Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-5 von insgesamt 5.

  • Wie Razor schon gesagt hat, einfach das Gäste-Netzwerk editieren, runterscrollen bis zum Gateway und dann als ersten DNS den Pi-Hole hinterlegen. Sieht dann so aus [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/cg56c6y/Bildschirmfoto-2020-09-26-um-10-02-33.png]
  • Ok - sehr mysteriös. Ich habe das gerade mal mit meinem iPad verifiziert. Bei mir funktioniert es und es ist als GUEST definiert (siehe Screen) Allerdings sehe ich im QueryLog vom PiHole nur die IP meines APs über den mein iPad verbunden ist. Jedesfalls in 9 von 10 Fällen. Nur ganz selten steht dort auch der Hostname (ipad.local) - kann aber auch ein PiHole (oder Firewall) Thema sein, denn bei den Requests aus meinem anderen VLAN (HOME) werden alle Hostnamen angezeigt. Sonst vergleiche mal deine…
  • (Zitat von dejay) Das hatte ich schon gemacht, um genau das auszuschließen. Fazit: Auch mit einem DNS funktioniert es einwandfrei. Es wird ja auch alles sauber eingetragen, was im gleichen VLAN ist - nur Clients aus anderen VLANs werden oft nur mit der IP eingetragen und nicht mit dem Hostname. Nach etwas googlen ist das aber wohl auch normal - 100% sauber macht der PI Hole das nur, wenn man ihn auch als DHCP nutzt (siehe Screen) - was ich natürlich nicht mache.
  • dejay - dann ist der entscheidende Unterschied: (Zitat) Mein GästeLAN (was auch, wie man oben ja sehen kann, als GUEST definiert ist) hat nämlich ein Gästeportal Gut zu wissen, dass es wohl daran lag. Generell werde ich aber jetzt zur Sicherheit folgende Regel bei den Gästen aktivieren - denn in 3 Monaten schalte ich ggf. mal ein GästeLan ohne Portal und Frage mich dann wieder warum, wieso und weshalb
  • Ach ich Schlumpf -- hast Recht -- das default = drop ist, lerne ich auch noch irgendwann Muss natürlich ACCEPT sein. Für die anderen VLANS habe ich in LAN IN ja schon die entsprechende Regel - siehe hier --> Firewall sucht Profi :)