Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-2 von insgesamt 2.

  • (Zitat von lycra) Moin, ich sag das mal gleich direkt am Anfang aber alle Verbraucher zu überwachen macht keinen Sinn und ist wenn überhaupt nur Hobby oder Spieltrieb. Du weisst sehr genau, aufgrund deiner Liste, was wer verbraucht. Was willst du da noch überwachen? Wenn du wirklich optimieren willst, solltest du prüfen, ob deine PV-Anlage Verbraucher steuern kann. Es gibt nur sehr wenig Geräte im Haus, die variabel gesteuert werden können und auch nur dann, wenn die Frau da mitspielt. Variable …
  • Ich mache das alles mit dem iobroker aber einzelne Verbräuche visualisiere ich nicht mehr, da mich diese im einzelnen nicht interessieren. Auch die Visu habe ich von kunterbunten Bildern auf Text umgestellt und nur noch die für mich notwendigsten Dinge reingepackt. Am Anfang will man alles sehen und steuern können aber das ist nicht smart. Smart ist es wenn es automatisch nach seinen Bedürfnissen läuft. Wir nutzen auch nicht mehr das Tablett zum Steuern sondern machen die wichtigsten Routinen nu…