Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-4 von insgesamt 4.

  • Hallo Lycra, ich habe 2 Shelly 3 EM im Einsatz: 1 "fängt" meine Luftwärmepumpe (BJ 2010) ab und 1 den gesamten Hausstrom. Für die Erfassung einzelner Geräte nutze ich mehrere Shelly Plug S bzw. jetzt neu einige Nous A1T. Die haben bereits eine Tasmota Firmware drauf, wovon ich sehr begeistert bin. Die gesamten Shelly Plug S habe ich mittlerweile auch mit Tasmota geflasht. 1. Kann man die Steckdose jetzt kalibrieren und 2. gibt die Firmware mehr Werte aus, wie die Shelly Firmware. Wenn du schon H…
  • (Zitat von thghh) Vielleicht ist das Haus neu oder sehr, sehr groß. Ich habe ca. 6700-7000 kWh mit meiner alten Luft-Wärmepumpe. Die 10.000 kWh für den Hausstrom sind für mich der Hammer . Ich habe auch viel Technik und, denke ich, auch kein Zwergenhaus. Aber der Hausstrom beläuft sich bei mir auf ~3.000-3.300 kWh pro Jahr und nicht 10.000 kWh . Aber ist ja auch eine Wallbox für ein E-Auto mit drin, Poolpumpe, usw. Wenn dann die Poolheizung reingeht, wird es vielleicht noch einmal ein Stück mehr…
  • (Zitat von lycra) Ich habe gedacht, dass das Energie Dashboard zu dir gehört? (Zitat von lycra) Macht das Sinn? Die Wärmepumpe - bei dir ..pumpen - reicht /reichen doch als Auswertung, oder nicht? Herd? Warum auswerten. Du kannst wahrscheinlich, je nach Platz, mehrere 3EM verbauen. Aber macht das Sinn bei einem Stückpreis von 120 Euro? Bringt dir das beim Herd etwas? Kochen musst du so oder so? Wenn du mit einen 3 EM den Hausstrom abfängt, kannst du auch den Herd anschalten und schauen, wie der …
  • (Zitat von phino) Ja, aber die Geräte finde ich ziemlich teuer, wenn du mehrere Geräte abfangen willst.