Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-12 von insgesamt 12.

  • Umbau Netzwerk Schule

    Beitrag
    (Zitat von Krea-IT) Also wenn 120 iPads, 50 Notebooks, 50 Smartphones und 100 Desktop-PCs gleichzeitig ins Netz wollen, wird Deine USG-Pro 4 aber schnell die Hufe werfen. Denn mit der versprochenen "Powerful Firewall Performance" kann es mit einer 1Ghz Dual-Core CPU und 2 GB RAM nicht allzuweit her sein. Interessanter Weise wird ja im Datenbaltt nicht einmal der Firewall-NAT-, geschweige denn so etwas, wie der IPS-Durchsatz angegeben. Das nimm mal lieber die Hälfte Deines Synology-Budgets und ka…
  • Umbau Netzwerk Schule

    Beitrag
    (Zitat von Krea-IT) Ja klar, ist ja nur unser aller Steuergeld ... für € 4.000,-- muss ne alte Frau jedenfalls ziemlich lange stricken.
  • Umbau Netzwerk Schule

    Beitrag
    (Zitat von hommes) bekommt staatliche Zuschüsse und die kommen woher? Und an sonst mache ich genau das, nämlich mir meinen meinen Teil dazu denken, wenn jemand über von anderen verdientes Geld (gern auch von privaten Finanzies) schreibt, dies "ist nicht das Problem" und dahinter noch ne Grinsefratze klebt. Das ist illoyal gegenüber den Steuer- oder Privatzahlern und zeugt zumindest von Gedanken- und Respektlosigkeit, wenn nicht gar von Überheblichkeit. Kann natürlich sein, dass ich mich irre und…
  • Umbau Netzwerk Schule

    Beitrag
    (Zitat von hommes) Na dann haben wir wenigsten etwas gemeinsam.
  • Umbau Netzwerk Schule

    Beitrag
    (Zitat von Krea-IT) Selber Huhu. Und woher willst du denn eigentlich wissen, ob ich nun Deine Antwort ignorierte oder nicht? Daraus, dass ich darauf nicht geantwortet habe, sicher nicht. Ich wüsste auch nicht, was ich dir darauf antworten sollte, denn Du hast ja am Ende lediglich erklärte, wessen fremdes Geld Du ausgibst und das andere noch mehr fremdes Geld ausgeben oder gar verfallen lassen (als wenn dies eine Entschuldigung wäre). An meiner Meinung in der Sache ändert dies jedoch nichts und d…
  • Umbau Netzwerk Schule

    Beitrag
    (Zitat von defcon) Es tut mir außerordentlcih leid, aber ich kann beim besten Willen nicht erkennen, an welcher Stelle ich unsachlich gewesen sein sollte. Des Weiteren hatte ich ja schon -wie sagt man so schön- "Ruhe gegeben". Der TE selbst hat sodann mit seinem "huhu" daran erinnert, dass ich auf seinen Beitrag nicht reagiert hatte - also, was sollte ich höfflicherweise tun, als ihm noch einmal zu antworten? Außerdem - so, wie Ihr hier augenscheinlich äußerst empfindlich reagiert, wenn man mal …
  • Umbau Netzwerk Schule

    Beitrag
    (Zitat von Ronny1978) Eine Ransomware interessiert dies überhaupt nicht, für diese ist ein zweites NAS keine Barriere, so lange irgendein, wie auch immer gearteter Netzwerkzugriff möglich ist. Auch an sonst ist ein NAS -auch ein zweites- keine Backuplösung im strengen Sinne des Wortes (auch nicht hinter einer Brandwand), wer schon mal urplötzlich eine RAW-Platte im System hatte, wird dies wissen. Da muss man schon etwas mehr Aufwand betreiben und erst einmal tatsächlich ein Backup- und Wiederher…
  • Umbau Netzwerk Schule

    Beitrag
    (Zitat von Ronny1978) Das ist bei mir eins An sonst dürfte ich aus verschiedenen Gründen kein Maßstab sein, denn a) muss ich keine daten von 400-500, sondern nur von ca. 10 Personen sicher, und ich b) zwei Sicherungschwerpunkte habe. Zum einen muss ich nach irgendeinen Schaden möglichts schnell die Arbeitsfähigkeit meiner Mitarbeiter wieder herstellen können und zum anderen muss ich bestimmte Daten sehr langfristig (teilweise bis zu 30 Jahren) aufbewahren. Beides bekomme ich z.Z wie folgt unter …
  • Umbau Netzwerk Schule

    Beitrag
    (Zitat von Ronny1978) Nunja ... wenn man einen Laden mit 4 bis 5-hundert Personen am/im Netz (egal. ob nun Schule oder Mittelständler), letzteres sauber und vor allem auch sicher betreiben will, verbieten sich solche Bastellösungen - so etwas kann man zu Hause machen (ist da aber auch nicht empfehlenswert). Schon allein sicherzustellen, dass die "paar USB Platten" regelmäßig geprüft werden und dies dann noch auf Dauer, ist eine unlösbare Aufgabe, spätesten nach einem Kollegenwechsel macht das da…
  • Umbau Netzwerk Schule

    Beitrag
    (Zitat von Ronny1978) Ohje, wie soll ich Dir bloß auf den ganzen Psalm antworten - unsere beiden Lebenswelten liegen viel zu weit auseinander, derartige Forderungen aufzustellen, kämme mir niemals in den Sinn. Ich halte es immer noch mit dem alten Spruch "selber essen/selber lernen macht ...". Dies vor allem dann, wenn es in der Verantwortung des Fordernten liegt, genau jenes auch zu machen (vlelleicht weil dieser dafür bezahlt wird?). Dem verzweifelten Privatuser helfe ich gern auch konkret, an…
  • Umbau Netzwerk Schule

    Beitrag
    (Zitat von usr-adm) Nun ja, da sind wir wieder beim Thema "eigenes oder fremdes Geld" welches auszugeben ist Der Schluß, dass ein Unternehmen "entsprechend Geld zur Verfügung hat" liegt nahe, ist aber völlig an der Wirklichkeit vorbei. Der überwiegende Anteil an Unternehmen in Deutschland sind KMUs und diese dürften -wiederum überwiegend- geringere Summen für ihre IT zur Verfügung haben, als diejenigen, mit welchen Ihr so bzgl. der Schulen um Euch werft. Oder meinst Du, der Installateur bei Dir …
  • Umbau Netzwerk Schule

    Beitrag
    (Zitat von usr-adm) Ahja .. eine von der Deinen abweichende Meinung ist also per se unsachlich? Nun gut .... (Zitat von usr-adm) Weil ich seit nun vielen, vielen Jahren einigermaßen regelmäßig für bestimmte Leistungen von der öffentlichen Hand beauftragt werde und die Prozesses, welche dort zum tragen kommen kenne (dies auch bzgl. der vorhergenden politischen Entscheidungsfindung). Und ach ... à propos "sachlich diskutieren" ... von "Geld um" Euch "werfen" schrieb ich nichts, das kann also nur D…