Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-4 von insgesamt 4.

  • Du kannst auf einem "Plus"-Modell von Synology ganz problemlos einen Phiole in Docker betreiben, dafür benötigst Du keinen gesonderten Raspberry oder dergleichen. Prinzipiell funktioniert Deine Idee erstmal so, allerdings solltest Du Dich schon vorher entscheiden was Du da genau als DNS-Server nutzen möchtest und vor allem welchem Zweck es dienen soll.
  • Da Du ja sowieso mehrere NICs in Deiner Synology hast, mach es Dir doch einfach: gib der Management-LAN NIC eine feste IP und als DNS eben die 1.1.1.1 und/oder 8.8.8.8 oder was auch immer, Andere NICs, die z.B. im Home-LAN hängen, können ja problemlos auf den Pihole zugreifen.
  • Für nur ein VLAN ist es gar kein Problem. Will man mehrere über einen Adapter betreiben wird es leider etwas aufwändiger, ist aber auch keine allzu große Sache. Hat man gleich mehrere NICs zur Auswahl würde ich mir die Arbeit ersparen.
  • Die Lösung dafür lautet Portainer und MacVLAN - Du erstellst sozusagen ein eigenes VLAN für Deine Docker Container und vergibst ihnen eigene IP-Adressen. Das kann z.B. auch ein Bereich aus dem Management-LAN sein, sofern Du vorher den LAN-Adapter entsprechend angebunden hast, über den es laufen soll. Bei mir hängt LAN1 (eth0) exklusiv im Management LAN und das in Portainer erstellte MacVLAN deckt einen Teil der IP-Adressen ab. Das müssen nicht viele sein, bei mir ist es z.B. 192.168.1.21/29