Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-11 von insgesamt 11.

  • Hallo zusammen, gibts hier jemanden, der mir die Berechnung zwischen Festplatten und Netzwerkdurchsatz erklären kann? Bin gerade am planen mit einer Syno DS9223+ und ob SSD´s sinnvoll wären. Hab jetzt soviel gelesen. Es gibt ne 10Gbit Karte für die Syno, angeblich kann der Controller der Syno aber gar keine 10Gbit. Andernfalls wäre die Idee ein Bond zu bauen mit 2Gbit am Switch. Meine Frage, wie kann ich den Durchsatz richtig berechnen? Angenommen man hat ein Raid 5 verhält sich ja anders wie Ra…
  • (Zitat von defcon) Ne, mir gehts erstmal um die grundlegende Berechnung. Das mit dem SSD Cache kommt erstmal nicht in Frage. Würde das bei SSD´s überhaupt noch was bringen?
  • Richtig, aber wenn ich doch 4-6 Clients habe mit gleichzeitigem Zugriff wird es interessant odeR? Auch sollte im Raid 5 ja mehr Performance möglich sein als von einer einzelnen SSD? Deshalb würde mich generell die Berechnungsgrundlage interessieren.
  • (Zitat von Networker) Naja, es kann ja auch sein, dass die SSD´s viel zu überdimensioniert sind was den Durchsatz des Netzwerks angeht und man das in der Hinsicht sparen kann? o_O Die WD RED gehen vom Preis noch so. Die Syno selbst und Samsung sind schon recht teuer ja.Ich wegebe mich dann bei 3x4TB Platten im 7 TB Nutzbereich und könnte noch eine erweitern. Oder macht es hier dann wieder mehr Sinn gleich 4x2 oder 4x4 TB zu verbauen im Raid 5? Die Erweiterungskarte von Synology hat einen passive…
  • (Zitat von Networker) Also auf die 2,5 Gbit/s würde ich schon gerne kommen, dass kann auch der Switch. Zukünftig bei der nächsten Umstellung dann auf jeden Fall auf den 10Gbit Port für die Anbindung der NAS und ggfls. 2,5 bei den Clients. Ja die WD RED, da bekomme ich ne 4TB für 320€ brutto. Bei den Syno und anderen Herstellen bekomme ich für 420€ netto ne 2 TB SDD Platte daher die Wahl auf die WD RED NAS SSD Platten. Aktuell sind 3,7 TB verbraucht mit Prognose, dass meine 5,5 TB aktuell Mitte n…
  • (Zitat von Networker) Die gibts doch seit 2019? überzeugt bin ich gar nicht nur vom Preis gewesen, deshalb frag ich ja hier noch mal nach. Diese haben halt die explizite Kennzeichnung von 24/7 Betrieb daher bin ich auch auf diese gestoßen. Wenn das den Samsung auch nichts ausmacht, dann natürlich lieber Samsung, diese habe ich auch in allen PC´s verbaut.
  • (Zitat von hYtas) warum wieder zurück? Wegen dem Preis?
  • Hab mich im übrigen gegen die nicht freigegebenen SSD´s von WD entschieden und dafür für 5x Seagate Ironwolf 8TB. Warum 8TB? Weil erst ab 8TB die Platten mit 7200RPM freigegeben sind. Leider Werde daraus einfach ein Raid 10 bauen mit einer Spare und gut ist es. Dann sollte es vom Durchsatz eben auch reichen.
  • ich hab ja noch eine im spare. Verstehe trotzdem nicht warum das Sicherheitstechnisch nicht so sicher sein soll. Wie gehabt bei Raid 5 2 Platten weg auch alles weg. Außerdem gibts ne tägliche Sicherung auf die alte NAS.
  • (Zitat von hYtas) Was heißt selbst bei privaten Daten? Das kommt in eine Firma, deshalb auch die 10Gbit Anbindung. Nach etwas Recherche ist Raid 10 laut vielen Aussagen sogar etwas sicherer als Raid 5. Die Begründung liegt darin, dass wenn bei Raid5 eine Platte ausfällt, die notwendigen Informationen von allen anderen Platten gezogen werden müssen. Sollte währenddessen eine weitere ausfallen, ist die Wiederherstellung nicht mehr möglich. Bei Raid 10 wird logischerweise dann nur von der einen ges…
  • (Zitat von anton) mit welchen Platten? Da musst ja 14 SSD´s haben in die Richtung im Raid5, dass du das ausnutzen kannst?