Erstes "echtes" Netzwerk: Endlich netzwerktechnisch verwirklichen...

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 8.193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tomcat.

  • passt eigentlich so ein DAC Kabel mit Modul durch einen leeren Port eines Keystone Patchpanels?

    Also wenn kein Einsatz drin ist, sondern nur das leere viereck?

    das Keystone "Loch" im Patchpanel hat 14,9*19,2mm

    SFP Module(wozu ja auch das Modul vom DAC zählt) haben 8,5*13,4mm


    somit kein Problem

  • Dann hatte ich dich falsch verstanden :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Ich zieh zu Weihnachten Glasfaser nach zu den Arbeitsplätzen :grinning_squinting_face:


    Klar, hier ist Kupfer fix. 1G ist auch deutlich Stromsparender als 10G (und 99% der Geräte werden ja eh mit 1G angehängt). 1G ist bei grob 1Watt, 10G gut das doppelte.


    Im Schrank kann man ja eh alles mit DAC verbinden. Die von mir oben Verlinkten DAC Module von 10Gtek hab ich bei der UDM SE, beim Aggregation und beim Enterprise 8 POE im Einsatz, bei letzteren auch als LAG mit 2 DAC Kabeln. alles von anfang an problemlos.


    Bei ner NAS sollten die theoretisch(SFP+ Slot vorausgesetzt) auch gehen, hab ich aber noch nicht getestet. Sonst kann man da ja "klassisches" LWL nehmen

  • No worries! Danke für die Hilfe!


    Damit ich endlich mal in die Pötte komme:


    Der Aufbau wäre wie folgt:

    Router (DM SE):

    Ich würde via CAT7 in den 2,5 GbE RJ45 WAN Port in die DM SE.

    Eigentlich wollte ich den 10GB SFP+ Port nutzen, aber da ich so wenig SFP+ Module mit RJ45 wie möglich haben will (Hitze und Stromverbrauch), nehme ich den 2,5GbE RJ45 WAN Port.

    Ich habe einen Glasfaseranschluss (1000/1GB) und da bin ich mit 2,5GB mehr als gut ausgestattet.

    Habt ihr Einwände oder macht das Sinn? Sehe keinen Mehrwerk im 10GB WAN.


    Switch 1 (Aggrigationswitch):

    Via DAC geht es von den DM SE in den Aggrigationswitch


    Switch 2 (Enterprise 24 PoE):

    Via DAC (macht es Sinn zwei Kabel zu nehmen = doppelte Bandbreite?) geht es vom Aggrigationswitch in den Enterprise 24 PoE


    Belegung der Geräte:

    Switch 1:

    2xSFP Module mit RJ45* (hoffe es wird nicht zu heiß) für PC und Medienswitch im Wohnzimmer.*

    Via DAC werden bis zu 3 Geräte angeschlossen.

    = Somit dürften fast alle Ports belegt sein.


    Switch 2:

    Hier hängt an 2,5GB PoE der AP

    Und an den 1GB Ports alles andere wie IoT Geräte.

    Alles mit CAT7/RJ45


    *PC: Überlege auch hier ob 2,5GB "reicht" und ich somit die SFP+ Module mit 10GB vermeiden kann.

    Medienswitch: Hier hängen eine Reihen von Geräten dran: ATV, AV Receiver, Xbox, HTPC.

    Grundgedanke war: Mit 10GB hin zum Switch und vom Switch an die Geräte mit 1GB.

    Nun überlege ich ob nicht auch hier 2,5GB als Input "reicht"

    Enterprise 8 PoE hat 8 2,5GB Anschlüsse und 2 10GB SFP Ports.

    Kann ich die 2,5GB auch als Input nutzen?

    Also mit einen oder sogar zwei 2,5GB als Input (durch den Enterprise 24 PoE habe ich genug Kapazität).

    Die SFP Module lasse ich frei und belege die 6-7 freien 2,5GB Ports mit den Geräten im Sideboard.

  • Nach einer Erfahrung liegen die video streams aus dem Internet deutlich unter 100mb. Die Provider wollen ja sparen. Lokale unoptimierte sind aber aber ggf höher. Ich würde vermuten das 2,5 mb dort ausreicht selbst wenn die Xbox udates läd. (Die koen ja eh auch aus de Internet.



    Ein Punkt aber ich bin hier kein Netzwerker oder Experte. Der Switch 2 ist ein Level 3 switch und evt könnte es Sinn machen ihn direkt hinter der SE zu plazieren und den Switch 1 Aggegation dann an den SFP+ vo Switch 2 anzuschließen um die SE von internen Traffic zu entlasten. Das erhöht aber auch die Komplexität und ich habe keine Erfahrung dazu.


