Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-3 von insgesamt 3.

  • (Zitat von Alex1984) UDM nutzt DNSMasq als DNS und DHCP Server und wird kontrolliert und gesteuert über das UNIFI System. Um den DHCP Server Part von DNSMasq dazu zubringen DNS Updates an den für freeIPA nötigen Bind zu senden ist viel Handarbeit nötig. Der DHCP muss dazu ein script starten das dann über Binds „nsupdate“ (das nicht installiert ist) das update selber fertig macht und zu deinem Bind schickt. Plus ne Überwachung ob deine Config noch extendiert oder neu gemacht werden mus weil UNIFI…
  • Viele Wege führen zu Rom sagt ein altes Sprichwort. Aber ja DCHP leises werden in eine Datei gespeichert die kann mann periodisch auslesen. Ich lasse auf der UDM ein script laufen das alle 5 min nd nach dem boot schaut ob , „MEINE“ DNSMasq config noch da ist und setzt diese neu wenn Unifi sie überschreibt (geht mir nur darum /etc/hosts zu benutzen um da lokale DNS Sachen einzutragen was so nicht geht über unifi) Vieles ist denkbar und es kommt nur drauf an wie gut oder wie schnell du auf Änderun…
  • Daumen Drück hab keine Aktion in FreeIPA kann da also nicht mitreden. aber nur so halber Hinweis... nicht alle Geräte geben über DHCP ihren HostNamen zurück. Aber das ist dir bestimmt schon aufgefallen beim sichten des leises file...