Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-9 von insgesamt 9.

  • (Zitat von Andiamo) Das hier! Etwas altertümlich, aber cool Die "gemalten" Symbole sind konfigurierbar und können mit der tatsächlichen Hardware über IP/URL verknüpft werden. Aussehen kann das Ganze dann so:
  • (Zitat von Andiamo) Ooooha, was soll das werden, ein Leerbeispiel für den Spruch "warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?" Ich weiß ja, dass es in der Unifi-Welt zum gutem Ton gehört, für beinah jeden Client ein eigenes Vlan aufzuspannen, wobei dies bei Soho-Netzen so gut wie nie bis gar nicht erforderlich ist, vor allem dann nicht, wenn am Ende alles aus einer einzigen Quelle, nämlich dem Internetanschluß des Providers gespeist wird. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen An sonst: wozu zwe…
  • (Zitat von Andiamo) Dann ließ mal hier nach, da ist die ganze Choose ab Punkt 2.3 erklärt - ein schönes Erklärbildchen ist auch dabei Wie ich schon schrieb, kommt es an sonst darauf an, mit welcher Kiste Du ins Internet gehst (nicht das Modem, sondern der Firewallrouter), daher, welche "Komfort"-Funktionen diese für VoIP eingebaut hat. So eierlegende Wollmilchsaurouter mit eingebauter Telefonie wie div. Fritten oder auch die BeIp+ von Funkwerk erledigen das fast von allein, aber auch div. (Enter…
  • (Zitat von Andiamo) Da wird wohl der Haase im Pfeffer liegen, das wird er wohl nicht können. Er ist und bleibt lediglich ein Switch, auch wenn er auf Layer 3 rumswitschen kann und "Routingunterstütung" bietet, was auch immer das heisen mag. Da wirst du wohl noch Kiste davor klemmen müssen, die nicht nur das Routing zwischen Deinen Vlans und auch dem Internet übernimmt, sondern mit welcher man auch festlegen kann, was da und wie zwischen den Vlans und dem Internet geroutet wird und welcher Traffi…
  • So - nun mal Butter bei die Fische ich habe mal aufgemalt, was ich denke, was du vorhast, bzw. wie es funktionieren könnte. Dies allerdings nicht mit zwei dutzend Vlans, sonder eher schematisch lediglich mit einer reichlichen Handvoll, aber dies ist prinzipiell egal und kann bei Bedarf entsprechend ergänzt werden.: Jede Strippenfarbe steht für ein Vlan, wobei die Trunks jeweils nur eine Kabel darstellen (auch das dicke bunte zwischen Router und EdgeSwitsch), die Port, in welchen die Kabel einges…
  • (Zitat von Ronny1978) Naja, "Fritzbox" und "Speedport" sind ja eher Gattungsbegriffe, von beiden gibt es dutzende verschiedene Geräte. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die größeren Fritten das können, weiß es aber nicht. Die oben von mir erwähnte BeIp+ kann es aber, aber wieviele Vlans diese verwalten kann . Natürlich kann man auch etwas aus dem U-Universum oder einen Enterprise-Router nehmen (oder halt selbst stricken), aber ich habe das Gefühl, dass das Ganze preislich limitiert ist, a…
  • (Zitat von Tuxtom007) Jo, das ist beispielhaft jene BeIp+ von Funkwerk (hier bereits in der neuen V.2). Hatte ich einige Zeit so laufen, sogar ohne vorgeschaltetes Modem/Bridge, da das Teil selbst A-/VDSL kann. Erst nach Umstellung auf FTTH und wg. der eher schmächtigen VPN-Bandbreite mussten die weichen und werkeln jetzt lediglich nur noch als TK-Anlagen. Die haben haben auch den Vorteil 2xISDN und 4xAnalog noch dabei zu haben und ISDN benötige ich im Büro für einige Sonderaufgaben und zu Hause…
  • (Zitat von Andiamo) Jo, aber klar: Geht nur ein Ethernetkabel ran, trotzdem sechsLeitungen:
  • (Zitat von Andiamo) Ob Du ein eigenes Vlan für die Telefonie nutzt oder nicht, bleibt vollkommen Dir überlassen und ist erst einmal nicht so wichtig. Lustiger wird es dann schon mit dem Router. Hier schrieb ich ja schon einmal: VoiP im Lan ist eigentlich ganz einfach, die Kunst besteht lediglich darin, der der TK-Anlage oder den einzelnen VoIP-Telefonen vorgeschalteten Kiste beizubringen, den VoIP-Traffic an die TK-Anlage/Telefone durchzureichen. Manche solcher Kisten bieten bequemer Weise gleic…