    P.S. Nachtrag bin mir aber auch nicht sicher ob es dabei einen entscheidenen Unterschied macht in welcher Reihenfolge die Geräte plaziert sind.

  • Also theroretisch reicht da locker ein DAC Kabel. Hängt aber natürlich bischen davon ab was am Agregation Switch und am 24Port Enterprise Switch dranhängt. Alles was normaler Interneverkehr ist, kann ja eeh nicht über 1 Gbit. Nur beispielsweise Transferts zum Nas oder Server können diese Datenmengen halbwegs ausreizen. Allerdings kostet so ein DAC Kabel auch nicht die Welt und in der Übersicht der Geräte sehen so grosse Zahlen halt schöner aus :grinning_squinting_face:. Bei mir hängt ein Einterprise 48 Port per 40Gbe und der Enterprise 24 XG per 50 Gbit am Aggregation Pro. Aber wie gesagt, ausnutzen kann ich das momentan absolut nicht. Einfach nice to Have.

    Im aktuellen Haus liegen ist die Lan Verkablung auch nicht gerade optimal. So das ich auch einen Aggreation Switch wie Sfp to Copper über eine Doppellandose per 20 Gbit am Enterprise XG hängt.

    Fürs neue Haus bin ich auch am Überlegen die Fernsecke auch über einen Enterprise 8poe oder Pro Poe zu versorgen.

    Hier werde ich dann vermutlich auf Glasfaser setzen. Aber da muss ich mich noch ein wenig reinlesen oder mich hier im Forum mal schlau machen was ich da so an Kabel brauch, repektiv welche Dosen da gesetzt werden.

    Was den Input am Enterprise 8 Poe anbelangt, da würde ich jetzt mal behapten das dies auch über die 2.5 RJ45 anschlüsse gehen würde. Da könntest du dann ja auch 2 Anschlüssen zu einem 5Gbit Agreggieren.


    Und was die SFP to Copper Module anbelangt, umbedingt die neueren Unifi Module nehmen da diese einen Geringeren Stromverbrauch haben und viel weniger Hitze produzieren. :smiling_face_with_sunglasses:

  • Aus reine Interesse und für meine Zukunftsplanung, kannst Du sagen was die Geräte im praktischen Einsatz an Strom verbrauchen ?

    Also mein Rack hat einen Verbrauch von 400Watt.

    Und folgendes fliest hier mit ein:

    Enterprise XG

    Enterprise 48Poe

    Aggregation Pro

    UDM Se

    RPS

    Fritz Box

    Raspberry Pi

    UNVR Pro

    Synology RS1221+

    Apc USV


    Dann noch 8 Acces Points

    1 Unifi Lte Pro

    4 Kameras


    Da kommt also einiges zusammen.

    Aber zum Glück ist Strom hier bei uns mit 19cent pro kw/h noch recht günstig und im Neuen Haus kommt eine 17 kw/p PV anlage aufs Dach 🤣

  • liegen die video streams aus dem Internet deutlich unter 100mb

    Apple TV+ rund 50mbit, und das sind noch die mit der besten qualität. Netflix 4k nur n drittel davon

  • Gibt es den an diesem Setup etwas auszusetzen?


    WAN via 2,5GB RJ45

    DM SE via DAC @ Aggrigation via DAC (ggf. 2) @ Enterprise 24 PoE via CAT7 (ggf. 2) @ Enterprise 8 PoE

  • via CAT7 (ggf. 2) @ Enterprise 8 PoE

    wieso den mit RJ45 ? ist das einer, der "weit weg" vom Rack steht, wo du nur mehr Copper zur verfügung hast?

  • wieso den mit RJ45 ? ist das einer, der "weit weg" vom Rack steht, wo du nur mehr Copper zur verfügung hast?


    Korrekt, das ist der Switch im Sideboard, an dem alle Mediengeräte hängen sollen (in der Hoffnung das der Switch dort auch nicht zu hören ist).


    Dann wird die Hardware bestellt. Danke @ All


    Als nächstes muss ich - ggf. hier über das Forum - jemanden finden, der mich bei der Umsetzung unterstützen kann.

  • Mediengeräte

    dafür ist er aber deutlicher overkill. da hätte es ein Flex mini auch getan (Hab ich bei mir, da hängt Apple TV, Playstation, Reciver und TV dran). Streaming,... braucht kaum bandbreite.

  • dafür ist er aber deutlicher overkill. da hätte es ein Flex mini auch getan (Hab ich bei mir, da hängt Apple TV, Playstation, Reciver und TV dran). Streaming,... braucht kaum bandbreite.

