Mein Heimnetzwerk

Hier dann mal mein aktuelles Setup.

Von oben nach unten:

Switch Enterprise XG24

Switch Enterprise 48poe

Switch Aggregation Pro

Dream Machine Se

UNVR PRO

Synology RS1221+ mit 10G Karte

Fujitsu Siemens Smart UPS1500


Mein Setup ist eigentlich geplant fürs neue Haus. Dies dauert aber noch etwa ein Jahr. Dann werden auch mal mehr Ports belegt sein :smiling_face:

Kommentare 6

  • sehr geiler schrank....

    bin bei meinem haus aktuell nur bei 35. aber die werden wohl auch noch mehr :grinning_squinting_face:

    bei Synology hab ich mich jetzt aus Vernunft für die DS1621+ und nicht für die RS1221+ entschieden...
    Rackversion kostet im Verhältnis halt schon spürbar mehr.


    10Gbit wird wohl mein nächstes Projekt werden, aber für nen 24XG bin ich mir aktuell einfach zu geizig :grinning_squinting_face:
    hab ende letzten Jahres nen Pro-48-POE geholt. Bei 10Gbit bin ich noch am Überlegen wie ich das am Besten löse.

    Ein Nachfolger des 16 XG wäre ja perfekt für meine Anforderungen :smiling_face:

    • Hehe, mit den Lan Ports geht echt schnell.... Doppelte Lan dosen. Teilweise gleich 4 stück... Dann AP und Kameras...

      Mit der DS1621+ liegst du ja auch nicht verkehrt. Ich wollte halt meine Hauptnas im Rack haben. Hab noch eine DS920+ fürs Backup.

      Ja, so ne kleinere version vom XG24 wäre auch toll gewesen.. Alternativ gibts ja noch die möglichkeit über die Aggregation switche.

    • ja doppelte landosen ist standard... :grinning_squinting_face:

      ja ist im grunde eh die DS version der RS1221+. Ich hab auch lang mit mir gehadert zwecks RS und DS weil mir die RS-Version im Rack einfach besser gefällt. Aber die 300 Euro Unterschied für das gleiche System war es mir am Ende dann zwecks Aussehen im Rack (was unter der Kellertreppe sowieso quasi nie gesehen wird) doch nicht wert :grinning_squinting_face:


      Ja aber der Aggregation Switch ist halt mit den SFP-Adaptern zwar geil weil kostengünstig, aber so ne richtig zufriedenstellende Lösung ists auch nicht.

      Der 16-XG war da genau richtig, was die Anschlüsse anging. Da erhoff ich mir ja nen Nachfolger.

      Genauso wie von nem 8fach POE-Switch mit SFP-Anschlüssen.

  • Gerade überlegt...was will der mit dem Setup und den drei Ports :smiling_face:

    Aber wenn du noch umziehst kann ich es verstehen :smiling_face:


    Mega Setup... Einen xg24 und einen usw agg pro hätte ich auch gern verbaut..die vernunft hat aber gesiegt :smiling_face:

    USW agg tut es auch erstmal :smiling_face:


    Daumen Hoch...bin auf deinen umzug gespannt :grinning_face_with_smiling_eyes:

    • Genau, das jetzige Haus ist gemietet. Da gibts ingesamt nur 6 Netzwerkdosen im Haus. Im neuen Haus werden es so etwa 60. Da wirds dann schon anders aussehen.

      Gut, werde auch da keine 24 10 Gbits Ports brauchen, aber lieber etwas zuviel als zu wenig :winking_face:.

      Hatte auch vorher einen USW agg. Den USW Pro hab ich günstig bei kleinanzeigen gefunden und dann halt zugeschlagen. Der USW agg nutze ich zurzeit bei meinem Büro um dort 3 pc's mit 10Gbit zu versorgen.

      Werde wenns mit dem Haus soweit ist auch nochmal Bilder posten. :smiling_face_with_sunglasses:

    • Absolut richtig...vor meinem Hausbau habe ich das auch so gemacht...danach guckst du die ersten Jahre auf jeden Euro :grinning_face_with_smiling_eyes:


      Glück gehabt...ich versuche das auch seid langer Zeit so einen Schnapper zu machen aber bisher müsste ich meistens den gleichen preis zahlen und hab dann nicht einmal Garantie :grinning_face_with_smiling_eyes:


      Also dein Schrank auch max. unterfordert aber sieht wirklich gut aus und ich bin wirklich ein bisschen neidisch..

      Aber 48er und co zusammengerechnet...nicht schlecht.. Zumindest weiß man das im Haus dann eine gute Infrastruktur entsteht :grinning_face_with_smiling_eyes: