Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-5 von insgesamt 5.

  • Hi, ich stehe aktuell vor einem ähnlichen Problem. Bei mir am Standort kann nicht mehr als stabil 56/21 Mbit/s DSL geliefert werden (zu weit entfernt vom Übergabepunkt, alte Leitungen, kein FTTH Ausbau geplant) und möchte deswegen auf 5G umsteigen. RandomPrincess welchen 5G Router setzt du jetzt ein? Und kannst du über diesen und die UDM auch das UDM VPN betreiben? Das wäre für mich eine wichtige Anforderung. Oder benötigt man dann noch eine art Jumphost für VPN + RDP? Was ich bisher gelesen hab…
  • dapowl danke für die Antwort und den Tipp mit cellmapper.net. Cellmapper listet da hauptsächlich LTE Antennen, woran erkenne ich ob auch 5G gesendet wird? Tatsächlich sind einige Antennen in Sichtweite von meinem Büro und die Verbindung über einen alte LTE Router (Vodafone Gigacube Huawei B528s-23a) bringt gute Ergebnisse. Leider nur eben ohne Public IP weiter zu reichen. Ansonsten wäre bereits über die Kiste ohne externe Antennen bei 220 down und 35 up möglich, ohne groß zu optimieren oder die…
  • Danke für die Antwort! Wie sieht es denn mit einem VPN hinter den 5G/LTE Router aus? dynDNS wäre ausreichend. Ich hab eine UDM PRO SE angeschafft und möchte gerne darauf den VPN mit Radius Server betreiben. Geplant ist von mir an den anderen Standorten auch jeweils auf Ubiquiti umzustellen um das System möglichst simple zu managen. Mein Knoten im Kopf ist gerade ob ich dann von außen überhaupt an den 5G Router komme. Interessant wäre der Telekom Magenta Speedbox XL Tarif ( https://www.telekom.de…
  • Ja Festnetzanschluss besteht, ist aber halt zu langsam, gerade der Upload wenn VPN auf diesen Anschluss aufgebaut wird. Aktuell laufen die VPN Verbindungen noch über eine Fritzbox 7490, die aber unter der Summe der hinterlegten VPN Verbindungen ächzt.
  • Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde mir jetzt zum testen mal den Zyxel NR7101 besorgen und schauen was die Masten in Sichtnähe hergeben.