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  • Grundsätzlich läuft die rund. Mal die UDM komplett runter fahren und für 1 Minute vom Strom nehmen, das hilft manchmal. Automatische Updates würde ich abschalten, du bekommst dann ne Info wann es neue FW gibt, danach ein zwei Tage warten ob es Fehler gibt und erst danach per Hand das update machen. Grundsätzlich kann es aber auch sein das dein Provider doch das ein oder andere mal ein Problem hatte. Sind die Trennungen täglich, immer um die in etwa gleiche Zeit, so wird es die Zwangs Trennung de…
  • zum einen kannst du logfiles im Controller Downloaden: neue Gui - System -> Settings und dort runter scrollen bis LOG. Ausführlicher kommst du über SSH auf die Konsole und dort sollte es unter /var/log/messages /var/log/messages.old stehen. Die Zwangs Trennung wird üblicherweise gemacht da es nicht genug IPV4 Adressen gibt, der Provider möchte damit verhindern das sich jemand dauerhaft (was jeder macht) einwählt und die IP blockiert. Hast du ne Fritzbox vor der UDM, so kannst du unter Internet d…
  • noexpand Auch ein Ansatz😏 zumal die Telekom zB mehr IP4 Blöcke besitzt als sie Kunden hat und selbstverständlich ist die Trennung unsinn, moderne Modems wählen sich sofort wieder ein, irgendwas im Netzwerk funkt immer ins www