Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-10 von insgesamt 10.

  • Hallo zusammen Ich schreibe mein Anliegen gleich in diesen Post hier rein da es um ein allgemeines DNS Problem geht das ich nicht verstehe. Habe eine UDM PRO im Einsatz IP = 172.22.222.1 Sie macht DNS (local) und DHCP Server = 172.22.222.1 DNS Extern sind externe PiHOLES von mir die ich im Internet stehen habe Funktioniert soweit gut. INTERN habe ich aber das Problem dass ich keine DNS Namen auflösen kann. zB wenn ich auf meinen cloud server einen ping mache Hostname = stonescloud ip = 172.22.22…
  • (Zitat von stulpinger) Extern bedeutet außerhalb von meinem Netzwerk die externen DNS sind nur dem WAN zugewiesen. Intern soll die UNIFI alles machen als zentrale Anlaufstelle und somit auch alle lokalen Geräte verwalten. Die Aufgabe bekommt sie auch per Konfiguration siehe Screenshots von mir habe nur einen DNS definiert. lg Stone (Zitat von Elbee) Die Piholes hängen als DNS bei der WAN Konfiugration. Habe 2 Internet Leitungen und da verwende ich als DNS meine eigenen PiHOLES. Die spielen aber …
  • Nein die Piholes sind EXTERN dh außerhalb von meinem Netzwerk die stehen bei einem HOSTER und sind direkt mit dem Internet verbunden (ohne NAT) Vergiss die Piholes die sind nur für meine WAN Konfiguration relevant. Wie kommst drauf dass die eine Rolle spielen? Welches meiner Bilder oder Beschreibungen lässt dich darauf schließen? Hab ich vor lauter Betriebsblindheit was übersehen? lg Stone
  • Du schau dir bitte die BIlder von meinem ersten Post an da ist das alles dabei. Zumindest werden die Anhänge bei mir korrekt angezeigt. Sollte das nicht der Fall sein lade ich sie nochmals hoch. Bitte um Kontrolle Screenshot vom Post im Anhang lg Stone
  • Hallo. Ja natürlich PING geht via IP auf alle LAN Geräte. Aber halt nicht via DNS auf den HOSTNAME. Windows es können aber auch die Linux Maschinen nicht auflösen weil es ja ein DNS Problem der UDM PRO ist ..... zumindest vermute ich das. Ich habe fürs LAN keinen INTERNET DNS angegeben es gibt nur als NAMESERVER die UDM Pro. Ja das mit dem Hostfile ist klar dann gehts natürlich aber dann steuert es ja auch Windows und nicht der Router. Ich möchte aber dass die UDM PRO das macht so wie jeder 50 E…
  • (Zitat von mdkeil) Hallo. Hast du auch eine UDM Pro ? Kannst du bitte mal deine Konfiguration als Screenshot posten. Herzlichen Dank lg Stone
  • (Zitat von razor) Servus Danke für die Info Habe die Abfrage wie gewünscht duchgeführt. Siehe Anhang Wie gesagt der Pihole spielt intern keine Rolle. Den Pihole verwende ich nur als Contentfilter für den Zugriff vom LAN => Internet also für die WAN Konfiguration. Mein Problem ist aber dass die lokalen Ressourcen sich teilweise nicht auflösen lassen. Siehe meine Konfiguration. Da ist kein Pihole konfiguriert da ist nur die UDM PRO als DNS konfiguration. DHCP-Nameserver = 172.22.222.1 UDM PRO = 17…
  • (Zitat von stulpinger) https://geizhals.at/asus-rt-ac…e&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk ASUS RT AC1200 zB mit ASUS WRT Das Betriebssystem fragt das ja beim hinterlegten DNS Server ab. Die liste der lokalen Hostnamen sind im lokalen DNS Server gespeichert und sollten ja intern auflösbarsein vond er UDM-PRO die ja DNS Server ist. Zumindest hätte ich das so verstanden. Sonst würden ja gernell keine lokalen Ressourcen seitens vom Hostnamen auflösbar sein. Mein Problem ist dass einige davon nicht auflösbar s…
  • (Zitat von razor) Ok hier mit der Angabe des DNS Servers. Da ich nur 1 DNS Server im LAN habe macht das jetzt keinen Unterschied. Werde aber heute Piholes aufsezen. Für mich ist nur die Frage warum die UDM PRO die Ressourcen nicht in die DNS LIste einträgt. Du siehst an der Fehlermeldung bei den Datenbankservern stone-db1 stone-db2 "kein internal type for both IP4 und IPV6" ...... verfügbar DH er schaut natürlich INTERN zuerst nach da findet er nichts. Natülrich könnte ich jetzt auf jeden Client…
  • (Zitat von Elbee) Danke ich habe jetzt 2 Pihole als Docker Container im lokalen Netz aufgesetzt die jetzt den DNS handeln. Das funktioniert sofort. ALso irgendwas muss bei der UDM sein dass die UDM das nicht checkt. Allerdings ist der FQDN ein sehr guter Ansatz. Habe das mal probiert mit dem FQDN gehts immer. Ich werde als DNS 1 wieder die UDM eintragen und dann nochmals probieren. Das sind jetzt alles Tests mit den Pihole als DNS Vorteil von den Piholes ist halt die lokale DNS Verwaltungsmöglic…