben, bringt aber nichts. Der Zugriff passiert über SMB. Ich komme auch problemlos über die \\IP-Nummer\Daten dahin wo ich will, nur eben nicht über \\Gerätename\Daten. Ich brauche praktisch einen Übrsetzer, welcher im Netzwerk VLAN-übergreifend klarmacht, dass "Server" unter "IP-Nummer" zu finden ist. Also eigentlich ein WINS, wie ich das verstanden habe. Der soll aber obsolet sein?
  • (Eine) funktionierende Lösung: Bearbeitung der HOSTS.Datei auf den Windows-Arbeitsstationen mit einem Editor wie HostsMan. Dort IP und Servernamen eintragen, dann funktioniert es wie gewollt.