Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-5 von insgesamt 5.

  • Hallo allerseits, ich bin von einer Woche umgestiegen von WLAN via Fritz!Box auf Unifi APs mit USW-16-PoE. Mit FritzOS war es ganz einfach, den Netzzugang auf bekannte Geräte zu beschränken über Menü WLAN-Sicherheit. Ich hatte standardmäßig eingestellt "nur bekannten Geräten WLAN erlauben". Sollte ein neues Gerät integriert werden, dann habe ich diese Funktion nur solange ausgeschaltet bis das neue Gerät eine IP-Adresse bekam - direkt danach wieder deaktiviert. So wie ich es bisher verstanden ha…
  • ... stimmt schon, dass mir die Geräte bekannt sind - d.h. ich weiss: jetzt kommt jemand, dem ich erstmalig Zugriff auf mein Netz geben möchte. Wenn ich Deine Antwort richtig interpretiere, dann MUSS ich ihn/sie nun nach der MAC-Adresse fragen und diese dann einpflegen. Mit der Fritzbox konnte ich einfach für den Moment der Anmeldung die Option "alle Geräte zulassen" aktivieren und danach wieder deaktivieren. Die MAC-Adresse selbst musste ich so nicht erfragen - die hat sich quasi "selbst eingetr…
  • ... ah - vertstanden ... Dass u.U. auch auf der Fritzbox die MAC-Adressen sich geändert haben ist mir nicht aufgefallen, denn das Gerät war dann ja schon im Netz. Dann erlaube ich jemandem beim Erstzugang künftig nur den Zugang zu meinem Gästenetz - und bekomme auf dem Weg ja seine MAC-Adresse. Die erfasse ich dann unter Unifi. Wenn der User dann die Option private MAC auf seinem Endgerät aktiviert lassen möchte, dann verbleibt er im Gästenetz. ... Ist zwar nicht so komfortabel, aber andererseit…
  • ... und wie war "anders", wenn ich fragen darf?
  • ... verstehe - die Umsetzung hebe ich mir dann auf, wenn ich fitter bin in den Themen ...