Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-8 von insgesamt 8.

  • Guten Morgen, ich habe einen x86 Mini-PC mit Ubuntu Server 22.04 LTS aufgesetzt, den ich bald an einem entfernten Standort in Betrieb nehmen möchte. Ich suche nach Möglichkeiten für den Fernzugriff auf diesen Rechner. Minimal möglich ist SSH via Port-Forwarding, aber eine dauerhafte VPN Verbindung wäre mir lieber. Die finale Strecke wird sein: lokaler Arbeitsplatzlokale UDM Prolokale FritzBox Cable im Bridge Modusdieses „Internet“entfernte FritzBox 7270v3 DSLentfernter „Server“ PCWelche Optionen…
  • (Zitat von defcon) Ne, nicht noch mehr Hardware, die „Remote Site“ ist das weitgehend technikfreie Elternhaus, der Mini PC wird die Beleuchtung steuern. (Zitat von bic) Danke, das probiere ich aus. Durchsatz ist kein Problem, remote ist eh nur DSL16MBit/s und der Fernzugriff beschränkt sich auf SSH.
  • Die Anleitung zur FritzBox bezieht sich auf FritzOS 7.29 oder höher. Die FB 7270 hat 6.06, neueres gibt es nicht (das Teil ist uralt). Aber - ich hab auf der FritzBox bereits einen VPN Zugang für mein iPhone eingerichtet, das ist auch IPSec. Grundsätzlich geht es also. Wer sollte eigentlich das VPN initiieren: Meine UDMP oder die entferne FritzBox?
  • Ich scheitere schon an den Basics Ich habe remote Zugriff auf die Fritzbox (via MyFritz-Dienst) und laut Anleitung gehe ich auf Internet -> Freigaben -> VPN: VPN Verbindung hinzufügen. Dort dann "Diese FRITZ!Box mit einem Firmen-VPN verbinden" bringt mich zu: So, schnell rüber auf die UDM Pro, VPN Settings, "Create-Site-to-Site VPN": Welcher Wert aus dem Unifi Interface muss in das Feld "VPN-Benutzername (Key-ID)" der Fritz!Box?
  • (Zitat von bic) Dann hast Du Dich für weitere Anfragen geradezu beworben, denn - es geht nicht. Aber im Detail: Ich hab zunächst auf der UDM Pro ein Site-2-Site-VPN aufgesetzt, wie folgt: Dann in der Fritzbox folgendes: Die Fritzbox meldet zyklisch "VPN-Fehler: 178.201.212.106, IKE-Error 0x203f". Wobei lt. Dokumentation 0x203f für "authentication failed" steht. Durch /var/log/messages der UDM Pro rauscht periodisch folgendes: (Quelltext, 18 Zeilen)
  • (Zitat von bic) Ändert nichts. (Zitat von bic) Das hatte ich schon gefunden (und deaktiviert), auch die DH Gruppe auf 2 (statt 14) gestellt. (Zitat von bic) Ich hab den Key zu Testzwecken extern generieren lassen und in beide Seiten eingetragen. Keine Änderung (am Ergebnis). (Zitat von bic) Wie? Auf der Fritzbox kann ich die vpncfg über den System Export finden, allerdings stehn die Schlüssel dort "maskiert" drin ($$$$GEBWQD3MU6HXYDMT....). Auf der UDM Pro finde ich nix. Aber - ich denke es wird…
  • nette Idee, aber das Feld Remote IP im Unifi Interface erwartet eine (IPv4-) IP, keinen FQDN
  • Jupp. In der Desktop-Fassung wird sogar von IPv4 IP gesprochen. Zieht sich auch wie ein roter Faden durch die Network App, dass die weder FQDN noch IPv6 unterstützt. An vielen Stellen.