Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-4 von insgesamt 4.

  • UPNP

    Beitrag
    Also grundsätzlich ist UPnP aus Sicherheitsgründen erstmal eine ganz miese Idee. Erst recht in Verbindung mit einem NAS. Ich nutze es nur für PS5/Series X/Switch in einem abgeschotteten VLAN mit Client Isolation. Also punktuell kann es Sinn machen. Leider bietet die Konsole keine Übersicht der Ports, welche durch UPnP geöffnet wurden. Weder alte noch neue GUI. Vielleicht geht was über die Shell, das müsst ich auch erst recherchieren. Falls wer einen Ansatz kennt, sehr gerne
  • UPNP

    Beitrag
    Ich würde Richtung VPN gehen. Ein NAS macht man nicht direkt aus dem Netz erreichbar. Man schaue nur mal, was die letzten 12 Monate bei QNAP und Konsorten los war. L2TP, Teleport oder Wireguard zB als Container. Da gibt es viele Möglichkeiten jetzt.
  • UPNP

    Beitrag
    Was sind überhaupt deine Anforderungen? Der Tv steht an einem anderen Standort in einem anderen Netz? Bei einem TV muss ein vorgelagertes System (z.B Router) den VPN aufbauen. Das klingt aber eher nach S2S-VPN.
  • UPNP

    Beitrag
    Ich hatte mal eine Synology in der Vergangenheit und ein schönes Emby/Kodi Setup. Aber alles über 1080p ist mir einfach zu speicherintensiv.😉 Die FRITZ!Boxen jeweils per S2S-VPN mit deiner Umgebung verbinden, per Firewall-Regel noch den Zugriff auf Plex beschränken und Problem gelöst. Für die TVs wirkt die IP deines Plex-Servers dann ja wie eine Lokale.