Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-13 von insgesamt 13.

  • Hallo in die Runde, so, da ich in der Vorstellungsrunde schon einen kleinen Einblick in mein mehr oder weiniger Halb-Chaotisches Netzwerk gegeben habe, wollte ich mich an die Umstrukturierung meines Netzwerkes machen. Da ich der visuelle Typ bin, würde mir ein Programm mit dem ich die Einzelkompnenten aufzeigen und verbinden kann helfen. Kennt jemand ein Tool was dafür in Frage kommt? Oder male ich mit das mit Photoshop? danke schon mal A.
  • Danke euch, ihr habr schon recht, schnell mal skizzieren und dann in ein schon händelbares Programm übertragen. Ich habs mal schnell in Excel gemacht so wie es momentan ist. Ging für mich fast wie mit Bleistifft und Papier. -------------------------- Momentane Probleme: 1) Doppeltes NAT, weil ich es nicht besser weis, wie ich es am edgeRouter-X einstelle. 2) Zusätzlich habe ich bei dieser Konstruktion manchmal das Problem, wenn das Telekom-Netz oder der Strom ausfällt, das LAN sich ab dem Netgea…
  • Guten Morgen Ronny. Wegen der unterschiedlichen Komponenten hatte ich ja die Idee, den Edge-Switch einzusetzen zusammen mit dem größeren Router der Edge-Serie. Als End-Switch in den einzelnen Zimmern könnten die 105er von Netgear bleiben, die bis dato alle gut liefen. Im Wohnzimmer würde ich einige Geräte entfernen,wie den Receiver und Blueray, denn das kann von der Xbox übernommen werden. Der Gastzugang wird hier ebenfalls nicht mehr benötigt, da das Wlan mit dem AP sehr gut funktioniert. Also …
  • huhu ich wieder, so hab mal eine neuen Plan gemacht für den Umbau. hab ersteinmal proforma eine Telefonanlage reingesetzt... SO sieht das doch besser aus, oder? Ich weis nicht, kann das Gigaset N510 IP denn unterschiedliche MSN Ansprechen / verwalten? Ich habe ja 10 Nummern. Benötige für jedes Telefon eine (5) und 2 Leitungen, um Privat und HomeOffice zu trennen. Hab ich nicht nur eine VOIP-Leitung damit?
  • Ach ich dachte das Gigaset N510 ip wäre ein kleine Telefonanlage... hHm moment ... .. ich wollte ja vom Speedport weg wegen Doppelten NAT. Also müsste ich ja ein Modem wie den Draytec anschließen und nach dem Router ER-10x eine Telefonanlage einsetzen (hier die MSN eintragen) und dann über das Gigaset mit den entsprechenden telefonen telefonieren? ... oder verstehe ich da was falsch? Bin etwas verwirrt... dachte nur eine Telefonanlage würde reichen, da trage ich dann alles ein und leite zu den e…
  • Also hängt es Momentan an der Telefon-Geschichte, wie ich sie bei mir eingebunden bekomme. 1) Eine Möglichkeit wäre ich lasse den TelekomSpeedport so wie er ist (Einwahl und Telefon), dann muss im Edgerouter das NAT /oder Maquerade abgestellt werden. Da weis ich aber nicht ob und wie es geht. 2) Oder man setzt den Speedport auf Modem und ich muss eine Telefonanlage (keine Ahnung welche) einbinden. 2.a) Wie gesagt ich hätte noch eine Auerswald COMpact 5000 (noch nie eingesetzt). Momentan ohne Zus…
  • Guten Morgen, und danke für die Antworten / die Anmerkungen. zu 1 und 2) Ahhh, sorry mein Beschrifftungs-Fehler... (im Forums-Text stand es drin) es ist nur ein EdgeRouter das andere ist ein EdgeSwitch! Ich hab das im Eifer des Gefechtes vergessen umzuschreiben. Hab ein neues, bearbeitetes Bild angehängt. der Edgerouter-X kann nur auf dem ETh4 mehrere Vlan's bündeln (trunk heist das glaube ich). Also habe ich (unwissend wie ich bin) einen Teil per Bündelung (30er,40er,50er und 60er) auf dieEth4 …
  • Hallo zusammen, da ich momentan auf Arbeit viel zu tun hatte, konnte ich mich nicht eher melden. Doch zwischenzeitlich habe ich zu teil nachts gebastelt.. Vielen Dank an BIC, habe deinen Vorschlag mal genommen, viel gelesen und meine Gedanken gemacht, das ganze vereinfacht angepasst und bildlich festgehalten. Und sieht das besser aus? Ich habe zwar einen 24 Port Edgeswitch von Unifi, aber den Lite. d.h. der Unterschied ist, er hat kein POE. Sollte aber kein Problem sein, denn für den AP und den …
  • bild angepasst und mit ip's des lan's bzw der vlan's Ja, der AC läuft ja schon seit 2 jahren mit 3 SSID (er kann 4) und ja er braucht zwingend den cloud-Key ... den könnte man auch auf ein raspberry packen, oder alles in ein minipc mit opensense, Aber davon habe ich gar keine Ahnung, nur grade Videos von gesehen. doch zurück zum nervigen: Der Switch sollte eigentlich routen können, steht in dem Datasheet. " Datasheet vom ES-24 Lite " Seite 3 Aber ist es nicht egal welches Teil davor hängt .. der…
  • Ach, falls ein Modem (Telekom speedport weg, dafür mein altes draytek 130 rein) davorgeschaltet ist, könnte man die "be.ip Plus" (ca.für 80 euro) nur als reine TK einsetzen? Der Edgerouter 10X (den ich ja schon soweit eingerichtet habe) würde dann das LAN bedienen. Da wirst du bestimmt gleich sagen warum so kompliziert, wenns mit einem Gerät doch geht. Aber ich denke für die Zukunft (wenn mehr Geld da ist) ist das flexibler.
  • klingt gut, wunderbar danke.. ich werde es ausprobieren. Nur komme ich nicht vor dem Wochenende dazu... Ach mist, grade Anruf bekommen, muss für ein paar Tage weg ... Grade jetzt, wo ich alles provisorisch aufgebaut hab und eigentlich die Woche frei hatte..... danke Dir/Euch ersteinmal.. schöne Restwoche
  • So schnell einmal ein Zwischenstand. Habe das GrundModel von BI genommen. Folgende Geräte: 0. Internetsteckdose (telekom) 1. Draytek (Routing, Firewall und Vlan's) 2a. Be.ip als reine TK --trunk zu 2b. Switch 24 lite 3a. Unifi AP 3b. minipc (Unraid + backup) 3c.Brotherdrucker --trunk zu 3d.5er Switch (Kind1) 3e.5er Switch (Kind2) 3f.5erSwitch (Kind3) 3g.5erSwitch (Wohnen) Netzwerk ist eingerichtet und läuft auch in der Testumgebung (sauberer Kabelsalat ). Bin jetzt bei der be.ip, die soll ja nur…
  • Hallo in die Runde. So, nachdem ich jetzt längere Zeit nicht mehr von mir hab hören lassen (krankheitsbedingt, aber alles wieder gut), hab ich meinen Urlaub genutzt und das Projekt umgesetzt. Das erste Bild zeigt die Ausgangssituation. Und mit eure Hilfe dann das Finale Ergebniss: und alles läuft stabil und performant. Vielen lieben Dank nochmal an alle für eure Tipps und Vorschläge. nette Grüße A. PS:als nächstes Projekt soll ein Minipc (auf dem bild unten links), den cloudKey übernehmen, Home …