Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 21.

  • Guten Tag zusammen, Im Nachfolgenden möchte ich euch mein Projekt vorstellen, bzw. das Ziel / meine Wünsche, in der Hoffnung das ihr gute Ideen habt und mich hierbei beraten könnt. Die Idee Ich bin sehr Technik (hierzu zähle ich auch das Netzwerk) verliebt und habe jetzt die Möglichkeit, einige Dinge umzusetzen, die ich schon immer machen wollte. Sobald das Netzwerk steht, möchte ich mich mit Dingen wie Unraid, Proxmox, TrueNas beschäftigen. Server im Eigenbau, dazu aber auch ein NAS, etc. VLANs…
  • (Zitat von anton) Das klingt nach einem Plan! Danke Einziger Nachteil, aber das würde ich in Kauf nehmen, der Enterprise 8 POE ist nicht im 19Zoll Rack Format. Ansonsten könnte ich an den 2,5G Ports und an den 1G Ports der UDM Pro alle Zimmer anschließen. Zum 10G Switch und der Hitzeproblematik: Würde Stand jetzt auch nur 5 der 8 benötigen (1x Input, 1xPC, 1xNAS, 1xServer, 1xSwitch im Sideboard (Enterprise 8 PoE)). Ich hoffe dass das glatt geht.
  • (Zitat von speed) Das wurde mir von einem Unternehmen empfohlen, welches ich Zwecks OPNSense Umsetzung kontaktiert hatte. Die Frage ist: Was wäre die Alternative? Als für die OPNSense habe ich das DEC2750 im Visier
  • Abend zusammen, folgende Fragen hätte ich: 1. Die Module für den 10G Switch: (Zitat von Steve16061980) Sprechen wir von diesen: https://www.fs.com/de/products…attribute=43047&id=692507 Bin schonmal beruhigt dass das unproblematisch ist. 2. Unifi App Leider konnte ich dazu nichts finden (YT, Online, ...) Bietet die App / eine der Apps die Option, das ich Gästen via QR Code Zugang zum Gast WLAN bieten kann? 3. Offene Punkte / OPNSense Hat jemand ein ähnliches Setup, wie ich es mir vorstelle?
  • (Zitat von Steve16061980) Super, danke. Kommen auf die Einkaufsliste. Schon nicht billig die Dinger. Zum Glück ist meist am anderen Ende ein RJ45 Anschluss (PC, ...), sodass ich nur am Switch die Module brauche.
  • Ist die beste Bezugsquelle für die Gerätschaften der Unifi Store? Und kennt ihr Firmen / Selbstständige im Raum Köln die die Einrichtung von Firewalls (in meinem Fall OPNSense) vornehmen?
  • So, ich denke ich habe mich nun finale entschieden: keine OPNSense ==> Ubiquiti onlyAdBlock / Blocklisten etc. werden über ein NAS / Server abgedecktHardare auf der Einkaufsliste: Router:Dream Machine SESwitch: EnterpriseXG 24 Habe mich gegen den Aggregation Switch (deutlich günstiger) entschieden. Wollte nicht mit SFP Modulen hantieren.So kann ich von Patchpanel direkt in den Switch. Genung 10GB Ports für PC, NAS, Server und Co.Enterprise 24 PoE 2,5 GB PoE für den AP und alles andere was ggf. n…
  • (Zitat von anton) Ja, das habe ich mitbekommen. Weiß aber nicht ob es PiHole / Adguard ersetzet oder eher ergänzt. Und ja, zu 99% auf einem NAS ansonsten auf einem Server.
  • (Zitat von anton) Die Situation ist wie folgt: Die Patchkabel landen alle in einem Patchpanel in der Wand. Mein Serverschrank wo das ganze Equipment sein wird, steht ein Stockwerk darüber (auf gleicher Höhe). Sprich ich muss vom Patchpanel mit den Netzwerkkabeln in den Server-/Netzwerkschank. Ich will dann aber nicht erneut auf ein Patchpanel sondern dann direkt in den Switch. Weiß nicht ob diese entfernung (denke mal 6-8m Netzwerkkabel werde ich verlegen müssen) ein Vorschlag immernoch fliegt. …
  • (Zitat von anton) Hier hast du vollkommen Recht... zumal ich max 2-3 Kameras haben werde, von welchen max. 1 Kabelgebunden sein wird. So groß ich mein PoE Bedarf somit nicht. Leider giibt es den Enterprise 8 PoE nicht als Rackmount, was eigentlich mein Wunsch für alle Geräte war... Aber auf den Punkt 15 freie PoE Pots komme ich nicht... Auf was war das beuogen?
