Erstes "echtes" Netzwerk: Endlich netzwerktechnisch verwirklichen...

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 8.186 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tomcat.

  • Abend zusammen,


    ich habe jetzt alles zusammen.

    Als Pro Max 24 PoE

    Alles andere blieb gleich: UDM SE; 10GB Aggrigation Switch; U6 Enterprise.


    Jetzt geht es um die Einrichtung.

    Ich weiß nicht ob ich mir hierfür Hilfe holen soll oder ob man dies via Forum und YouTube selbst machen kann. Insbesondere VLANs, VPN und Firewall Regeln. Was ist eure Einschätzung?

  • Für's Selbermachen spricht, dass Du Dein eigenes Netzwerk im Zweifel viel besser verstehst, als wenn Du es machen lässt (und hinterher stolz sein kannst).

    Dagegen spricht, dass man mit zu wenig Ahnung schnell Konfigurationsfehler macht, die Verbindungen kaputt machen oder Sicherheitslöcher öffnen.

    Kommt also sehr drauf an, wie kritisch die ganze Struktur für Dich ist und ob ggf. eine Frau/Familie Terror macht, wenn es häufiger Verbindungsabbrüche beim Telefonieren oder Streamingkonsum gibt. :winking_face:

  • Da ich erst die VLANs sauber aufgesetzt haben möchte, bevor ich alle IoT Geräte einbinde und auch ein "echtes" (KNX) Netzwerk dran hängt, wäre es mich schon wichtig, das alles korrekt aufgesetzt ist. Alles weitere würde ich machen und lernen (wollen)... daher spricht aktuell alles für ein erstes Setup durch einen Profi / jemanden der sich mit der Materie auskennt.

  • Ich habe beschlossen, alles selbst einzurichten musste aber sofort mein der Inbetriebnahme passen.


    Nochmal in Kürze das Setup:

    UDM Pro SE

    via DAC Kabel

    10 GB Aggregation Switch

    via 2 DAC Kabel

    Pro MAX 24 (hier ist alles angeschlossen, inkl. dem AP U6 Enterprise)



    Ich hatte kein Internet (Routerwechsel) was aber mit einem Anruf bei der Deutschen Glasfaser behoben wurde. Daher habe ich (dumm von mir) den Setup Wizard abgebrochen und auch Offline konfigurieren gedrückt (in der Unifi Android App). Zu dem Zeitpunkt hatte die App die UDM Pro SE aber gefunden.


    Nachdem das Internet nun kam, können aber die Geräte nicht gefunden werden.

    Was mache ich falsch? Wie komme ich in die Config?

  • Die App lässt Du am besten mal weg.

    Schließe einen Rechner an den Switch der UDM SE an, dann wird er eine IP-Adresse aus dem Netz 192.168.1.0/24 bekommen, sofern noch nicht in den Unifi-Geräten umkonfiguriert wurde.


    Rufe die Adresse 192.168.1.1 auf, dann kommst Du in den Einrichtungsassistenten.

  • daher spricht aktuell alles für ein erstes Setup durch einen Profi / jemanden der sich mit der Materie auskennt.

    Wenn du zuviel Geld hast.


    Mein Rat: stellt dir die die UDM auf den Schreibtisch, hönge die WAN-Seitig an dein vorhandene Netz, damit die ins Internet kommt und LAN-seitig dein PC/Notebook dran und fange an das Teil zu verstehen, eben mit der Dokumentation, YT-Videos usw.

    Aber vor allen, mache dir erste mal einen ordentlich Plan, wie dein Netzwerk konfiguriert werden soll, welche VLAN du haben willst und welche von dene mit welchen anderen oder dem Internet kommunizieren dürfen / nicht dürfen.
    ( das würde ein Profi auch als erstes mal machen und am Ende auch dokumentieren )