Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-13 von insgesamt 13.

  • Hallo zusammen, ich hatte das Thema schon einmal im vergangen September, dann ist es aber aufgrund von Zeitmangel untergegangen. Jetzt wird es aber wieder akut, da nach knapp zwei Jahren wohl doch die Glasfaser kommt. Im Keller ist sie schon verlegt, nur der Techniker muss noch kommen, die letzten Komponenten einbauen und die Sache freischalten. Damit einher geht auch eine neue Fritzbox, vermutlich 7590. Hinter der soll ein USG eingebaut werden. Im Heimnetz sind drei Ubiquiti APs und zwei Switch…
  • Hi Razor, die Fritte hat 192.168.178.1 - 254, also vermutlich Standard. Sie läuft mit DHCP. Für einige Geräte, wie die zwei NAS von Synology gibt es feste IPs. Das USG steht auf seinem Standard. Im Prinzip hätte ich es natürlich gerne, wenn das USG den IP-Raum der FB nutztet, dann hätte ich bei der Einrichtung der Clients weniger Arbeit. Aber ich habe hier auch gelesen, dass es beim USG sinnvoll sein soll, die vorgegebenen IPs nicht zu ändern. Doppeltes NAT würde ich in einem zweiten Schritt ver…
  • Ich werde das heute Abend mal testen und berichten. Hatte nun schon Zeit gefunden: Ich habe dem USG das nun so beigedreht und ihn dann an den Switch gehängt. Im Controller taucht es dann auch orange auf. Das Adopten scheitert aber immer mit Fehlermeldung. Was auffällt: In der Device Übersicht haben natürlich alle Unifi-Komponenten eine IP aus der Range 192.168.178.x. Das USG wird offenbar versucht, unter der IP 192.168.1.1 anzusprechen, obgleich das ja geändert ist. Jedenfalls ist das Feld unter…
  • Also ich bekomme das Ding einfach nicht adopted. Es ist nun blau, was ja eigentlich darauf hindeutet, dass es adopted ist, aber es klappt eben nicht.
  • Tja, nun habe ich das USG eingebunden. Das Netzwerk läuft auch, ich komme auf den Controller, allle Komponenten werden angezeigt, aber sie werden alle nicht eingebunden. Es wird zwar "adopting" angezeigt, aber es passiert eben nicht.
  • OK, versuche ich. Aber auch das USG wird nicht adopted.
  • Ich betreibe es mit dem Standardraum 192.168.1.x, den das LMS vorgibt. Irgendwie kann ich aber dennoch keine der Geräte einbinden, selbst die Switche nicht.
  • Die Fritzbox vor dem USG ohne Durchleitung? Kann es daran leigen?
  • Da wir nach dem Wochenende mit Zwei Homeoffices, Netzwerkdrucker und Squeezeboxen auf das Netzwerk angewiesen sind, habe ich das LMS erstmal wieder ausgebaut. Es war so aufgebaut, wie Hommes es geschrieben hat, also hinter der Frtzbox und alle anderen Geräte dann hinter dem USG. Ich konnte keines der Geräte einbinden, auch nicht die Switche. DHCP auf der FB lief aber auch noch, so weit war ich noch nicht.
  • Danke schön. Ich rätsle immer noch, warum alle Komponenten sich nicht einbinden ließen. Das USG war ja sogar resetted und im Werkszustand. Und dass sich nicht einmal die Switche, an denen ich auch keine Änderungen vorgenommen habe verbinden konnten. Vielleicht doch ein Fehler auf dem Raspi. Softwarestand ist mit 7.0.25 dort aktuell.
  • (Zitat von defcon) Hallo zusammen, so bin ich nun mehrfach vorgegangen. Das USG hängt am Switch, der Raspi aber an einem anderen Switch. Der Controller sieht das USG, möchte es verbinden und das klappt dann jeweils nicht. Hat das vielleicht was mit setinform zu tun? Die Firmware habe ich per ssh aktualisiert, es gab mehrerer Resets des USG. Derzeit bin ich ratlos. Auffallend ist, dass beim Adopten in der Geräteübersicht immer die 192.168.1.1 kurz angezeigt wird, obwohl ich 192.168.178.x eingeste…
  • Ich habe nun vermutlich den Grund meiner Probleme gefunden, bin das Thema aber noch nicht aktiv angegangen. Ich habe den Controller in der Network Applikation an die IP angebunden, die der Raspberry, auf dem sie läuft, im Netzwerk erhalten hat. Wenn ich den Raspi dann ins "neue Netzwerk" hinter dem USG hänge, kann das natürlich aus meiner jetzigen Sicht nichts geben. Ich habe nun doch die Tendenz, dem USG die 192.168.178.x der FB einzutragen. Dann muss ich nur noch der FB andere IPs reindrehen u…
  • (Zitat von defcon) Ich komme mal auf diese alte Thema zurück. Das USG lag hier immer noch ohne Einbindung rum. Ich habe es wie von defcon beschrieben gemacht. Hinter dem Switch wird es USG dann zwar gesehen, aber nicht eingebunden, weil von einer anderen Instanz verwaltet. Es fordert dann Username und PW, die ich natürlich nicht kenne. Ubnt und ubnt sind es nicht (mehr).