    Hierfür wäre auch ein Switch Lite 8 oder 16 Port super geeignet. Hier könnte man falls Doppeldose vorhanden auch noch Link Aggregation nutzen für den Uplink. Da eeh kein Glasfaser genutzt werden kann wären hier die RJ45 anschlüsse von vorteil.

  • sorry, für was LAG bei nem TV ? selbst ne 100mbit Leitung wäre vollkommen ausreichend

    Klar ist es ausreichend. Wenn die Ports jedoch frei sind, warum nicht. Hängt halt bisschen davon ab wie viele Geräte und welche Geräte da stehen. Beim Flex Mini bleibt halt nur platz für 4 Geräte. Klar kann man bei Doppelter Lan Dose gleich 2 dahin packen, oder eben beispielsweise einen Lite 8 Poe. Aber ja, grössere Datenmengen sind da wohl nicht zu erwarten. Ausser mal bei Downloads der Xbox oder vielleicht der Medien PC.

  • Ist immer gut, das ihr mich zur Vernuft bringt.

    Größte erleichterung ist WAN via 2,5GB RJ45... weiß nicht wieso ich mich beim WAN so sehr auf 10GB fixiert hatte.

    Und das mit einem 1GB Glasfaseranschluss.

    Gleiches gilt für den PC... 2,5GB reichen mir da mehr als genug.


    Zum Switch:

    Hinter dem PC ist ein Anschluss, der direkt mit 1GB an den TV gehen wird.

    Im / Hinter dem Lowboard ist ein Anschluss, wobei ggf. in der Dose ein weiteres Kabel liegt.

    Hier dachte ich 2,5GB Input und dann die Geräte alle bedienen.

    ATV, Konsole, AV Receiver, HTPC = Vier Geräte.

    Die kleineren (zumal Fanless) sind natürlich günstiger... hier überlege ich noch was sinnvoll ist.



    Gibt es eigentlich Infos wann doe Power Distribution Pro wieder bestellbar ist? Und ist diese sinnvoll?

    Und bei Thema UPS: Macht da der Unifi eigene Power Backup Sinn?

    Bis auf den Aggrigation Switch haben die DM SE, als auch der Enterprise 24 PoE Smart Power Anschlüsse.

  • Power Distribution Pro ist im grunde genommen eine über IP Steuerbare Steckdosenleiste. Diese gibt es aber bislang nur für den US Markt.

    UPS. Das Unifi System sieht schön aus, allerdings gibt es da RPS und da soll noch die RPS Pro kommen. Die Pro hat dann dei möglichkeit externe Batterien anzuschliessen. Allerdings sind die auch noch nicht zu kriegen ung glaub hab da auch mal gesehen das die richtig Teuer sind. Auf der Kanadischen Seite waren die Teile mal gelistet für so 1300 Dollar die RPS PRO, und pro Batterieeinheit auch nochmal 1300 Dollar. Zudem ist dieses RPS System ein system welches die Unifi Geräte mit Gleichstrom versorgt, also über den Smart Power anschluss.

    Dies bedeutet dann das du nur die Unifi Geräte absichern kanns. Es gibt zwar einen normalen ausgang, aber ob man dann beispielsweise ein NAS automatisch in den sicheren Modus bekommt ist ne andere Frage.

    Da macht dann eine UPS mit normalen Steckdosen mehr sinn.

    Einmal editiert, zuletzt von Steve16061980 ()

  • Power Distribution Pro ist im grunde genommen eine über IP Steuerbare Steckdosenleiste. Diese gibt es aber bislang nur für den US Markt.

    UPS. Das Unifi System sieht schön aus, allerdings gibt es da RPS und da soll noch die RPS Pro kommen. Die Pro hat dann dei möglichkeit externe Batterien anzuschliessen. Allerdings sind die auch noch nicht zu kriegen ung glaub hab da auch mal gesehen das die richtig Teuer sind. Auf der Kanadischen Seite waren die Teile mal gelistet für so 1300 Dollar die RPS PRO, und pro Batterieeinheit auch nochmal 1300 Dollar. Zudem ist dieses RPS System ein system welches die Unifi Geräte mit Gleichstrom versorgt, also über den Smart Power anschluss.

    Dies bedeutet dann das du nur die Unifi Geräte absichern kanns. Es gibt zwar einen normalen ausgang, aber ob man dann beispielsweise ein NAS automatisch in den sicheren Modus bekommt ist ne andere Frage.

    Da macht dann eine UPS mit normalen Steckdosen mehr sinn.

    Sobald das Netzwerk mal endlich steht, schaue ich mir die USVs von APC an.


    Zum Netzwerk selbst:

    War zwischenzeitlich davor, mir doch noch eine OPNSense vor die DM SE zu setzen.

    Jetzt mache ich eins nach dem anderen. Also erstmal das Unifi only Netzwerk.