  • Der Vorschlag mit LWL 10GB umzusetzen macht Sinn. Danke dafür anton Ich gehe aber davon aus, das ich das nur für die Geräte machen kann, die auch im Rack sind. Sprich NAS / Server. Für den Desktop PC und einen Switch den ich mit 10GB anbinden will, wird dies nicht möglich sein. Die Ausgangslage ist bei mir wie folgt: Glasfaseranschluss der DG im Keller, welches via CAT7 in die Wohnung kommt. Mit CAT7 ist auch die gesamt Wohnung bereits verkabelt. Alle Kabel münden im Patchpanel mit Keystones. Da…
  • (Zitat von anton) Eben das kann ich nicht, ich glaube du verstehst mein Dilemma nicht ganz. Die Verkablung in der Wohnung ist fix. Die kann und wird nicht mehr geänrdert. Das Abenteuer die CAT7 aus der Leerrohren zu ziehen und durch Glasfaser zu ersetzen möchte ich mir nicht geben. Daher ist folgendes gegeben: Netzwerkdosen in den Zimmer und eine Verkablung mit CAT7 bis zum Patchpanel. Deswegen gehe ich davon aus, das ich außerhalb des Netzwerkschrankes kein 10GB via Glasfaser realisieren kann, …
  • No worries! Danke für die Hilfe! Damit ich endlich mal in die Pötte komme: Der Aufbau wäre wie folgt: Router (DM SE): Ich würde via CAT7 in den 2,5 GbE RJ45 WAN Port in die DM SE. Eigentlich wollte ich den 10GB SFP+ Port nutzen, aber da ich so wenig SFP+ Module mit RJ45 wie möglich haben will (Hitze und Stromverbrauch), nehme ich den 2,5GbE RJ45 WAN Port. Ich habe einen Glasfaseranschluss (1000/1GB) und da bin ich mit 2,5GB mehr als gut ausgestattet. Habt ihr Einwände oder macht das Sinn? Sehe k…
  • (Zitat von UltrAslan) Gibt es den an diesem Setup etwas auszusetzen? WAN via 2,5GB RJ45 DM SE via DAC @ Aggrigation via DAC (ggf. 2) @ Enterprise 24 PoE via CAT7 (ggf. 2) @ Enterprise 8 PoE
  • (Zitat von anton) Korrekt, das ist der Switch im Sideboard, an dem alle Mediengeräte hängen sollen (in der Hoffnung das der Switch dort auch nicht zu hören ist). Dann wird die Hardware bestellt. Danke @ All Als nächstes muss ich - ggf. hier über das Forum - jemanden finden, der mich bei der Umsetzung unterstützen kann.
  • Ist immer gut, das ihr mich zur Vernuft bringt. Größte erleichterung ist WAN via 2,5GB RJ45... weiß nicht wieso ich mich beim WAN so sehr auf 10GB fixiert hatte. Und das mit einem 1GB Glasfaseranschluss. Gleiches gilt für den PC... 2,5GB reichen mir da mehr als genug. Zum Switch: Hinter dem PC ist ein Anschluss, der direkt mit 1GB an den TV gehen wird. Im / Hinter dem Lowboard ist ein Anschluss, wobei ggf. in der Dose ein weiteres Kabel liegt. Hier dachte ich 2,5GB Input und dann die Geräte alle…
  • (Zitat von Steve16061980) Sobald das Netzwerk mal endlich steht, schaue ich mir die USVs von APC an. Zum Netzwerk selbst: War zwischenzeitlich davor, mir doch noch eine OPNSense vor die DM SE zu setzen. Jetzt mache ich eins nach dem anderen. Also erstmal das Unifi only Netzwerk.
  • Abend zusammen, ich habe jetzt alles zusammen. Als Pro Max 24 PoE Alles andere blieb gleich: UDM SE; 10GB Aggrigation Switch; U6 Enterprise. Jetzt geht es um die Einrichtung. Ich weiß nicht ob ich mir hierfür Hilfe holen soll oder ob man dies via Forum und YouTube selbst machen kann. Insbesondere VLANs, VPN und Firewall Regeln. Was ist eure Einschätzung?
  • Da ich erst die VLANs sauber aufgesetzt haben möchte, bevor ich alle IoT Geräte einbinde und auch ein "echtes" (KNX) Netzwerk dran hängt, wäre es mich schon wichtig, das alles korrekt aufgesetzt ist. Alles weitere würde ich machen und lernen (wollen)... daher spricht aktuell alles für ein erstes Setup durch einen Profi / jemanden der sich mit der Materie auskennt.
  • Ich habe beschlossen, alles selbst einzurichten musste aber sofort mein der Inbetriebnahme passen. Nochmal in Kürze das Setup: UDM Pro SE via DAC Kabel 10 GB Aggregation Switch via 2 DAC Kabel Pro MAX 24 (hier ist alles angeschlossen, inkl. dem AP U6 Enterprise) Ich hatte kein Internet (Routerwechsel) was aber mit einem Anruf bei der Deutschen Glasfaser behoben wurde. Daher habe ich (dumm von mir) den Setup Wizard abgebrochen und auch Offline konfigurieren gedrückt (in der Unifi Android App). Zu…